401 Unauthorized bei Dial(username@host)

robi1a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich versuche in meinem Asterisk 1.4 eine direkte Internet-Internet-Verbindung aufzubauen, habe allerdings Probleme damit.
Ich rufe von meinem Asterisk eine 0720er NUmmer auf:
Dial(SIP/${SIPprovider}/0043720xxxx)
Funktioniert bestens!
Die 0720er Nummer ist eine 2. Nummer von mir und ist bei E164.org eingetragen.

Jetzt mache ich eine ENUM Abfrage und bekomme username@hostname zurück. Dies ist mein Account bei dem SIP-Provider, von wo ich diese Nummer habe. Jetzt versuche ich ein Dial(SIP/username@hostname) und bekomme folgende Meldung zurück:
NOTICE[5078]: chan_sip.c:12322 handle_response_invite: Failed to authenticate on INVITE to '"myname" <sip:0720xxxxx@meine-ip-addr>;tag=as6ee203f7'
-- SIP/myprovider-081aa308 is circuit-busy
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

Ein SIP Trace sagt 401 Unauthorized

<--- SIP read from 212.117.200.148:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP x.x.x.x:5060;branch=z9hG4bK50fa1e83;rport=5060
Record-Route: <sip:212.117.200.148;ftag=as499929ed;lr>
From: myname <sip:0720xxxx@meine-ip-addr>;tag=as499929ed
To: <sip:43720yyyy@myprovider>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Server: Sippy
WWW-Authenticate: Digest realm="212.117.200.148",nonce="f5a8be959de32999a199ce975f843b69f679"

Hoffentlich mir kann da jemand weiter helfen. Ev. mach ich auch das Dial falsch. Vielleicht hat jemand ein funktionierendes Beispiel.

Dies ist mein Account bei dem SIP-Provider, von wo ich diese Nummer habe.

Da du eine sip-Message zurückbekommst, ist dein Wählbefehl ok. Dein Problem ist, dass dein Provider wohl keine unauthentifizierten Anrufe zulässt.

Also musst du deinen ENUM-Eintrag ändern in @ip_von_deinem_Asterisk, oder dir einen Provider suchen, der das zulässt.
Wenn dein Asterisk keine feste IP hat, musst du halt mit dyndns arbeiten.

Mein Provider ist mir da egal, das verwende ich nur zum testen.
Der eigentliche Hintergrund ist, dass ich herausfinden will ob ich das Ziel auch übers Internet direkt erreichen kann. Es gibt ja die Möglichkeit seine Rufnummer auf einen SIP-Provider zu portieren.
Meine Idee ist folgende:
1. Ich wähle eine Nummer
2. Asterisk macht immer ein ENUMLOOKUP
3. Bekomme ich eine entsprechende SIP Adresse als Antwort zurück will ich die Verbindung direkt aufbauen. Andernfalls wird die Nummer gewählt.

Jetzt will ich mit meiner NUmmer eigentlich nur testen ob meine Routine funktioniert. Die LOOKUP Routine funktioniert schon, nur das direkte wählen will nicht klappen. Ich habe leider noch keine Anleitung gefunden wie der direkte Verbindungsaufbau eigentlich ablaufen soll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.