5020 - Gesprächsabbruch beim Blättern in der Konfiguration

MegaServer

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

vor ein paar Tagen habe ich unsere Auerswald 5020 auf die neue Firmware Version 3.8C - Build 000 aktualisiert.

Heute war ich im Menü unterwegs, als ein Anruf über VoIP reinkommt.
Mit dem Hörer in der Hand klicke ich auf Administration -> Server-Konfiguration - da bricht doch glatt das Gespräch ab!

Ich habe an der Konfiguration nichts geändert, sondern wollte nur nachsehen, ob ich schon den neuen DNS-Server eingetragen habe.

Die Anlage braucht etwas, bis die Maske komplett geladen ist. In dieser Zeit wird eine dunkelgraue Fläche über die Anzeige gelegt und die Felder bleiben leer.
Währenddessen kann man über VoIP nicht mehr telefonieren, Festnetz konnte ich noch nicht ausprobieren.

Wenige Sekunden später arbeitet alles wieder wie gewohnt, außerdem ist auch nur der Menüpunk "Server-Konfiguration" betroffen.

Frage: Ist das ein bekanntes Problem, oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Das bloße Anschauen von Einstellungen dürfte die Anlage doch eigentlich überhaupt nicht kratzen?!

Danke & Gruß
 
Hallo MegaServer,

das sollte der Anlage eigentlich wirklich egal sein. Wenn das nachvollziehbar wieder auftritt, könntest du dich an Auerswald wenden, denn dann hast du vermutlich einen Bug gefunden ;)

Gruß
voip²
 
Moin voip²,

das sieht wirklich aus wie ein Bug - oder hättest du eine Idee, was man an der Anlage falsch konfigurieren müsste, damit soetwas auftritt?

Habe noch ein paar Sachen ausprobiert:

- Eingehende Anrufe über Festnetz (POTS-Modul) werden nicht getrennt
- Ob der VoIP-Anruf eingehend oder ausgehend ist, ist egal. Es werden sämtliche VoIP-Gespräche getrennt
- Ruft man erst die Server-Konfiguration auf und geht direkt danach auf die Seite "Status VoIP-Accounts", sind für wenige Sekunden alle VoIP-Rufnummern in der Spalte "STUN-Anfrage" rot markiert.
- Alle Nummern, über die zum Aufruf telefoniert wurde, erhalten beim Outbound-Proxy einen "Fehler: 500 Provider/Account Change", bleiben aber registriert
- Bei "Belegung ext. Gespräche" werden alle VoIP-Kanäle als "frei" (grün) markiert

Den Fehler kann ich problemlos mit ein paar Mausklicks jederzeit reproduzieren.
Wie gesagt kann man wenige Sekunden nach dem Aufruf der Seite sofort wieder neu anrufen/angerufen werden.

Jetzt die große Frage: Kann jemand den Fehler nachvollziehen, oder habe ich hier irgendwo eine Macke im System?

Danke & schönes WE :D
 
Ich habe auch ein Problem mit dieser Seite. Sie öffnet sich, wird abgedunkelt, und das ist es, nichts geht mehr. Ich habe nicht probiert, ob ich telefonieren kann, aber um weiter die Weboberfläche verwenden zu können, musste ich den Stromstecker der Anlage ziehen. Nach dem Reboot ging sie wieder, aber beim Aufruf der Server-Konfiguration blieb sie wieder stecken. Da ich auf dieser Seite etwas ändern musste, blieb mir nichts anderes übrig als auf die alte Firmwareversion zurückzusteigen. Die 3.8C scheint mit diesem Gerät inkompatibel zu sein.

Auf meiner zweiten 5020 hingegen funktioniert alles.

Die alte Firmware war die 3.2E. Weiß jemand, weche die neueste vor der problematischen 3.8C ist, und wie man die bekommt? Auf der Auerswald-Seite scheint immer nur die aktuellste zu sein.
 
Hallo,

zur Zeit habe ich noch die 3.2.G am Laufen und es gibt keine Probleme.

