5012: Wie andere I-Telefone im eigenen Netz anrufen?

voipthomas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe die FBF hinter dem Router als ATA. Soweit so gut: Alles funktioniert, wenn nicht gerade mal wieder die GMX Gateway Server überlastet sind.:mad:

Für die Anrufe via Inet habe ich in der FBF eine geografische GMX Nr. xxx2 konfiguriert. Meine Festnetz Nr. hatte ich zwar für die Anmeldung zur DSL Telefonie bei GMX verwendet, ist aber für Voip nicht in Benutzung.

Im Haus sind die drei Budgetone (BT) Telefone verteilt und haben jeweils eine eigene geogr. GMX Nr. xxx3, xxx4 und xxx5. Die BT können via Inet die Nr. xxx2, also die FBF, und auch sich gegenseitig anrufen.:smile:

Was nicht funktioniert, ist ein Anruf von der FBF über Inet zu den BT Telefonen:confused:, was innerhalb eines Hauses durchaus praktischen Nutzen hat. Welche Einstellung könnte die Ursache sein?

Kann man alternativ Kurzwahlen programmieren, die die IP der BT's anwählen? Wenn ja, wie geht das?

Kann man alternativ Kurzwahlen programmieren, die die MAC der BT's anwählen? Diese haben zur Zeit keine feste IP, sondern bekommen vom Router eine zugewiesen.

Die FBF hat übrigens eine fest zugewiesene IP. Der Lancom hat keinerlei Portforwarding Einstellungen - war nicht nötig:smile:. Dessen Firewall ist natürlich mit Basiseinstellungen aktiviert.

Gruss an alle FBF Fachleute!
Thomas

voipthomas schrieb:
Kann man alternativ Kurzwahlen programmieren, die die IP der BT's anwählen? Wenn ja, wie geht das?
So würde ich das für interne telefonie ind einem Fall machen.

Kurzwahl ist dann "Account@IP".

Also bei GMX sowas wie 49VorwahlNummer@IP.

... was aber bei wechselnden IPs der Nebenstellen gar nicht so einfach ist. Außerdem kann die Fritz!Box doch gar keine direkten IP-Anrufe, oder? Die geht doch immer über den 1. eingetragenen Registrar.

Gruß
radio_junkie

radio_junkie schrieb:
... was aber bei wechselnden IPs der Nebenstellen gar nicht so einfach ist.
Na ja, so oft sollten die ja nicht wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
kleinc schrieb:
Na ja, so oft sollten die ja nicht wechseln.
Stimmt, ist nicht oft, kommt aber vor - trotz langer Lease Zeiten.
kleinc schrieb:
Dann siehts natürlich schlecht aus, vor allem wenn die IP innerhalb des eigenen Netzes liegt...
Es muss doch eine Lösung geben, um mit der FB die BT's anzurufen. Ich glaube einfach nicht, dass ich der einzige bin, der diese Konfiguration hat. Kreative, meldet euch!:huhu:

radio_junkie schrieb:
Außerdem kann die Fritz!Box doch gar keine direkten IP-Anrufe, oder?
Also ich kann auf diese Art und Weise wunderbar dyndns-sip-Adressen (z.B. [email protected] im Fall von GMX/1&1) anrufen, das geht also auf jeden Fall direkt, und nicht über einen Registar. Wenn die Box das auch nach intern kann, dann sollte es so wie von mir vorgeschlagen gehen. Probiers doch einfach aus!

kleinc schrieb:
Kurzwahl ist dann "Account@IP".

Also bei GMX sowas wie 49VorwahlNummer@IP.

Hallo,

ok, ich berichtige mich: Die Fritz!Box macht - zumindest mit der u.a. Firmware - problemlos direkte IP-Anrufe, auch im internen Netz.
Ich glaube, das mit der älteren Firmware ausprobiert zu haben, und war damals überrascht, dass das INVITE an den 1. Sip-Proxy rausging. Ich habe jetzt nochmals beide Versionen ausprobiert, eine externe sip-uri mit dyndns-Adresse als Kurzwahl eingerichtet, der Ruf geht direkt an diese Adresse. Als weiteres habe ich eine sip-uri im lokalen Netz eingerichtet, auch hier kommt der Ruf direkt an.
Demnach lässt sich das Problem des OP so doch einfach lösen - mit der Einschränkung, dass beim Wechsel der IP-Adressen plötzlich kein Anruf mehr möglich ist, und die Kurzwahlen neu eingerichtet werden müsssen.

Gruß
radio_junkie

radio_junkie schrieb:
mit der Einschränkung, dass beim Wechsel der IP-Adressen plötzlich kein Anruf mehr möglich ist, und die Kurzwahlen neu eingerichtet werden müsssen.
Bei mir bekommen alle Geräte immer die gleiche Adresse, also da müssten schon unglückliche Umstände zusammenkommen damit sich da mal was ändert, zumal die Telefone doch immer laufen, und wenn sie ihr Lease erneuern, kriegen sie fast sicher wieder die gleiche.

