5020 Call Through geht nicht - was mache ich falsch?

alvoip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei meiner 5020 eine Vodafone Easybox 802 als UMTS-zu-ISDN Gateway an den externen S0 angeschlossen. Die Easybox emuliert einen Mehrgeräteanschluss und übergibt die Nummer der SIM als MSN.

Das funktioniert auch so. Es wird die richtige MSN übertragen, Rufverteilungen auf Basis dieser MSN gehen zum richtigen Ziel. Auch die Nummer des Anrufers kommt richtig an, ich sehe das in der Gesprächsdatenliste, wo sowohl die Nummer, als auch der im Telefonbuch der Anlage vermerkte Name stehen. Die Nummer wird also richtig erkannt. Ich glaube daher ruhigen Gewissens sagen zu können, dass die Easybox korrekt einen ISDN-Mehrgeräteanschluss emuliert.

Nun will ich Call Through machen. Die Nummer meines Handys ist im Telefonbuch eingetragen, und ich habe sie auch als Call-Through-Benutzer definiert. Dann habe ich die MSN als Call-Through-Nummer deklariert. Trotzdem geht kein Call-Through, wenn ich von meinem Handy das Gateway anrufe.

Anbei die relevanten Screenshots. Was habe ich vergessen?

Anhänge

• MSNs.jpg
    MSNs.jpg
    57.4 KB · Aufrufe: 34
  • Rufverteilung.jpg
    Rufverteilung.jpg
    49.7 KB · Aufrufe: 31
  • CallThrough.jpg
    CallThrough.jpg
    55.5 KB · Aufrufe: 36
  • CallThroghTeilnehmer.jpg
    CallThroghTeilnehmer.jpg
    87.1 KB · Aufrufe: 29
  • Gespraechsdaten.jpg
    Gespraechsdaten.jpg
    29.2 KB · Aufrufe: 24
In dem dritten Screenshot sehe ich nur einen externen Amtsanschluss konfiguriert. Ist das eine Besonderheit der 5020 oder hat die Anlage keine weiteren? In diesem Fall wäre ein CallThrough natürlich nicht möglich, da man dafür mind. zwei Kanäle benötigt. Oder geht abgehend der Anruf per VoIP? Verdächtig ist auch, daß in der Gesprächsliste bei Dir als Anruftyp "normal" steht. Normal wäre eher CallThrough. Wurde die Rufnummer falsch identifiziert?

--gandalf.

Die Anlage hat mehrere Amtsanschlüsse: Zwei analoge, viele VoIP, und eben einen ISDN. Call Through geht in der 5020 nur an ISDN-Anschlüssen, daher wird auf diesem Bildschirm nur der ISDN-Anschluss gezeigt.

Die Rufnummer wird richtig erkannt, das zeigt ja der Namenseintrag in der Gesprächsdatenliste.

Die Rufnummer wird erkannt, aber ob richtig, kann man erst sagen, wenn es keine anderen Einträge im Telefonbuch gibt, die diese Bezeichnung tragen.

Das Seltsame hier ist die Tatsache, daß nicht "CallThrough", sondern Anruftyp "normal" angezeigt wird. Das deutet auf ein Nichterkennen des CallThroughs als solchem hin. Vielleicht hat das mit den Standorteinträgen zu tun? Wie sind diese gesetzt?

Weiterhin: wie sind denn die speziellen Amteinstellungen für den CallThrough-Nutzer gesetzt?

Was wird dem Anrufer signalisiert? Ist dort der spezielle Ton für CallThrough zu hören?

--gandalf.

Es gibt keinen anderen Eintrag mit diesem Namen.

Die Standorteinträge sind:
Landesvorwahl: 0043
Ortsvorwahl: 01
Amtszugangsziffer: 0
Könnte das ein Problem sein, da die SIM im Gateway eine Handyvorwahl hat? Andererseits wird ja als MSN nur die Nummer nach der Vorwahl übergeben, ich denke nicht, dass die Anlage die Vorwahl überhaupt erfährt. Und bei den Rufverteilungen sehe ich ja, dass die MSN richtig erkannt wird, diesbezüglich habe ich schon experimentiert.

Die speziellen Amtseinstellungen habe ich nicht geändert, sind also default.

Dem Anrufer wird ein Freizeichen signalisiert.

Ich würde Dir empfehlen, dieses Problem mal Auerswald zu schildern: [email protected]

Das Problem hängt damit zusammen, daß der Anrufer zwar irgendwie korrekt (?) identifiziert wird, dies jedoch nicht für die Nutzung von CallThrough auszureichen scheint. Daher nimmt die Anlage nicht das Gespräch an und es kommt zu keinem CallThrough.