Du kannst doch auch über die Seite "Firmware-Update" auf die Vorgängerversion zurückgehen.

Gruß

Uwe
 
Das war eine brandneue Anlage, in der die 3.2E war. Ich habe dann direkt einen Upgrade auf die 3.8C gemacht, den ich aber aus besagtem Grund wieder rückgängig machen musste. Nun würde ich gerne die 3.2G einsetzen, aber auf der Auerswald-Site gibt es sie nicht mehr. Google liefert zwar noch den Link http://www.auerswald-root.de/download/datei/compact50_voip/comp_voip-v32g-000.rom, aber dort ist sie nicht mehr. Leider habe ich die Datei auch nicht auf meinem PC aufgehoben. Daher hoffe ich, dass mir jemand von Euch, der sie aufgehoben hat, zur Verfügung stellen kann.
 
Hallo,

ich versteh dich schon.

Auch bei einer neuen Anlage wird die alte Firmware nicht gelöscht und kann über die Funktion "Firmware wiederherstellen (Umbooten)" auf den vorherigen Stand zurückgesetzt werden.

PS: ich habe die alten Versionen fast alle noch auf dem Server, aber wie soll ich dir die Daten senden ?

Gruß

Uwe
 
Das ist wahr, 15 MB geht so viel ich weiß über kein e-mail. Kannst du schauen, ob du konkret die 3.2G hast? Wenn ja werde ich schauen, ob ich irgendwo auf die Schnelle einen Speicherplatz-Anbieter im Web finde, wo du es raufladen kannst.
 
Die 3.2 G ist noch vorhanden
 
Ich habe auch ein Problem mit dieser Seite. Sie öffnet sich, wird abgedunkelt, und das ist es, nichts geht mehr.

Schon mal im Firefox den Firebug installiert und und unter 'Konsole' geschaut, welcher Request der letzte erfolgreiche war?

Gruß, Carsten
 
Hallo & :bluescre:,

jetzt ists passiert :heul:

Wollte heute Abend versuchen, ob man über einen VoIP-Account auch faxen kann. Über T.38 und einen 1&1 Account soll das wohl gehen - ist aber eine andere Baustelle.

In der Konfig sehe ich, dass unser Faxgerät als "Analog, unspezifiziert" bei den Teilnehmern steht.
Der Ordnung halber möchte ich das auf "Faxgerät" ändern, klicke übernehmen...

Alle Teilnehmer sind plötzlich ohne Zuordnung. Das lässt sich schnell wieder hinklickern, allerdings sind auch sämtliche Zuordnungen der Profile, Konfigurationen, teilweise auch Amtseinstellungen verloren :mad::heul:

Morgen wird die Anlage natürlich dienstlich gebraucht, ich werde mich also hinsetzen und die Teilnehmer grob neu konfigurieren müssen.

Mir stellt sich langsam die Frage, ob ich evtl. ein "Montagsgerät" erwischt habe - hier hatte ich auch schon recht seltsame Probleme mit der Anlage, bzw. läuft es bis heute nicht sauber.

Wenn möglich, würde ich auch gerne mal eine ältere Firmware probieren.
Hat die noch jemand von euch? Könnte auch ggf. Webspace anbieten.

Danke!

P.S. Ja, der Smily-Gehalt spiegelt meine Verzweiflung wieder :toilet:
 
Sehr geehrter Forumteilnehmer.

In den Telefonsystemen gibt es eine Möglichkeit, zu einem "Wiederherstellungszeitpunkt" zurückzukehren (ähnlich wie bei Windows Betriebssystemen).
Die Empfehlung ist die aktuellen Daten zu sichern und danach zu einem früheren Wiederherstellungszeitpunkt zurückzukehren.

Ein Wunsch von uns ist, das Sie die Service-Daten (Administration->Protokolle->Backup-Image laden) aus dem System laden (am Besten als allererstes) und diese an den Support von Auerswald schicken.
 
Ich habe wegen meines Problems, dass die Weboberfläche beim Aufruf der Server-Konfiguration stecken bleibt, an den Auerswald-Support geschrieben, und mir wurde eine Beta-Firmware (3.8C Build 013) zur Verfügung gestellt, mit der das Problem behoben ist.

