+49 und die 0 werden angezeigt

kirureru

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
ich hätte da eine kleines Problem,

Ich versuch es so gut wie Möglich zu erklären :)
Wir haben einen Asterisk Server(1.2)und hatte bis jetzt keine Probleme beim anzeigen von unseren Nummern aber seit neuestem ist uns aufgefallen das, wenn man von Intern auf eine O2-Nummer anruft wird auf dem Display +490XXX... angezeigt.
Die Vorwahl ist "0XXX" also ist entweder "+49" oder die "0" zu viel :(

Es ist sehr ärgerlich da man keine Möglichkeit hat direkt auf "Rückruf" zu drücken.

Wenn man auf E-Plus oder D1 anruft wird die Vorwahl normal angezeigt "0XXX"

bin mir nicht sicher ob ich es verständlich erklärt habe, wenn ich noch etwas ergänzen soll bitte einfach Bescheid geben;)

ist das Problem schlecht beschrieben oder hat es noch niemand gehabt?

Hallo kirureru,

telefonierst Du abgehend über SIP? Setzt Du die CallerID selbst im Dialplan?

Svenja

Guten Morgen Svenja,
wir telefonieren nach draußen nicht über SIP , und ja ich setze die CalleID selbst.
Hier kleiner Ausschnitt wie wir nach draußen telefonieren aus der "conf":

;[outbound]
;;;;;;interne Rufnummern mit PMX Nummer ergaenzen
;;;;;;externe Rufnummern bei Weiterleitung unveraendert weitergeben (ohne vorangestellte 0)

;Fuehrende 0 kennzeichnet extern, Nummer exklusive 0 an Amt
exten => _0X.,1,SetCallerPres(allowed_not_screened)
exten => _0X.,n,Set(CALLERTON=32)
exten => _0X.,n,ExecIf($[${LEN(${CALLERIDNUM})}>3]},Gosub,forward)
exten => _0X.,n,ExecIf($[${LEN(${CALLERIDNUM})}<4]},Set,CALLERID(num)=0XXXXXXXX${CALLERID(num):0:3})
exten => _0X.,n,NoOp(${CALLERIDNUM})
exten => _0X.,n(out),Dial(misdn/1/${EXTEN:1})

exten => _0X.,n(forward),Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num):1})
exten => _0X.,n,Return()

ist das Problem schlecht beschrieben oder hat es noch niemand gehabt?
Ich hatte das Problem schon beim Alice Mobilfunk, der ja ebenfalls über das O2-Netz läuft. Da wurden bei Anrufen vom Handy ins Festnetz schon die abstrusesten Nummern angezeigt, angefangen von 00049176... (mit 3 führenden Nullen, was Blödsinn ist) bis hin zu völlig unbekannten Rufnummern, teilweise mit Vorwahl von den Falkland-Inseln oder aus Brasilien. Kurz nachdem ich das dem Alice Support gemeldet habe, war der Fehler verschwunden und trat seither auch nicht wieder auf.

Ich würde die Ursache für den von dir beschriebenen Fehler jedenfalls im O2-Netz vermuten und daher den O2-Support für den passenden Ansprechpartner halten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich habe mich natürlich zuerst mit unserem Ansprechpartner bei O2 in Verbindung gesetzt, doch der konnte mir nicht weiter Helfen .. :(

Vllt sollte ich direkt O2-Support anrufen...

Danke für den Tip

Gruß
kiru

O2 hat alles überprüft, konnten aber nichts finden.

Mir aber einen Tip gegeben das es vllt. in der misdn.conf der dialplan falsch konfiguriert ist.

wir haben momentan "dialplan=0" drin könnte die änderung auf 2(national) vllt. mein Problem lösen ?

gruß
kiru

Lösung

Also die Lösung von unserem Problem war:

1.in extension.conf die CallerID ohne "0" mitgeben.
2.in misdn.conf --> "localdialplan=2"

somit wird die Nummer +49*** angezeigt.

Gruß

Kiru

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.