Bei mir war das Problem ein ebenso obskures: der Eintrag meiner CallerId, wenn ich über das VPN der Firma anrufe, führte zu einem korrekten Erkennen des Callers als genau die Nummer, die im Telefonbuch CallThrough-Berechtigung besitzt, jedoch wurde das CallThrough abgewiesen. Erst die Verwendung einer anderen Rufnummer führte zu einem korrekten Ergebnis.

Leider ist CallThrough nicht sehr debuggingfähig. Es funktioniert oder es funktioniert eben nicht. Daher würde ich mal empfehlen, Auerswald einzuschalten.

--gandalf.

Das ist die Antwort, die ich vom Auerswald-Suport bekommen habe:
"Call Through" als Leistungsmerkmal funktioniert nur in Verbindung mit einem echten ISDN-Anschluß.

Die Vodafone Box emuliert leider nicht das vollwertige ISDN-Amt.

Deshalb funktioniert Ihr Vorhaben nicht.

Ich verstehe das technisch zwar nicht, und bin überzeugt davon, dass sie es in der Firmware unterstützen könnten, aber aus welchen Gründen auch immer scheint Auerswald daran nicht interessiert zu sein.

Aus einer anderen Kommunikation mit Auerswald:
Sehr geehrter Herr ...,

für die Funktion Call Through prüft die Tk-Anlage COMpact 5020 VoIP beim eingehenden Ruf die eingetragene Landeskennzahl und die externen MSN ab. Diese müssen im D-Kanal mit der Meldung 'Screening Indicator network provided' und mit 'Type of Number’ ‚national number’ oder ‚subscriber number' gesendet werden. Diese Abfrage für das internationale Format der Rufnummer ist in der Firmware der Tk-Anlage vorhanden. Diese Abfrage bietet eine hohe Sicherheit. Zum Nutzen der Funktion muß der Provider diese D-Kanal-Meldungen übertragen. Bekannt ist, das einige alternative Netzbetreiber dieses internationale Rufnummernformat nicht übertragen, wodurch das Call Through nicht genutzt werden kann.

Beachten Sie bitte diese Vorgabe zu der beschriebenen Funktion.
Das Problem besteht darin, daß die korrekte Funktion vorhanden ist, jedoch diese für Kunden nicht offengelegt wurde. Hier gibt es ein Screening von Parametern des Anrufs, die sich einem harmlosen Anlageneigentümer nicht unmittelbar erschließen.

Die Anfrage eines Change Requests wurde bereits mehrfach an Auerswald gestellt und ich kann nur jeden, der ebenso diese Situation problematisch findet, bitten, das Gleiche zu tun: [email protected]

--gandalf.

Jetzt ist mir alles klar. Es handelt sich um ein Sicherheitsfeature. Durch Abfrage dieser Parameter ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass die berechtigte Anrufernummer vorgetäuscht wird. Schon eine durch "CLIP no screening" übertragene Rufnummer wird so nicht als berechtigt authentifiziert. Jetzt ist mir auch klar, warum Call Through nur an ISDN-Anschlüssen angeboten wird.

Das ist zwar einerseits löblich von Auerswald, sie wollen nicht, dass ein Be trüger* auf Kosten des Kunden telefoniert. Andererseits bin aber ich der Kunde, und ich weiß, was ich will. Habe den Change Request eingebracht.

EDIT: Sollen sie es halt mit PIN machen, wenn sie der (durchaus nachvollziehbaren) Meinung sind, dass es sonst zu unsicher ist. Außerdem ist es inkonsistent, beim Call Through so "paranoid" zu sein, und andererseits voll amtsberechtigte VoIP-Teilnehmer aus dem Internet über einfache SIP-Authentifizierung zuzulassen. Noch dazu, wenn Username und Passwort bei letzterem nur numerisch sein dürfen, was die Sicherheit nicht gerade hebt.

*ohne Blank dazwischen wird das Wort von der Forensoftware zensuriert und durch Sterne ersetzt!

Zuletzt bearbeitet:
"Call Through bei VoIP-Amt" bei der TK-Anlage COMpact 5020 VoIP, Auerswald nutzen

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

seit der Firmware-Version 4.2E, Build 000 vom 10.12.2013 für die TK-Anlage COMpact 5020 VoIP der Firma Auerswald soll es unter anderem auch möglich sein, die Funktion "Call Through bei VoIP-Amt" nutzen zu können.

Meine Frage: Nutzt schon jemand erfolgreich die Funktion "Call Through bei VoIP-Amt" bei seiner TK-Anlage COMpact 5020 VoIP der Firma Auerswald? Denn ich habe die Funktion Call Through bisher nur über meinem echten ISDN-Anschluß zum laufen bekommen, aber nicht über VOIP.

In der hier genannten TK-Anlage habe ich das das Modul "COMpact 6VoIP Modul" der Firma Auerswald installiert.

Gruß
andreas00

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.