Das ist ein super Service, ich kann nur empfehlen sich an Auerswald zu wenden, wenn es Probleme mit einer neuen Firmware gibt. Die sind schließlich auch auf die Rückmeldungen der Anwender angewiesen.

Was mich nur interessieren würde ist, warum ich den Fehler nur auf einer Anlage hatte. Es scheint hier unterschiedliche Hardwarevarianten zu geben. Kann man die irgendwie erkennen, bzw. sind die in Hardwareversionen zusammengefasst?
 
Hallo Forum,

ich melde mich mal zum Firmware-Problem zurück.

Folgendes ist bis jetzt passiert:

- Über das Forum habe ich die alte FW-Version 3.2G bekommen (Danke!)
- Vom Auerswald-Support bekam ich die Version 3.8C 009
- Ich habe die Anlage über die Tasten am Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt und werde diese nun komplett neu konfigurieren.

Aufgespielt habe ich die Beta-Version von Auerswald, leider ohne Erfolg.
Auch mit den empfohlenen Browsern lassen sich einige Menüpunkte nicht konfigurieren.
Z.B. Möchte ich unter "Portkonfiguration" den 1. S0 auf "Frei" konfigurieren, weil dort nichts angeschlossen ist. Die Oberfläche zeigt zwei mal nacheinander eine Warnmeldung (Neustart erforderlich).
Es ist leider nicht ersichtlich, ob die Änderung übernommen wurde. Offenbar ist das der Fall, denn die Ports scheinen umgeschaltet zu sein, aber in der Oberfläche rücken die Punkte nicht in das entsprechende Feld.
Rechts daneben verschwinden dafür die Menüpunkte, irgendwas muss also passiert sein.
-> Relativ unbefriedigend, das ganze. Ich würde schon gerne wissen, wie ich die Ports jetzt konfiguriert habe :cool:

Die Versuche mit der 3.9er Version breche ich jetzt ab und spiele 3.2G wieder ein, damit lässt sich die Anlage wenigstens sauber durchkonfigurieren.
 
Auch ich hatte mit der Beta von Auerswald keine Freude. Die Anlage steht bei meinen Eltern, und am Abend des Tages, an dem ich die Beta aufspielte, riefen mich meine Eltern (vom Handy) an um mir mitzuteilen, dass die Anlage komplett verrückt spielt. Telefone läuten und niemand ist dran, man kann nicht raustelefonieren, etc. Also habe ich in beide Anlagen die 3.2G getan.

Die 3.8C ist ein großer Sprung vorwärts mit vielen neuen Features und offenbar auch einer Neuerung im Webinterface, man hätte sie sogar 4.0 nennen können. Allerdings scheint da einiges schief gegangen zu sein. Ich glaube wir sollten uns in Geduld fassen und warten, bis eine ausgereifte Version kommt. Mit der 3.8C ist Auerswald meiner Meinung nach zu früh rausgekommen. War gut gemeint, aber Stabilität geht bei so einer Anlage voran.
 
Moin alvoip,

jetzt wo du das erwähnst, ein Telefon hat hier auch gelegentlich grundlos geklingelt.

Ansonsten muss ich mich deinem Post absolut anschließen.
Ich habe mich wirklich gefreut, als ich die neue Version und den Changelog dazu gelesen habe.
Immerhin bringt Auerswald immer wieder Verbesserungen und neue Funktionen in die Anlage, was für den Endbenutzer natürlich super ist.
Manch anderer Hersteller veröffentlicht garkeine Updates, oder gibt neue Funktionen nur gegen Gebühr heraus.
Es wäre super, wenn Auerswald diesen Kurs beibehält. Als Kunde merkt man dadurch auch, dass sie wirklich an Qualität interessiert sind und hinter ihren Produkten stehen.

Auf die 3.8 werde ich persönlich auch noch etwas warten, obwohl ich einige neue Funktionen schon sehr gerne nutzen würde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.