[Problem] 5020 - Fritzbox A <= VPN Tunnel => Fritzbox B als Nebenstelle

Leonder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich vom externen Büro über das Hauptbüro telefonieren?

Die Anleitung:
http://www.auerswald-root.de/download/datei/te-tipp/Ttip065.pdf
Ist okey, aber hier wird direkt ein IP Telefon mit IP Adresse angesprochen.
Das habe ich nicht vorrätig.

Ich habe als Außenstelle die Fritzbox B am laufen und dort 2 Dect Telefone eingerichtet, die VOIP Accounts haben.
Im Hauptbüro habe ich eine Fritzbox A als Router/Modem und im Netzwerk die TK Anlage. In der TK Anlage sind ebenfalls VOIPs für die dortigen Telefone eingerichtet.

Zwischen beiden Fritzboxen A und B ist es mir möglich, eine VPN Verbindung aufzubauen.

Kann ich mit der o.g. Hardware eines der DECT Telefone so einrichten, dass es mit der TK Anlage verbunden ist?
Oder benötige ich zwingend ein IP-Telefon?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schließe mich mal der Frage an.

Zu meinem Istzustand
- 5020 mit IP 192.168.1.240 im Netzwerk
- COMpact 2ISDN-Modul
- Fritz 6360 (als Modem) mit darauf eingerichteten 3 VoIP Telefonnummern
- Fritz 7390 (als NAT für Inet und fester IPxx.yy.cc.vv und interner IP 192.168.1.1) auch hier sind 3 weitere VoIP Nummer eingerichtet
- von den zwei Fritzen geht es per ISDN-Kabel zur 5020 - damit sind 4 Gespräche gleichzeitig möglich
zwischen 7390 und der externen Fritzbox besteht eine VPN Verbindung die auch funktioniert.

Bisher ist es so das ich 2 Telefonnummer in der FritzBox 6360 mit parallel Ruf an die externe FritzBox über die normale Telefonnummer weiterleite. Dort (externe Fritzbox) wird dann aber als anrufende Nummer die abgehende (von 6360) angezeigt. Ich habe das nun so verstanden das wenn ich die externe FritzBox als Nebenstelle einrichte im Display der externen Nebenstelle die Telefonnummer des Anrufers erscheint und somit ein direkter Rückruf auf diese Nummer möglich ist.

Hoffe mal meine Erklärung wird verstanden. Wenn nicht fragen...

Was muss ich nun in der externen FritzBox bei
- Internetrufnummer --- die 10 siehe obige pdf Datei?
- Registrar --- 192.168.1.240?
- STUN-Server ?
- weitere Einstellungen?
eintragen damit sich die externe FritzBox an der 5020 anmeldet?
STUN Server ist bei der 5020 aktiviert auf obige IP Nummer.
So wie ich das verstehe sollte dann sich ja bei der 7390 auch die interne Nebenstelle der 5020 einrichten lassen. Damit kann man das ja erstmal lokal testen ob die Anmeldung der VoIP Nummer klappt. Um es bei Erfolg über den VPN Tunnel zu machen.

Oder gibt es einen anderen Weg damit die externe FritzBox und dort eine VoIP Nummer als Nebenstelle der 7360 oder 7390 fungiert und somit bei Anruf an eine bestimmte Nummer im Display bei den Telefonen der externen Fritzbox die Nummer des anrufenden erscheint. Wie gesagt VPN Tunnel steht zwischen der 7390 und der externen FritzBox.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,585
Neuestes Mitglied
Hannemade