5010/5020 und 2VoIP-Modul

jussuf

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2007
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit dem 2VoIP-Modul für die 5010/5020 ?

Im Rahmen des Beta-Test der neuen Firmware für die Anlage habe ich mir diese Modul gekauft um 4 statt 2 VoIP-Anschlüsse nutzen zu können (auch T.38 möchte ich damit testen).

Allerdings habe ich den Eindruck, das sich das Verhalten der eingehenden Verbindungen damit grundsätzlich ändert:

die eingehenden Registrierungen durch den Provider gehen regelmäßig verloren, selbst wenn ich die Zeit auf drei Minuten setze. Bei bei dus.net kann ich sehen, dass die Verbindungen regelmäßig offline gehen - auf der Auerswald werden die Verbindungen durchgehend als online angezeigt.

Das korrespondiert mit dem Verhalten der Anlage: abgehende Anrufe sind möglich, eingehende Anrufe werden parallel zur offline-Anzeige vom Provider abgelehnt, der angerufene Teilnehmer sei nicht verfügbar.

Diese Verhalten ist ähnlich mit der alten und neuen Firmware, mit der neuen tritt es in kürzeren Intervallen auf.

Vom Support von dus.net kommt die Empfehlung das 2VoIP-Modul zu tauschen, bzw. ein wireshark-Protokoll zu schicken (letzeres ist schon ein erheblicher Aufwand ....).

Vielleicht hat ja schon jemand mit dem Modul gearbeitet und kann mir seine Erfahrungen sagen, bevor ich das Modul zurückschicke ?

Viele Grüße, Joachim
 
ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, habe aber ein ähnliches Problem mit dem 6VoIP Modul. Bei mir gehen interne und ausgehende externe Gespräche ohne Problem, eingehende externe werden aber nicht durchgeschalten.

eine zusätzliche Fehlerquelle kann bei mir zwar sein, dass ich 2 5020 gekoppelt habe. Im Moment schließe ich das als Fehler jedoch aus.

Ich glaube, dass es noch an dem Betastatus der Firmware 3.0 der 5020 liegt. Aber vielleicht hat wer anderer genauere Infos dazu
 
Hallo,

wie es scheint gibt es Probleme mit den ankommenden Gesprächen.

Mit dem 6 VoIP-Modul und der aktuellen Beta kommt über SIPGATE kein Gespräch herein.

Gruß

Uwe
 
wär nett, wenn Ihr das 6VoIP-Modul mal mit der alten Firmware testen würdet. Mit dem 2VoIP-Modul habe ich das Problem auch mit der alten Firmware, allerdings "seltener". Wenn's da genauso aussieht, liegt es nicht nur an der Firmware.

Gruß, Joachim

PS: Verhalten identisch für Carpo, Sipgate und dus.net. Und einem Asterisk auf vServer.
 
Hallo Joachim,

soweit mir bekannt ist wird das 6 VoIP-Modul von der regulären Firmware nicht erkannt.

Gruß

Uwe
 
na gut, nächste Woche schicke mein Modul dann in den Austausch ....
 
6Voip und Beta-SW - Anzahl der VOIP-Telefone?

Hallo,

ich habe die COMpact5020 mit dem neuen Modul 6Voip laufen....naja...laufen ist übertrieben ...;-) ... aber man kann telefonieren...meistens.
Allerdings habe ich ein Problem. Sobald ich 3 SIP Geräte konfiguriert und in der COMpact 5020 registriert habe klappt kein VOIP-Anruf mehr...weder intern noch nach außen.
Gibt es eine Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl von SIP-Endgeräten, die in der Anlage registriert sein können?
Die Anzahl der Kanäle (gleichzeitigen VOIP-Gespräche) ist ja auf 8 limitiert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
N' Abend,

welche Einstellung hast Du unter Administration -> Server-konfiguration -> Anzahl gleichzeitiger Gespräche eingestellt ?

Mit diesem Wert stellst Du die Anzahl der Kanäle ein, die ausschliesslich für intern reserviert sind. Dabei werden die Kanäle dynamisch verwendet, d.h. Du kannst dort 4 einstellen und 8 Geräte anschliessen, aber nur 4 können die Kanäle nutzen. Mit dieser Konfig hättest Du dann noch 4 Kanäle nach aussen verfügbar.

Gruß, Joachim
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Meine Einstellung ist "4".
Aber das Problem ist, dass alle SIP - Telefone in dem Moment, wo ich das dritte SIP-Gerät im Netz anschließe, auf "NR" (nicht registriert) umspringen.
Darum würde mich interessieren wieviele gleichzeitig registriert sein können....unabhängig davon ob sie jetzt telefonieren oder nicht.
Gibt es da eine Beschränkung?

Danke für eure Hilfe.
 
Welche Firmware hast Du im Einsatz, die gerade neu rausgegebene ?
 
Hallo,

ja, die neue 3-er Firmware aus der Betatest-Seite.
Wieviele SIP-Apparate können sich an der 5020 registrieren?
Die maximale Kanalanzahl von 8 ist mir bekannt....aber das betrifft nach meiner Meinung nur gleichzeitige Gespräche und bezieht sich nicht auf registrierte SIP-Apparate.
Hat das schon jemand gefunden?
Vielen Dank.
 
ich hab das selbe Problem und gehe davon aus, dass es noch ein Bug ist
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.