Hallo und Danke für die Tipps!

@Radio_Junkie
Dann werd ich mal die FW updaten.

@Kleinc
Dann werde ich mal Kurzwahlen für eine interne Sip Uri programmieren und schauen, ob es läuft. Wäre das das richtige Format:
49VorwahlRufnr@192168xxxx oder muss die IP mit Punkten wie üblich eingestellt werden: [email protected] ?

Gruss
Thomas

voipthomas schrieb:
Dann werde ich mal Kurzwahlen für eine interne Sip Uri programmieren und schauen, ob es läuft. Wäre das das richtige Format:
49VorwahlRufnr@192168xxxx oder muss die IP mit Punkten wie üblich eingestellt werden: [email protected] ?
Also das Format ist grundsätzlich: "Benutzer@Host". Host kann ein Hostname sein, oder eine IP. Die IP muss natürlich als solche angegeben werden, 192.168.xxx.xxx in deinem Fall (mit Punkten).
Benutzer ist bei GMX-Nummern 49VorwahlOhneNulllRufnummer, wie du gesagt hast und wie es auch in der FritzBox als Benutzername eingetragen ist (damit du das siehst, musst du auf "anderer Anbieter" umschalten).

@radio_junkie
Neue FW ist aufgespielt. Leider geht es trotzdem nicht.
Sicher mache ich noch eine falsche Einstellung, oder es liegt am Router, oder wer weiss woran ...:confused:

Die FBF meldet:
Internettelefonie mit 49xxxxxxxxx3 über 192.168.1.87 war nicht erfolgreich. Ursache: (408 )

Endziffer xxx3 ist eines meiner BT Telefone. Die FBF hat die Endziffer xxx2. Beides sind geografischen Rufnr von GMX.

@Kleinc
Habe unter Kurzwahl wie vorgeschlagen eingetragen:
[email protected]
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das als vollwertige SIP Uri funktioniert, da die IP schliesslich nur die netzinterne IP des BT Telefons ist. Es ist ja kein Host, oder etwa doch?

Gruss
Thomas

Was ist denn deiner Meinung nach in diesem Fall der Unterschied zwischen einer IP-Adresse und einem Host?
Hostnamen sind nur Aliase für IP-Adressen, weil die Leute sich so schlecht IP-Adressen behalten können oder damit man auch mal die IP wechseln kann, ohne dies allen mitzuteilen. Die Hostnamen werden per DNS zu IPs aufgelöst. Bei IPs sparst du dir also sogar einen Schritt, den der DNS-Abfrage.

radio_junkie schrieb:
Als weiteres habe ich eine sip-uri im lokalen Netz eingerichtet, auch hier kommt der Ruf direkt an.
Wie hast du das denn im Detail eingerichtet?
Wie oben beschrieben, funktioniert bei mir trotz neuer FW eine Kurzwahl mit der hinterlegten Nr. [email protected] leider nicht.
Man bekommt nach ca. 30 Sekunden ein Besetztzeichen.

kleinc schrieb:
Hostnamen sind nur Aliase für IP-Adressen, weil die Leute sich so schlecht IP-Adressen behalten können oder damit man auch mal die IP wechseln kann, ohne dies allen mitzuteilen. Die Hostnamen werden per DNS zu IPs aufgelöst. Bei IPs sparst du dir also sogar einen Schritt, den der DNS-Abfrage.
Dann hätten Hostnamen aber den Vorteil (in meinem Fall), dass man in der FBF eine Kurzwahl mit 49xxxxxxx3@Hostname3 einrichten könnte. Im Falle von wechselnden IP's, was bei mir aus irgendwelchen Gründen trotz langer Lease-Zeit vorkommt, wäre ein BT Telefon immer noch eindeutig erreichbar.

Wenn ich das irgendwie hinbekomme, dass mein Router oder das BT selbst ein Gerät mit einem Hostnamen versehen... Aber das ist wohl eher ein Thread für das Grandstream Forum.

voipthomas schrieb:
Dann hätten Hostnamen aber den Vorteil (in meinem Fall), dass man in der FBF eine Kurzwahl mit 49xxxxxxx3@Hostname3 einrichten könnte. Im Falle von wechselnden IP's, was bei mir aus irgendwelchen Gründen trotz langer Lease-Zeit vorkommt, wäre ein BT Telefon immer noch eindeutig erreichbar.
Ja, aber du brauchst einen DNS Server, der die Hostenamen dann korrekt auflöst. Die FritzBox tut dies, soweit ich weiß, wenn sich die Geräte mit ihrem Hostnamen bei der DHCP Abfrage melden. Das müssten deine Telefone dann tun.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy