5012 / 25.04.15 : Zweites VoIP-Gespräch

Herman

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem klorix in einem anderen Thread von Problemen
der FritzBox 5012 mit der neuen Firmware 25.04.15 berichtet hat,
habe ich erst gedacht, dass mich das nicht betrifft
(bis auf das langsame Surfen, während ein VoIP-Gespräch geführt wird).
Nun bin ich dazu gekommen, ein zweites der von klorix beschriebenen Probleme auszutesten:
Zwei gleichzeitige abgehende VoIP-Gespräche sind nicht möglich.
(Bei meinen Versuchen gingen die Gespräche übrigens über zwei Provider:
Bestehendes Gespräch über GMX, zweites Gespräch über dus.net.)

Die zweite Anwahl ergibt einen Besetztton,
In den "Ereignissen" steht:
Internettelefonie mit 4921xxxxxxx über sip-gmx.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488 ),
Der voipd gibt über die Telnet-Konsole folgende Meldung:
voipd[412]: reInvite failed (488 ).

Sind klorix und ich Einzelfälle, oder hat das Problem sonst noch wer?

Gruß
Herman

Da funktioniert bei einer der beiden Verbindungen die Benutzung von komprierenden Codecs nicht.

Vermutung: GMX-Lässt sich nicht mehr "runterhandeln".

stelle doch mal bei den Erweiterten Einstellung unter Telefonie/Internettelefonie
"Immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" ein.
Sollte man bei einem 128-er Upload eh machen, wenn man noch etwas nebenbei Surfen will.

Ich habe keine Probleme mit 2 gleichzeitigen Gesprächen über die 5012. Das liegt sicher am Upload, wie schon beschrieben. Mit DSL 2000 geht es hier Problemlos.

2 Gespräche mit DSL 1000 mit guter Qualität ging glaub ich nie. Also ein generellel Problem scheint es nicht zu sein. Versuche mal die oben genannte umstellung der Qualität und teste es noch mal.

Bei mir sind 2 und mehr Gespraeche ohne Probleme moeglich, denke aber nicht dass es an meinem hoehren Upload liegt.
Schau mal bei Dir unter
"Einstellungen" ==> "Telefonie" ==> "Internettelefonie" ==> "Erweiterte Einstellungen" nach der Option:
"Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen."

Verwende ich "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden", dann krieg ich auch schonmal beim ersten Gespreach besagten Fehler:
Ursache: Not Acceptable Here (488)

Mich stoert das derzeit nicht, ich benutze die nachfolgende Option, bei der alles bestens funzt:
"automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)..."

Ich dachte bis jetzt immer das die 5012 nur einen internen S0 Bus hat. Wie kann man denn darüber mehr als 2 Gespräche führen.

Weis einer ob die S0 von einander unabhängig sind? Dann würde das gehen, nur habe ich mal gelesen das die "durchgeschliffen" sind.

stsoft schrieb:
Vermutung: GMX-Lässt sich nicht mehr "runterhandeln".
Jetzt, wo Du es schreibst, fällt mir auch was auf:
Die Meldung "488" kommt ja gar nicht von der zweiten aufgebauten Verbindung (dus.net),
sondern von der ersten (GMX)...
Dann stimmt Deine Vermutung vermutlich. ;)

stsoft schrieb:
"Immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden"
Die Einstellung der Codecs werde ich später mal verändern
(Hier habe ich Bedenken, dass sich die Qualität zu sehr verschlechtert).

beckmann schrieb:
2 Gespräche mit DSL 1000 mit guter Qualität ging glaub ich nie
Mit der alten Firmware hatte ich keine Probleme...

luder schrieb:
Verwende ich "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden", dann krieg ich auch schonmal beim ersten Gespreach besagten Fehler: Ursache: Not Acceptable Here (488 )
Ich möchte komprimierende Codecs auch eigentlich nicht verwenden...,
und habe die "automatische Wahl der Codecs" eingeschaltet.

Jetzt habe ich erst mal die Konsole-Ausgaben des voipd wieder eingeschaltet.
Vielleicht kann ich dort genauer sehen, was die Probleme macht.

Gruß
Herman

@beckmann:

Ich habe auch schon 4 Telefonate gleichzeitig gefuehrt, denn zusaetzlich zur fritz.box benutze ich noch xlite.
Im Moment habe ich zum Test sogar noch ne 7170 angeschlossen, aber noch nicht probiert wieviel jetzt insgesamt gehen wuerde.

@Luder: xLite hat aber mit dem S0 der Fritz5012 nichts zu tun, sondern nur mit Daten, die per internet raus und reingehen...
Und auch die 7170 hat aufgrund von Prozessorkapazitäten "nur" 3 Sprachkanäle. Also sind auf der Fritz auch nur 3 Telefonate parallel möglich. Das Softfone-Zeug interessiert die box ja nur anhand der Datenmenge im Up-Stream, mehr nicht...
Und willst Du mit Fritzchen mehr, dann hänge eine 2. Fritz an den LAN der 1. Box und Fone dann mit entsprechend mehr Leuten parallel, solange Dein Speed das zulässt ;)

Zurück zum Thema: Ich habe schon mehrmals mit der Fritz5012 2 Gespräche parallel aufgebaut, klappt ohne Probleme (Ich habe aber auch DSL 2k, und das mit doppeltem Upload)...
(Aber 4 Gespräche parallel (siehe Sig, bei mir möglich) habe ich noch nicht probiert ;))

@Novize:
-es ging nur um darzustellen, das das Problem nicht mit dem verfuegbaren Upload zu tun hat, sondern ein Codec-Problem zu sein scheint
-mein Upload gibt sicher noch mehr Gespraeche her, ist aber nur rein theoretisch

