486 für analoges Fax geeignet?

receiverbox

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

nachdem ich einen Netzwerkanschluss für ein Multifunktionsgerät samt Fax nutzen möchte, allerdings die meisten Geräte getrennt RJ45 und RJ11 haben (also kein FoIP integriert), möchte ich das mit einem ATA Grandstream 486 lösen, dort kann ich ja quasi in der Bridgefunktion das Ethernet auf 1x LAN und 1x analoges Telefon spliten. Nur funktioniert der 486 auch mit Fax??

Oder empfehlt ihr mir hierfür ein anderes Gerät?

Und gleich noch die Köngisfrage oben drauf: Eine FBF 7170 agiert als SIP-Registrat dann für den ATA486 hinter dem das analoge Fax hängen soll. Kann über eine VoIP Nummer über die FBF, über den ATA486 ein Fax an das analoge Fax rein und raus gehen? Im Fritzbox-Menü kann man leider nur ein IP-Telefon, aber kein IP-Fax auswählen. Also müsste ich wohl den ATA486 als IP-Telefon deklarieren?!

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das HT-486 schon zum rausfaxen verwendet und es funktioniert wunderbar.
Auf was Du achten solltest, ist, daß Dein VoIP-Anbieter eine vernünftige Übertragungsqualität hat, daran kann es scheitern (oder das Faxen unterstützt, schua mal unter dem Begriff "T.38" nach).
VoipCheap ging z.B. nicht, mit Carpo (nun Easybell) konnte ich einwandfrei senden.

Der zweite Teil Deiner Frage (Fritzbox) ist etwas umständlich formuliert, was meinst Du damit?

Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.