"+49 (30) 555" in "004930555" umwandeln

mspachster

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche Asterisk und AstTAPI zum Laufen zu bringen. Mein Problem ist, dass Outlook bei der Anwahl die Telefonnummer im Format

+49 (Ortswahl) Rufnummer übermittelt

und offensichtlich Asterisk +49 nicht in 0049 umwandelt. Kann mir jemand sagen, wo ich das in Asterisk einstellen muss? Am liebsten wäre es mir, wenn Asterisk +49 komplett entfernt und nur Vorwahl und Rufnummer wählen würde...
 
bei mir funktioniert es einwandfrei

wie sind die nummern bei dir in outlook gespeichert?

ich habe +49 (8251) 89XXXXX

also nicht +49 (08251) 89XXXX

Gruß, Werner
 
mspachster schrieb:
Ich versuche Asterisk und AstTAPI zum Laufen zu bringen. Mein Problem ist, dass Outlook bei der Anwahl die Telefonnummer im Format

+49 (Ortswahl) Rufnummer übermittelt

und offensichtlich Asterisk +49 nicht in 0049 umwandelt. Kann mir jemand sagen, wo ich das in Asterisk einstellen muss? Am liebsten wäre es mir, wenn Asterisk +49 komplett entfernt und nur Vorwahl und Rufnummer wählen würde...

Ich hatte ein ähnliches Problem. Leider habe ich auf meine Anfragen keine (brauchbaren) Tipps gekriegt.
In der Zwischenzeit habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe folgende Zeile in die extension.config aufgenommen:

exten => _!ZXXXXXXXXXX

Das schneidet mir das + ab. Danach füge ich 00 wieder hinzu. Ich weiss nicht, ob das bei allen Providern so geht, aber bei meinem kann ich auch Inlandgespräche mit der Ländervorwahl wählen, so dass ich bei meinem Wählplan nicht zwischen In- und Ausland unterscheiden muss.
Die Klammern werden, glaube ich, sowieso ignoriert.
 
Schade bei mir geht das Modul nicht.

Auch erkennt Outlook nicht, dass das Gespräch beendet wurde....
 
mspachster schrieb:
Schade bei mir geht das Modul nicht.

Auch erkennt Outlook nicht, dass das Gespräch beendet wurde....

Was heisst «das Modul geht nicht»?
Kannst du überhaupt nicht aus Outlook heraus wählen?
Erhälst du eine Fehlermeldung auf der Konsole?
Evtl. musst du überprüfen, ob AstTAPI überhaupt aktiviert, bzw. du die Berechtigung hast, es zu verwenden (manager.conf).
 
notfalls:

exten => _+X.,1,Goto(00${EXTEN:1},1)

oder wenn es nur deutsche Nummern sind und ohne 0049 gewählt werden kann über den Provider dann:

exten => _+X.,1,Goto(0${EXTEN:3},1)

oder wenn sowieso alles über einen Provider rausgeht:

exten => _+X.,1,Dial(SIP/0${EXTEN:3}@provider)

in den outgoing dialplan einfügen.

Gruß,
Tin
 
Zuletzt bearbeitet:
mspachster schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo ich das in Asterisk einstellen muss? Am liebsten wäre es mir, wenn Asterisk +49 komplett entfernt und nur Vorwahl und Rufnummer wählen würde...
z.B. so:

exten => _+49X.,1,Dial(SIP/0${exten:3}@peer,60,tTr)

aus +495111234567 wird 05111234567

jo

Edit: Das kommt davon, wenn man zu lange tippt ;)
 
TinTin schrieb:
notfalls:

exten => _+X.,1,Goto(00${EXTEN:1},1)

oder wenn es nur deutsche Nummern sind und ohne 0049 gewählt werden kann über den Provider dann:

exten => _+X.,1,Goto(0${EXTEN:3},1)

oder wenn sowieso alles über einen Provider rausgeht:

exten => _+X.,1,Dial(SIP/0${EXTEN:3}@provider)

in den outgoing dialplan einfügen.

Gruß,
Tin

Das sieht ja interessant aus. Könnte man das auch verwenden, um zwischen verschiedenen Ländervorwahlen zu unterscheiden, dass also je nach Land ein anderer Provider gewählt wird? Und wie müsste das dann aussehen?
In abgewandelter Form könnte man damit wohl auch erreichen, dass +49 innerhalb Deutschlands durch 0 ersetzt wird und +41 durch 0041. Wie sähe das aus?
 
