403 Forbidden mit Sipgate am Snom

spooky1980

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Hallo

Ich weiß nicht mehr so recht weiter.
Mein Snom 190 kann sich seit neuestem nicht mehr bei Sipgate.de und Sipgate.at anmelden. Es kommt bei beiden Accounts "403 Forbidden".
Auch der testweise angelegte Account meiner Schwester funktioniert bei mir nicht. Das schräge ist, dass andere Accounts (dus.net, sipsnip, etc...) funktionieren. Auch kann ich mich mit X-Lite bei den Sipgate Accounts anmelden. Nur das Snom will nicht mehr. Seltsamerweise gehen auch (teilweise) abgehende Telefonate, eingehend landet aber jeder auf der Box. Im Sipgate Servicebereich, scheint kein Telefon als angemeldet auf.
Sipgate Support weiß auch nicht so recht weiter und ich hab die Config schon x-mal kontrolliert und finde nichts.
Tel hängt übrigens direkt im Inet, NAT Probleme könnens daher nicht sein.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Anbei die Sip Traces des Telefons

sipgate.de Account:

Code:
Sent to udp:217.10.79.9:5060 at 17/6/2006 08:19:17:960 (813 bytes):

REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.41.238.XXX:2054;branch=z9hG4bK-gfhxz74du4hp;rport
From: "spooky1980" <sip:[email protected]>;tag=b727juqf0d
To: "spooky1980" <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 107 REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:2054;line=395mmhip>;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:faba7b47-7888-4dc6-9c88-22a3fe5063ad>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom190";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Contact: <http://212.41.238.XXX:1280>
Contact: <https://212.41.238.XXX:443>
User-Agent: snom190/3.60x
Supported: gruu
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 212.41.238.XXX
Expires: 600
Content-Length: 0


Received from udp:217.10.79.9:5060 at 17/6/2006 08:19:18:030 (531 bytes):

SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP 212.41.238.XXX:2054;branch=z9hG4bK-gfhxz74du4hp;rport=2054
From: "spooky1980" <sip:[email protected]>;tag=b727juqf0d
To: "spooky1980" <sip:[email protected]>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.7fcc
Call-ID: [email protected]
CSeq: 107 REGISTER
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells: pid=19312 req_src_ip=212.41.238.XXX req_src_port=2054 in_uri=sip:sipgate.de out_uri=sip:sipgate.de via_cnt==1"
sipgate.at Account:
Code:
Sent to udp:217.116.119.252:5060 at 17/6/2006 08:17:51:340 (813 bytes):

REGISTER sip:sipgate.at SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 212.41.238.XXX:2054;branch=z9hG4bK-yr72ep2jdtl1;rport
From: "spooky1980" <sip:[email protected]>;tag=0la4wlywo1
To: "spooky1980" <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 107 REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:2054;line=7sp5eszn>;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:5bfcf29b-cac5-4b9d-8290-f6639d7d25e4>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snom190";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Contact: <http://212.41.238.XXX:1280>
Contact: <https://212.41.238.XXX:443>
User-Agent: snom190/3.60x
Supported: gruu
Allow-Events: dialog
X-Real-IP: 212.41.238.XXX
Expires: 600
Content-Length: 0

Received from udp:217.116.119.252:5060 at 17/6/2006 08:17:51:400 (535 bytes):

SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/UDP 212.41.238.XXX:2054;branch=z9hG4bK-yr72ep2jdtl1;rport=2054
From: "spooky1980" <sip:[email protected]>;tag=0la4wlywo1
To: "spooky1980" <sip:[email protected]>;tag=b40058cc46c2cf9279c5ac4352e4cc0e.fa9a
Call-ID: [email protected]
CSeq: 107 REGISTER
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 217.116.119.252:5060 "Noisy feedback tells: pid=10806 req_src_ip=212.41.238.XXX req_src_port=2054 in_uri=sip:sipgate.at out_uri=sip:sipgate.at via_cnt==1"
-- Edit von Ghostwalker: Anonymisierung vervollständigt und Traces in [noparse]
Code:
[/noparse] gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kwikki

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Hi, spooky1980, gleiches Problem bei mir. Habe ebenfalls sipgate informiert. Fehler scheint eher bei denen zu liegen. (Nehmen wohl auch gerade Wartungsarbeiten vor, die heute abgeschossen werden sollen)! - Ich würde für den Moment einfach mal abwarten...

Gruß, kwikki
 

Rocky512

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Nur zur Info - Bei mir alles im grünen Bereich - Gerät und FW siehe Signatur
 

Digga

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Ein Bekannter von mir hatte dieses Problem am Wochenende auch. Ich habe mir dann seine Einstellungen angeschaut und bin irgendwo auf einen Punkt "HTTP-Kontakt mitsenden" oder so ähnlich gestoßen. Dieser stand bei ihm auf "an", ich habe ihn ausgestellt, seitdem kann er wieder telefonieren.

Mein Bekannter hatte die Oberfläche vom Telefon nie selbst gesehen, das habe ich ihm mal eingerichtet. Er hat also dort auch nix verstellt. Keine Ahnung, warum das vorher so funktionierte und jetzt nicht mehr. Hat wohl sipgate wieder "gebastelt".

Greetz
Digga

EDIT: Habe bevor ich das gefunden habe auch den Support bemüht. Von denen habe ich heut morgen auch eine Antwort bekommen, man solle doch diese Einstellung suchen und abschalten.
 

spooky1980

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Hab grad von Sipgate den selben Tipp bekommen, und siehe da es funktioniert wieder! :)
 

kwikki

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spooky1980 schrieb:
Hab grad von Sipgate den selben Tipp bekommen, und siehe da es funktioniert wieder! :)
Und ich habe von sipgate bis heute nichts gehört, aber das macht ja jetzt nix mehr ;)
 

Adrian_fe

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Digga schrieb:
Hat wohl sipgate wieder "gebastelt".
Ich vermute eher dass die Funktion durch ein automatisches Update am Telefon aktiviert wurde. Sonst wäre es bestimmt schon früher ein Problem gewesen.
 

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