4BRI-8 PCI v2 NT mode mit ISDN Telefon & Allgemeines

aloish

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin allerseits

Erst mal: Wunderbar, dass es dieses Forum gibt und dass, soweit ich mir das erlesen habe, hier Könner und Profis mit Ahnung helfen.

Ich habe eine 4BRI-8 PCI v2 mit Asterisk 1.8 [noparse](Debian,Kernel 2.6.38)[/noparse] in einem Igel thin-client mit Via C7 CPU (braucht sehr wenig Strom und kann mehr als genug, zudem mit hardware encryption support).

Gedacht hab ich's mir so:

Port 1 (virtuelle Karte 1) - trunk/Amt
Port 2 - nix/Reserve
Port 3 - an Fritzbox als TA für analog Tel.
Port 4 - simpler S0 mit 2 ISDN Tel. dran.

Reinrufen von draussen (port 1) geht (getestet mit demo Playback). LED leuchtet aber keine bzw. nur bei Anruf.

Durchstellen oder sonstwas auf ISDN Tel. an Port 4 (Kabel gekreuzt) geht nicht. Genauer: Gar nix geht, nicht mal die Anzeige vom Tel. (Stromversorgung über S0 - anscheinend stromlos).

Einstellungen:

NT-Mode
DID Ja
DDI length 2 (ich will interne Nummern wie 11, 12, etc)
D-Channel Layer 2 Activation Policy: No disconnect

Der Report sieht seltsam "tot" aus (obwohl ja mindestens reinrufen geht). Er zeigt für alle Ports Layer 1 und 2 "Down".

Erweiterte Konfiguration erspare ich mir (soweit möglich). Endlos viele Fragen mit eher dürftigen Erklärungen.

Meine capi.conf für den Port:
Code:
[ISDN_4_NT] 
context=isdnphones
ntmode=yes      
isdnmode=MSN    
incomingmsn=*   
controller=4     
group=4          
faxdetect=off    
holdtype=local  
echocancel=no    ; lokal wohl nicht nötig
allow=all       
devices=2

Um die ganze Sache noch lustiger zu machen, stellt dialogic fast alles an Info (ausser Verkaufsblabla) hinter eine Registration und ich hab bisher auch weitgehend nur dürftiges gefunden. Eine Art "Diva Bri mit Asterisk betreiben und konfigurieren" hab ich vergeblich gesucht.
Gerade als unerfahrener Benutzer ist man natürlich verwirrt, wenn man ausser Build/Config nicht viel zur Orientierung hat. Melware sei Dank; aus deren chan_capi habe ich immerhin den Teil wohl leidlich hingekriegt.

Detailfragen beantworte ich gerne und hoffe nun auf Eure Hilfe

Danke
 
Reinrufen von draussen (port 1) geht (getestet mit demo Playback). LED leuchtet aber keine bzw. nur bei Anruf.

Durchstellen oder sonstwas auf ISDN Tel. an Port 4 (Kabel gekreuzt) geht nicht. Genauer: Gar nix geht, nicht mal die Anzeige vom Tel. (Stromversorgung über S0 - anscheinend stromlos).

An beiden Ports sollte grün leuchten. Orange kann nach einem Anruf wieder ausgehen.

Wie ist die Stromversorgung realisiert?

Sind tatsächlich die Treiber / Diva Kernel Module von Melware bzw. Dialogic geladen oder sind es eventuell die Module des Debian Kernels? Was liefert das Programm capiinfo? Hier werden Bezeichnung und Eigenschaften bzw. Fähigkeiten der Karte aufgelistet.
 
Danke pi4tel

Das mit den LED's scheint von der Einstellung abzuhängen, ob der D Kanal immer aktiv ist. Das hatte ich erst mal auf der Voreinstellung belassen (was wohl dumm war).

Stromversorgung? Na ja, die PCI Karte steckt in einem PCI Slot (dessen Versorgungskapazität locker reichen sollte). Anders als z.B. Gerdes Primux Karten hat die Diva ja keine Möglichkeit für zusätzliche Stromversorgung.
Die Telefone selbst (baugleich Tiptel 82) haben keine eigene Stromversorgung.