Für den einen Fall meine Lösung, für den anderen die von TinTin

jo

Edit: sehe gerade, dass TinTin seinen Beitrag entsprechend editiert hat. Was willst Du also noch wissen? Ein wenig musst Du auch mal selbst überlegen und verstehen.
 
rollo schrieb:
Für den einen Fall meine Lösung, für den anderen die von TinTin

jo

Edit: sehe gerade, dass TinTin seinen Beitrag entsprechend editiert hat. Was willst Du also noch wissen? Ein wenig musst Du auch mal selbst überlegen und verstehen.

Ich hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen gehabt. Aber der Hinweis darauf würde genügen.
Die Schulmeisterei kannst du dir sparen. Entweder bietest du Hilfe an, oder lässt es bleiben. Ich muss nämlich gar nichts ? und am besten lerne jedenfalls ich, wenn ich eine bestehende (funktionierende) Lösung analysieren kann und so zu verstehen lerne.

Übrigens: funktioniert das wirklich? Ich war nämlich auch schon mal soweit, nur wurde das + bei meinen Wählplänen immer ignoriert; es ist auch nicht als mögliches Zeichen definiert.
 
Nach 13 Minuten hätte ich schon erwartet, dass Du vorm posten noch mal liest. Deshalb hatte ich möglicherweise einen falschen Eindruck von Deiner eigenen "Mitarbeit" an der Problemlösung.

Wenn es nicht funktionieren würde, wäre der Vorschlag wohl kaum von zwei Leuten zugleich gekommen.

Gegenfrage: Kommt das von Outlook wirklich in dem Format beim Asterisk an oder wird das bereits von Windows mit den Wahlregeln zurechtgestutzt?

jo
 
rollo schrieb:
Edit: sehe gerade, dass TinTin seinen Beitrag entsprechend editiert hat.

LOL - ja, hatte Deinen Beitrag auch noch nicht gesehen und meinen nachgebessert während Du schon geposted hattest ;)

Also bei mir ist die Methode im Einsatz - jedoch nicht wegen Outlook/AstTapi

Gruß,
Tin
 
robinsonR schrieb:
Was heisst «das Modul geht nicht»?
Kannst du überhaupt nicht aus Outlook heraus wählen?
Erhälst du eine Fehlermeldung auf der Konsole?
Evtl. musst du überprüfen, ob AstTAPI überhaupt aktiviert, bzw. du die Berechtigung hast, es zu verwenden (manager.conf).

Erstmal Danke für alle Hinweise, war in den letzten Tagen krank...

Also mit "geht nicht" meine ich, dass das Logbuch anzeigt, dass Outlook erfolgreich auf das Mangement-Modul zugreift und die Legitimation auch funktioniert. aber es wird keiner Verbindung aufgebaut, es passiert nichts...

Und Outlook "denkt" die ganze Zeit das Gespräch läuft. Als der Knopf "Anruf beginnen" bleibt aktiv.

Gibt es für das Modul auch eine "Verbose-Modus"?
 
TinTin schrieb:
notfalls:

exten => _+X.,1,Goto(00${EXTEN:1},1)

oder wenn es nur deutsche Nummern sind und ohne 0049 gewählt werden kann über den Provider dann:

exten => _+X.,1,Goto(0${EXTEN:3},1)

oder wenn sowieso alles über einen Provider rausgeht:

exten => _+X.,1,Dial(SIP/0${EXTEN:3}@provider)

in den outgoing dialplan einfügen.

Gruß,
Tin

Was läuft bei mir falsch? Ich kann beim besten Willen keine Pluszeichen in meinem Wählplan verwenden. Ich habe A@H 2.7; hat das damit zu tun?
 
Bei mir funzt das Pluszeichen eh nicht

Moin zusammen,

ich kann aus Outlook 2007 heraus keine Nummer mit Pluszeichen wählen, da kommt sofort eine Fehlermeldung wegen unerlaubter Zeichen... Falls hier nichts Gescheites zu diesem Thema bekannt ist, denke ich, das beste wäre: alle Pluszeichen per Hand in Doppelnullen umwandeln (bei 225 Einträgen, viel Spaß)...
 
Ihr solltet mal Eure Standort-Angaben im Outlook überprüfen (Wählparameter in der Dialout Maske), wenn das richtig eingestellt ist, wird das +49 sowieso nicht mitgewählt.

Gruß,
Tin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge