5 SIP Konten 5 MSN zuweisen mit 5050

benboss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht ist es ja wirklich nur die Hitze, welche mich nun schon seit Stunden das Forum durchsuchen lässt. Doch irgendwie komme ich doch auf keinen grünen Zweig.

Mein Problem:

In unserer Wohngemeinschaft haben wir 5 ISDN Telefone, die bis anhin auf jeweils eine MSN reagierten. Alle Benutzer besitzten auch ein SIP Konto bei unterschiedlichen Provider. Nun möchte ich, dass jeweils ein SIP Konto mit einer MSN verknüpft wird. Bei den analogen Nebenstellen (FON1 - 3) scheint das ja einfach zu sein. Analoge Telefone benutzten wir allerdings nicht sondern haben einen S-Bus durch das ganze Haus.

Wie muss ich das konfigurieren?

Ist dies mit dem 5050 überhaupt möglich?

In der FritzBox:
Die VoIP-Accounts einrichten.
Die MSN's des Festnetz-Anscchlusses einrichten.

Dann stehen sowohl die VoIP-Nr. wie auch die Festnetz-MSN als MSN am internen S0 zur Verfügung.
Jetzt nur noch in den ISDN-Telefonen einrichten, mit welcher MSN (egal, ob sich dahinter eine Festnetz-MSN oder eine "VoIP-MSN" verbirgt) jedes Telefon arbeiten soll.

Oder genauer: mit welchen MSN die Telefone arbeiten sollen. In jedem ISDN-Telefon wird die VoIP-Nummer als erste MSN, die Festnetz-MSN als zweite definiert. Damit gehen Gespräche standardmäßig per VoIP raus, man kann jedoch auch per Festnetz Gespräche empfangen.

Wahlregeln würde man höchstens für 0800 und Notrufe einrichten, denn das würde ja eine spezifische "MSN" belasten.

--gandalf.

Super. Herzlichen Dank für Eure Antwort. Wenn Ihr hier wärt, so würde ich Euch jetzt ein kühles Bier spendieren.

Kein Thema, so geht das: :bier:

... :cool:

Was nimmt den die Wahlregeln, wenn die MSN VoIP ist und es dann auf Festnetz geht?
Dier erste MSN oder die an gleicher Position, wie die VoIP Nummer?

Soweit ich feststellen konnte:
wenn die Box eine passende MSN (identisch zur VOIP-Nummer) findet nimmt sie diese ansonsten die an gleicher Position.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320