Die Treiber sind die Originale von dialogic (LIN 9.6, also die aktuellsten). Sie wurden auf meinem System ge-Build-et und dmesg und lsmod zeigen, dass sie auch einwandfrei geladen werden und keine Fehlermeldungen ausgeben.

Ich habe mittlerweile in einer kleinen OP eine Stromversorgung für Laufwerke vom mainboard für eine andere Igel Box gelötet (die Igel Boxen kommen ohne bzw. nur mit 5V am 44 poligen IDE Adapter) und habe da eine Gerdes 4S0 eingebaut und an die selbst gemachte Stromversorgung angeschlossen - und alles geht erst mal. Telefon ist aktiv, Anzeige funktioniert, telefonieren auch, raus und rein.

Aber ich wollte ja nicht grundlos die Dialogic Karte verwenden. Die ist höherwertig (z.B. Echo Cancellation), scheint aber im NT mode keine Stromversorgung für Telefone bieten zu können.

Übrigens: Kann es sein, dass das Thema ISDN hier mittlerweile halb tot ist und die meisten nur noch VoiP machen?
 
Aber ich wollte ja nicht grundlos die Dialogic Karte verwenden. Die ist höherwertig (z.B. Echo Cancellation), scheint aber im NT mode keine Stromversorgung für Telefone bieten zu können.

Das ist richtig, aber ein alter NTBA kann hier helfen.


Übrigens: Kann es sein, dass das Thema ISDN hier mittlerweile halb tot ist und die meisten nur noch VoiP machen?

Nun ja, wenn ISDN einmal eingerichtet ist, wird kaum noch mal etwas geändert. Damit gibt es auch keine weiteren Fragen. Für Fragen zu chan-capi ist ansonsten die chan-capi-users Mailingliste zu empfehlen. Im Archiv vom Juli ist auch etwas zu Asterisk 11 zu finden.
 
Das ist richtig, aber ein alter NTBA kann hier helfen.

Danke. Aber erstens wird das dann doch wieder recht kompliziert, zweitens habe ich zu wenig Ahnung von ISDN (und will auch gar nicht sonderlich tief einsteigen) und drittens scheint's ja zu funktionieren mit meiner Primux Karte.

Randanmerkungen und Fragen:

- Kann mir jemand erklären, warum Primuxe vergleichsweise schweineteuer sind, obwohl die doch (soweit ich das sehen kann) auch nur gewöhnliche HFC Karten sind? Oder können oder haben die was, das irgendwelche HFC Billigkarten nicht haben oder können?

- Ich finde es erstaunlich, dass eine so bekannte Firma wie Eicon/Dialogic es nicht mal für nötig hält, eine brauchbare Anleitung zu schreiben und dass es anscheinend nirgendwo eine brauchbare Anleitung/Howto gibt wie "Diva xBri mit halbwegs aktuellem Debian einrichten".
Aber OK, ich finde es ja auch erstaunlich, dass Eicon/Diva nicht mal Steckbrücken liefert (wie jede halbwegs ernstzunehmende Chiesenfirma) sonder man mit gekreuzten Strippen rumfummeln muss ...

Und Nein, ich glaube nicht, dass die ISDN-"Stille" damit erklärt ist, dass, einmal eingerichtet, nix mehr zu tun ist (weil ja immer noch neue einzurichten sind). Es scheint wirklich eher am VoiP Hype zu liegen. Schade, denn ISDN scheint doch eine bewährte, zuverlässige Technologie zu sein.

Danke jedenfalls ;)
 
Und Nein, ich glaube nicht, dass die ISDN-"Stille" damit erklärt ist, dass, einmal eingerichtet, nix mehr zu tun ist (weil ja immer noch neue einzurichten sind). Es scheint wirklich eher am VoiP Hype zu liegen. Schade, denn ISDN scheint doch eine bewährte, zuverlässige Technologie zu sein.

Die Sichtweise "bewährte Technologie" sehe ich auch so. Einen SIP-Trunk mit gleicher Verfügbarkeit/Qualität ist auch gleich teuer (da dedizierter Access und Terminierung vom selben Provider bereitgestellt werden müssten).

