[Gelöst] 5020 hinter FB7490 mit 1&1 geht nicht mehr

tobwo

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2006
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo

ich habe Probleme mit der 5020 Auerswald.

Ausgangspunkt war ein Gesprächsabbruch nach genau 15min von einkommenden Gesprächen. Das wollte ich beseitigen. Nach dem ich manches versucht habe und dann alles zurückgestellt habe ging nichts mehr.

Folgender Aufbau: DSL -> Fritzbox7490 -> LAN -> 5020

Die Verbindung zwischen FB 7490 und 5020 über ISDN ist stabil, hat aber nur zwei Kanäle.Darum bevorzuge ich die Variante LAN. Da ich aber den Faxempfang in der FB nutzen möchte, ist eine Nummer per voip in der FB angemeldet.

Ich bekomme trotz entsprechender Portweiterleitung nach Anleitung (http://www.auerswald.de/de/service?option=com_auerservice&view=faq&faq_id=38) in der 5020 kein VOIP Account angemeldet

Im Status der VOIP Accunts von 1&1 wird die Registrierung rot alles andere (STUN & Outboundproxy) grau angezeigt. Komischer Weise, wenn ich den Haken beim Registrar beim Anbieter 1und1 herausnehme, ist die Registrierung möglich und wird grün angezeigt. Ein Telefonat ist aber nicht möglich.

Ein zweiter Account bei einfachvoip der die ganze Zeit funktionierte hat sich bei der gelegenheit mit verabschiedet.
Dort wird aber komischerweise der STUN-Server im Status rot gezeigt, die anderen sind grau.

Wie kann ich den Fehler finden?

FRITZ!OS: 06.92 und 5020 Version 4.2M - Build 000
 
Wie kann ich den Fehler finden?
Durch Suchen ;)
Das nachgelagerte Finden kann durch das Mitteilen von Details enorm beschleunigt werden.

Beispielanfrage zum Nicht-Nachmachen:
Ich muss jetzt mal zu meinem Auto, das springt nicht an.
Woran liegt das ?
 
Hier die Einstellungen der Accounts
1und1: 1und1.jpg

einfach Voip: einfachVoip.jpg
 
Der STUN-Server für einen 1und1 IP-Anschluß liegt bei Sipgate, und dazu noch net?
Da sind mehr als nur ein Fehler oder Fallstricke in der Konfig der 5020!
 
Das Problem ist soweit gelöst. Beim Umstellen der 5020 auf eine feste IP habe ich den Gateway-Eintrag übersehen.
Nun läuft wieder alles. Den STUN-Server wurde ebenso nach den Vorgaben von Auerswald geändert.
Ich hoffe, dass nun der Gesprächsabbruch nach 15 min nicht mehr auftaucht.
 
Also ist jetzt erst mal wieder das zweite Problem rückgängig gemacht wurden, vom ersten gibt es noch keine aktuellen Erkenntnisse? Was ist denn nun mit dem STUN-Server und Sipgate.net, und die beiden Timer für Registrierung und SIP-Session sind schon mal versucht wurden?
 
Was ist denn nun mit dem STUN-Server und Sipgate.net,
Das ist kein Problem. Die STUN-Server liefern ja lediglich dem Anfragenden, unter welchem öffentlichen Port und welcher öffentlichen IP der Anfrager gesehen wird. Ob das jetzt ein STUN-Server von Sipgate, oder sonstwem ist, ist völlig egal - solange er antwortet. Ich möchte nicht ausschließen, dass manche STUN-Server nur Anfragen aus dem Netz des jeweiligen Providers beantworten. Das ist bei sipgate aber logischerweise nicht so, da deren Accounts ja von beliebigen Anschlüssen aus funktionieren.

Gruß noDialPlan
 
Zu früh gefreut, der Abbruch nach 15 min ist leider immer noch da.
Der anrufende (mein Handy) bricht genau bei 15 min ab. Die Anlage 5020 quitiert den Abbruch aber erst später (ich glaube so nach ca 2min).

Hier die aktuellen Daten des Accounts, worüber das Gespräch lief.
1und1n.png
Ich werde den Abbruch nochmal mittschneiden und diesem den Support von Auerswald zumailen.
 
Neu Zu früh gefreut, der Abbruch nach 15 min ist leider immer noch da.
Setz doch mal den SIP-Sessiontimer auf 10min. Wenn Dein Abbruch dann nach 5min - und nicht mehr nach 15min erfolgt - weißt Du zumindest die Ecke, an der Du suchen musst genauer...

Gruß noDialPlan
 
Setz doch mal den SIP-Sessiontimer auf 10min

Jetzt hatte ich keinen Abbruch nach 15 min. Vielleicht war es das. Danke! :)
 
Auf was hast Du den Wert gesetzt?

Ein nachfolgender Hifesuchender hat sicher daran Interesse.

Kommt es jetzt zu garkeinen Abbruch mehr (auch nach 20,30 Minuten)
 
Auf was hast Du den Wert gesetzt?

Der SIP-Sesson-Timer steht jetzt auf 10 min.

Wenn ich es richtig verstanden hab, dann ist der SIP-Sesson-Timer für die Aufrechterhaltung der Verbindung zuständig.
Ursprünglich stand dieser bei 30 min.
Da der Abbruch nach den 10 min lag, dürfte also ein Abbruch nicht mehr zu befürchten sein.
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Schon zu früh gefreut, dass alles gänge.
Auf einmal habe ich aller paar Minuten Anrufe von 00Admin. Dieser Anruf hat keine Nummer. Bei einem Neustart der Anlage kam plötzlich die Mitteilung einer Sperr-IP
Nach dem ich die lokalisiert habe, fand ich heraus, das diese ip zum Host sipbalance-cbs.1und1.de gehört.
Also habe ich den SIP-session-Timer wieder auf 30 min eingestellt, leider ohne Erfolg.
Erst nach einem Neustart der Fritzbox mit dem verbundenen IP-Wechsel war wieder Ruhe.
 
Nach Aussage Auerswald ist der SIP-session-Timer mit nun 10 min ok.

Die Anrufe von 0Admin sind Fake-Anrufe.
 
Lange hatte ich Ruhe mit den Verbindungsabbrüchen. Ich hatte die orginale Treibereinstellung von Auerswald eingelesen.
Der SIP-Session-Timer stand auf 30 min.
Jetzt traten wieder Verbindungsabbrüche speziell bei einem Anrufer auf. Der Abbruch erfolgte fast immer genau nach 15 min.
Darum habe ich jetzt den SIP-Session-Timer auf 10 min eingestellt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.