50 Sip Telefone konfigurieren

nurstrom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, das Sip-Telefone ihre konfiguration von einem Server laden?
Oder, muss ich jedes einzelne Telefon konfigurieren ?

Gruß

Wenn Du uns verrätst, wer die SIP-Telefone hergestellt hat, können wir Dir auch antworten ;)
Grundsätzlich unterstützen viele Hersteller durchaus die Remote-Konfiguration ihrer Telefone übeer eeinen Konfig-Server. Dabei ist - naturgemäß - das Vorgehen unterschiedlich.

Ja, die gibt es. Snom's schon probiert.
Grandstrem kann das evtl. auch, musst du mal lesen.

Hallo und danke für die schnellen Antworten. Ich habe noch keine Firma für die Telefone. Das ist alles noch in Planung, ich wollte nur grundsätzlich wissen ob so was geht. Ich werde jetzt mal schaun was ich so erlesen kann.

Gruß

Hi,

das Schlüsselwort heißt bei vielen Herstellern "provisioning".

Die Endgeräte von snom, Polycom, Aastra DeTeWe und Siemens Openstage lassen sich problemlos serverseitig provisionieren. Es gibt Asterisk-Lösungen, die eine Autoprovisionierung für die genannten Endgeräte bereits fertig integriert haben.

IMHO benötigst Du eine automatische Provisionierung der Endgeräte nicht nur aus Gründen des Komforts (Konfiguration) sondern auch aus Gründen der Funktionalität (Server gibt benutzerbezogene Einstellungen ans Endgerät weiter).

Danke für die guten Beiträge, top leute

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.