5020: Problem mit VOIP ankommend, abgehend ok

kino

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben eine 5020VOIP im Grundausbau mit fester interner IP, hinter einem Draytek-Vigor2200-Router, kein "sip-Router".

Alle klappt wunderbar, fast alles.....

VOIP mit Sipgate, eingehende und ausgehende Gespräche, kein Problem.

VOIP mit gmx, ausgehende Gespräche kein Problem, aber ankommende VOIP-Anrufe:

Diese klappen immer nur ein paar Minuten lang, mal nur 3 Minuten, dann mal wieder 20 Minuten, danach bekommen neue Anrufer nur ein besetzt-Zeichen, während des vergeblichen Anrufversuchs ist in der 5020 in der Belegung der externen Gesprächskanäle der VOIP-Kanal grün, in der Gesprächsdatenliste scheint der Anrufversuch nicht auf, scheint also nicht bis in die 5020 durchzukommen.

Da Sipgate aber klappt, und gmx abgehend immer und ankommend für ein paar Minuten, kann ich eigentlich prinzipiell nichts falsch gemacht haben, oder?

Im Router sind die Ports udp 5060-5080, udp 30019-30019, udp 3478, udp 49150-49420 und udp 10000 für die 5020 geöffnet.

Habe in den Anbieter-Einstellungen der 5020 mit allen möglichen Werten probiert, einfach kein Erfolg.

Dieser gmx-Account ist auch sonst nirgends "gleichzeitig" aktiviert.

Und ich möchte eigentlich weder einen neuen Router noch irgend eine fritzbox kaufen...

Was kann ich noch tun bzw. bei wem geht es mit welchen Einstellungen dauerhaft, und nicht nur ein paar Minuten lang?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Mit gmx hab ich leider noch keine Erfahrung.

Ich denke aber, dass es sinnvoll wäre von den vergeblichen/abgebrochenen Rufen einen Netzwerk-Trace anzufertigen. Das geht über die Weboberfläche der TK-Anlage und Administration->Protokolle->Netzwerkdatenstrom.

Den Trace startest du, dann führst du den Ruf durch, wartest noch noch etwa 1 Minute und beendest dann den Trace wieder.

Die entstandene Datei kann man dann per Wireshark analysieren. Das kannst du entweder selbst machen, sie hier hochladen oder an Auerswald schicken ;)

Wenn du sie hier hochlädst, denk aber bitte dran, dass deine Telefonnummern darin lesbar sein werden.
 
Ich kann leider exakt die gleichen Probleme mit 1&1 berichten, zu denen ja GMX gehört, also wahrscheinlich gleiche Technik.

Seit 1.12.2009 ist Freenet von 1&1 übernommen worden. Mit Freenet lief alles rundum perfekt (seit Auerswald Fw 3.2E). Seit der Übernahme habe ich die gleichen Probleme mit kommenden Rufen. Die Hotline von 1&1 ist einigermaßen kompetent, konnte mir aber nicht helfen.

Auch ich habe noch SIPGate-Accounts eingetragen, die ich nur für eingehende Rufe nutze (wegen der Gebühren). Die werden durch die Auerswald immer zuverlässig signalisiert, genau wie es kino berichtet.

Ich habe bestimmt schon 24 Stunden (insgesamt) in dieses Problem gesteckt mit diversen Einstellungen in der Auerswald - ohne Erfolg. Als Router und Modem verwende ich eine Fritzbox 7113, die ich heute mit aktueller Fw versehen habe. Die Fritzbox klingelt immer und zuverlässig, die Auerswald dagegen fast nie.

Wenn es mit Freenet rundum gut lief, ist das wirklich ein Problem für den Auerswald-Support?

Es ist äußerst unbefriedigend, dass ich nicht zuverlässig erreichbar bin. Was kann ich noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.