ISDN ist noch lange nicht tot, auch wenn so mancher das anders darstellen mag. 99% meiner Installationen arbeiten mit ISDN (Größenördnungen 20-2000 TLN). Aber da man die Anschaltung von leitungsvermittelnden Schnittstellen auch sehr viel bequemer (ok, weniger für den Bastler/Hausgebrauch) per Mediengateway viel stabiler und funktionaler realisieren kann, ist die Notwendigkeit, Karten zu verwenden, gesunken. Just my 2ct.
 
Ohne jemandem zunahe treten zu wollen, halte ich SIP für halbfertiges Gefrickel, das zudem weitere Probleme bringt.

Zum Beispiel ist das Problem der (mindestens quasi-) Echtzeit nun mal nicht oder zumindest nur aufwendig zu lösen bei IP Netzwerken. Bei SIP Telefonen kommt man jenseits simpler 1 "server" und 3 PCs Heim-Netzwerke schnell in Teufels Küche, wenn man nicht das *gesamte* Netzwerk sauber mit Prioritäten konfiguriert (und das entsprechende equipment hat).
Wer einfach mal in irgendeiner Firma treuherzig ein paar Dutzend SIP Telefone ans Netzwerk geklemmt hat, der weiss von was ich spreche.

Und was die Kosten angeht, so hat foschi nicht nur recht, sondern sogar zunehmend nicht mehr recht *g*- zu Gunsten von ISDN. Weil nämlich erste All-Net Flats kommen. Für ca 30,-/Monat flat in alle - auch Mobil - Netze halte ich für viele Situationen für ziemlich unschlagbar; und alles in guter Qualität.

Was große Installationen angeht, kann ich nicht mitreden, weil ich kein Telco Profi bin. Aber für zigtausende kleine Firmen mit 3 - 20 Telefonen würde ich immer auf ISDN setzen. Zumal ich die Verkabelung netzwerk-konform machen kann und so die Tür offen lasse für eventuelle Änderungen später.

Man kann natürlich auf "Bastler" (im Bereich Telco) wie mich runtergucken und ich gebe zu, dass vieles auch schwierig ist für mich, z.B. Fax via VoiP, eben *weil* ich nicht so drin bin in dem Bereich. Andererseits: Wozu auch? Mit ISDN geht's simpel und zuverlässig und macht mir keinen Ärger.

Für mich heisst es: ISDN nach draussen, ISDN drinnen und IAX2 (*nicht* SIP!) für moderne, flexible Zusatzgeschichten (700/800/900er Nummern, Ankopplung von (auch ausländischen) Niederlassungen, etc.).

Auch deshalb bin ich so froh, dass es dieses Forum gibt und immer noch alte ISDN Profis. Allerdings schwanke ich zwischen Enttäuschung und Zorn, wenn ich sehe, dass man überall zugeballert wird mit VoiP, während der ISDN Bereich hier etwas komatös wirkt (Sorry, foschi).

----

Übrigens, zu meinem eigentlichen Thema:

Ich hatte zwischendurch eine Primux 4S0 verbaut und alles klappte wunneba. Nun bin ich gerade dabei, nochmal die Diva zu installieren. Vermutlich war ich einfach nur zu doof. Z.B. habe ich den Eindruck gewonnen (nicht auslachen, bitte, ich lerne noch ...), dass das mit der fehlenden Stromversorgung vielleicht damit zu tun haben könnte, dass ich die Diva beim default (D-Kanal nicht immer an) gelassen habe.

Ich wäre dankbar, wenn jemand mit reichlich mehr ISDN Ahnung als ich etwas Geduld und Zeit aufwenden würde, mir da zu helfen. Es gibt ja noch viele Diva Karten da draussen, z.B. bei ebay. Also wär's wohl auch sinnvoll, das Thema mal aufzufrischen und zusammenzufassen.
Ich bin im Gegenzug auch bereit, ein Howto debian/Diva/Asterisk zu schreiben. Oder wär das unnütz und nur langweilig für euch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.