Herman schrieb:
Jetzt habe ich erst mal die Konsole-Ausgaben des voipd wieder eingeschaltet.
Vielleicht kann ich dort genauer sehen, was die Probleme macht.
Ich bin zwar gerade nicht in der Nähe der FritzBox,
möchte aber schon mal aus dem Gedächtnis vermelden, was ich gestern noch gesehen habe:
1. Gespräch: allowed bandwidth 144000, Gespräch wird aufgebaut mit Codec PCMA
2. Gespräch: allowed bandwidth 72000, läuft auf Fehler "488"
Mal meldet das erste, bereits bestehende Gespräch "488", und mal das zweite.
Die "allowed bandwidth" von 144000 passt ja gut zu meinem DSL-Anschluss mit einem Upload von 128 kBit/s
(Laut Fritzbox: Nutz-Datenrate: 145 kBit/s).
Kann ich das so verstehen, dass die Fritzbox die vorhandene Bandbreite zu gleichen Teilen auf die zwei Verbindungen verteilen will,
und deshalb für das erste Gespräch einen neuen Codec aushandeln muss, weil PCMA schon knapp 100 kBit/s verbraucht?
Die Fehlererklärung von stsoft war dann ja genau richtig...

Jetzt bleibt die Frage offen, warum das Aushandeln von sparsameren Codecs mit der alten Firmware funktioniert hat, und mit der 25.04.15 nicht mehr...

Gruß
Herman

Herman schrieb:
Jetzt bleibt die Frage offen, warum das Aushandeln von sparsameren Codecs mit der alten Firmware funktioniert hat, und mit der 25.04.15 nicht mehr...
Ganz sicher, das es an der Fw liegt?

1und1/Gmx haben nach meinem wissen mindestens 2 Festnetzgateways (sieht man auch schön in den Voipd-Ausgaben)

Wahscheinlich werden die nach einem Loadbalancing-Mechanismus und min. ein Gateway kann kein herunterhandeln der Codec's.

stsoft schrieb:
Ganz sicher, das es an der Fw liegt?
Ja, da bin ich relativ sicher. Mit der alten Firmware ist der Fehler nicht aufgetreten.
Und klorix, der hier vom selben Problem berichtet, hat von mir die recover.exe auf 25.04.01 bekommen,
und konnte das Problem damit beheben.
Ich selbst habe noch keine Lust, auf die .01 zurück zu gehen,
denn so oft kommen hier zwei gleichzeitige VoIP-Gespräche gar nicht vor.
Ich warte erst mal auf die Antwort auf meine Anfrage bei AVM...
stsoft schrieb:
Gmx [...] 2 Festnetzgateways [...] Loadbalancing-Mechanismus
Die Meldung "488" gibts nicht nur von GMX, sondern auch von dus.net,
und das ganze mal von der bestehenden Verbindung, und mal von der neu aufgebauten.
Wenn AVM das Problem nicht reproduzieren kann,
und mir keine Behebung mit der nächsten Firmware in Aussicht stellen kann, dann gehe ich halt auf die .01 zurück.

Gruß
Herman

Zwischenmeldung:
Der AVM-Support hat am Freitag eine ausführliche und kompetente Antwort geschickt;
Allerdings wurde zunächst nur auf möglicherweise zu geringe Bandbreite in Senderichtung verwiesen,
und ich wurde gebeten, bei meinem VoIP-Provider nach möglichen Ursachen des Fehlers nachzufragen.

Zur Bandbreite:
Laut AVM-Support ist eine Netto-Bitrate von mindestens 128 kBit/s erforderlich,
um zwei gleichzeitige VoIP-Gespräche zu führen.
Da ich einen DSL1024/128-Anschluss habe,
und die Fritzbox eine Nutz-Datenrate von 145 kBit/s (Senderichtung) anzeigt,
sollten eigentlich zwei Gespräche möglich sein...
Und mit der alten Firmware hats ja auch funktioniert...

Ich habe noch mal "Einspruch erhoben", und werde auch hier Bescheid geben, wenn sich etwas neues ergibt.

Gruß
Herman

@ Herman
Ich kann mein Problem nur noch mal bestätigen: mit DSL 2000 und automatischer Wahl der Sprachkodierung sind mit der 4.01 problemlos 2 gleichzeitige Gespräche über GMX möglich, mit der 4.15 gibt es bei jedem Versuch, ein 2. Gespräch aufzubauen, nur noch ein Besetztzeichen.
Seitdem ich zurück zur 4.01 bin, ist dieses Problem (bei unveränderter Konfiguration) einfach verschwunden.

[Edit Novize: ...und schwupps, verschwand hier ein unerwünschter Satz... ;)]

Hallo klorix, hallo weitere Mitleser.

Ich habe aufgegeben, die Probleme der 5012 zu erforschen, und habe mir eine 7050 gekauft...:)
Der AVM-Support (den ich an dieser Stelle ausdrücklich loben muss) hatte mir noch angeboten,
per "Capture" erstellte Protokolle auszuwerten, aber ich hatte sowieso vor, mir eine "richtige" FritzBox zu kaufen.
(Bisher hatte ich die 5012 als DSL-Modem, Router, und für VoIP,
zusätzlich eine Teledat X120 zum Anschluss analoger Telefone,
und ein Sinus 1054 DSL missbraucht als WLAN-Accesspoint. Nun kann die 7050 alles auf einmal...)
Ob mit der 7050 das Problem gleichzeitiger VoIP-Gespräche behoben ist, kann ich noch nicht sagen
(das kommt so besonders oft nicht vor, und zum Testen war noch keine Zeit).

Gruß
Herman

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized