5020 parallel an 1&1 und Telekom

Hampek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

habe 1&1 DSL Anschluss (bisher mit FB7170) mit 4 VoIP Nummern und seit neuestem eine SDSL Leitung von Telekom mit 2 ISDN Amtsanschlüssen (also 2x A/B = 4 Kanäle).

Jetzt will ich mir eine Auerswald 5020 anschaffen mit dem 6VoIP-Modul und einem 2ISDN-Modul. Dabei möchte ich beide Anbieter (1&1 und Telekom) gleichzeitig nutzen, d.h. über 1&1 sollen nur die Anrufe ankommen (viele Kunden haben nur die Nummern) und über Telekom (TK-Anlagen Anschluss) sollen Anrufe ankommen und rausgehen. Als Wan-Verbindung (Internet) soll nur der Telekom-Anschluss dienen!

Jetzt meine Fragen:
1. Muß ich die Fritzbox unbedingt vor die Auerswald schalten? Für den Telekom Anschluss habe ich einen Cisco 800 Series Router, der mir lieber wäre.

2. Wenn ich Auerswald Comfort- bzw. Systemtelefone anschliesse, kann ich dann an diese 1&1 UND Telekom Anrufe weiterleiten (d.h. VoIP und ISDN mischen)?

3. Ist diese Lösung überhaupt sinnvoll - habe ich bessere Alternativen?

Das war's fürs Erste - befürchte jedoch, dass noch mehr Fragen kommen werden... :(

Besten Dank für Eure Hilfe im voraus!

Grüße
Hampek

Hallo,

kann wir wirklich keiner weiterhelfen?

Zumindest müsste ich wissen, ob ich die beiden Anbieter mit der Anlage gleichzeitig nutzen kann?

Vielen Dank!

Gruß
Hampek

Das ist kein Problem.

Fritz!Box nur als DSL-Modem/Router und die 1&1 Accounts auf der 5020 als VoIP-Accounts einrichten, Telekom ISDN an die ISDN-Ports der 5020. Du brauchst dann noch ISDN Ports für Systemtelefone sofern gewünscht.

Eingehende Anrufe werden über die Rufverteilung auf die Nebenstellen verteilt, ausgehende über entsprechende Regeln.

jo

Hallo und Danke für die Antwort.

Wie im ersten Post geschrieben kommt noch jeweils ein 6VoIP-Modul und einem 2ISDN-Modul zum Einsatz. Der 2ISDN-Modul aus diesem Grund, da ich von der Telekom 2 Amtsleitungen bekomme.

Dann würde es Sinn machen sofort an IP-Telefone (statt ISDN oder Analog) zu denken oder? Zudem noch ein zweiter Standort bald dazukommen wird...

Welche IP-Telefone könnt Ihr mir empfehlen? Es sollen sowohl Schnurlose wie auch Schnurgebundene IP-Telefone zum Einsatz kommen. Ich gehe natürlich davon aus, dass ich von 1&1 und Telekom eingehende Anrufe an die IP-Telefone auch verteilen kann. Oder ist da etwas spezielles zu beachten?

Danke und Grüße
Hampek

Du kannst natürlich die 1&1 VoIP Anschlüsse auch über die SDSL-Leitung betreiben, dann ist das 1&1 DSL über. Man könnte auch die 1&1 Nummern zu einem DSL-unabhängigen Anbieter oder ins Festnetz portieren, dann könnte man sich das ganz sparen.

Bei Deiner häppchenweisen Anforderungliste ist es naturgemäß schwer konkrete Empfehlungen zu geben. Die Eingangsfrage geht oder geht nicht und ob die Verteilung klappt kann mit ja beantwortet werden. Für alles weitere müsste man schon genauer wissen, was eigentlich geplant/vorhanden ist.

jo

Du kannst auch die beiden ISDN-Anschlüsse der Telekom intern zu VoIP wandeln. Dazu reichen zwei FBF 7170 (wenn man bastelt und freetz+dtmf-box verwendet sogar zwei FBF classics). Jede der beiden FBF kommt an einen ISDN-Anschluß. VoIP-Telefone oder eine VoIP-Anlage werden an den FBF angemeldet.

Damit kannst Du die ganze Telefonanlage auf VoIP-Basis abwickeln. Entweder über einen extra Rechner, oder (und das ist der Vorteil gegenüber dem Direktanschluss an ISDN) einer Virtuellen Maschine auf einem vorhandenen Server. Ich habe das mal auf meinem Windows Homeserver (Belinea o.center, 3GB Ram, Zweikernprozessor nachgerüstet) mit Asterisk ohne Probleme getestet.

Dies ist im Hinblick auf ein späteres Verbinden von Standorten sicher am besten.

Die beiden FBF, die als ISDN->SIP-Gateway dienen, können gleichzeitig auch noch klassische Telefone an den Asterisk anbinden. Wenn der Asterisk mit einem Webinterface ausgestattet ist, hat man ja sämtliche Komfortfunktionen am PC zur Verfügung, das Telefon selbst ist nur noch "Sprechstelle". Da geht selbst ein Wählscheibentelefon...

Da Du eine FBF von 1&1 hast (7170), bietet sich für die Anbindung folgender Fahrplan an:
- einen ISDN-Port der Telekom direkt an die 7170
- zweite 7170 anschaffen
+ mit zweitem ISDN-Anschluss verbinden
+ Zugang über LAN1 einstellen
+ zwei "IP-Telefone" einrichten
- in erste Box einrichten:
+ die Festnetznummern des 1. ISDN-Anschlusses
+ die 1&1 VoIP-Nummern
+ die für "IP-Telefon" in der anderen Box eingerichteten Daten

Damit stehen der 7170 alle Anschlüsse zur Verfügung. Wie geschrieben, besser für weitere Skalierbarkeit wäre es aber, alles via Asterisk zu machen und die 7170er nur zur ISDN->VoIP-Wandlung einzusetzen.

Hallo Andre, Hallo Alle,

mhh - dass hieße, ich bräuchte die Inet-Leitung von 1&1 überhaupt nicht nutzen und die 1&1 VoIP Konfiguration in der Auerswald eintragen? Die Auerswald wäre im LAN mit der Anbindung über einen Cisco-Router in Inet (WAN) über die Telekom!

Nochmal kurz zur Ist-Situation:
habe momentan einen DSL-Anschluss von 1&1 mit 4 VoIP Nummer und parallel dazu eine SDSL Leitung der Telekom mit 2 ISDN-Amtsleitungen! Die 1&1 Leitung an sich will ich nicht mehr nutzen, bekomme die aber erst Mitte 2012 gekündigt. Nur die 4 VoIP Telefonnummern bei 1&1 sind mir wichtig und muß diese unbedingt weiterhin betreiben!!!

Wenn ich diese 1&1 Telefonnummern auch über die Telekom-Leitung (mit dem Cisco Router) und der Auerswald betreiben könnte, dann wäre ich wunschlos glücklich!

Besten Dank für Eure Unterstützung...

Viele Grüße
Hampek

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.