5020 VoIP Einrichtung nach Telekom Glasfaser Umstellung

Fritzbox_0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin leider absolut kein TK-Anlagen Experte und brauche Hilfe...

Ich hatte zuvor meine 5020 via S0 an meiner FB7590 via DSL, was ohne Probleme funktionierte. Jetzt habe ich einen Telekom Glasfaseranschluss mit einer 5690 pro bekommen, die leider keinen S0 Anschluss mehr hat.

Ich versuche seit Tagen die 5020 via VoIP ans laufen zu bekommen, mittlerweile kann ich wieder angerufen werden und die richtigen Telefone klingeln auch zu den Nummern. Aber was ich nicht hinbekomme, ist die richtige Rufnummern Übermittlung. Ich habe meine Analog-Telefone auf drei Gruppen verteilt (Privat/Firma/Fax) und jede Gruppe soll nur eine bestimmte Rufnummer übermitteln, was aber nicht klappt.

Ich habe bei VoIP folgendes Eingestellt:
Unter Anbieter habe ich die config: „de Telekom MagentaZuhause IPv4 V204“ von Auerswald geladen
Unter Accounts habe ich für jede meiner 6 Telefonnummern einen eigenen Account als Mehrgeräteanschluss angelegt

Es können alle 6 Telefonnummern angerufen werden, aber es wird bei ausgehenden Telefonaten die falsche Telefonnummer übermittelt.

Wie kann ich die Übermittlungsnummern für meine 3 Gruppen einstellen?

Gruß
Michael

meine 5020 via S0 an meiner FB7590 via DSL
Für die COMpact 5020 VoIP ist die letzte verfügbare Firmware Version 4.2P Build 000, Release-Datum 2019-02-27.
Diese Firmware unterstützt aber kein DNS SRV, was für die Registrierung von Telekom IP Rufnummern notwendig ist.
Existiert die FB 7590 noch? Falls eine Weiternutzung der 5020 unumgänglich ist, dann hinter der 5690 pro die 7590 anbinden und an deren S0 dann die 5020 weiter betreiben.

Beim jeweiligen internen Teilnehmer muss in den Einstellungen das spezielle Vorzugsamt (die gewünschte gehende Rufnummr) ausgewählt werden.

Grundsätzlich empfehle ich die Rufnummern in der Fritz!Box 5690 zu registrieren und dort für jede Rufnummer ein IP Telefon anzulegen. Die Auerswald registriert sich dann wiederum an der Fritz!Box.

Grundsätzlich empfehle ich die Rufnummern in der Fritz!Box 5690 zu registrieren und dort für jede Rufnummer ein IP Telefon anzulegen. Die Auerswald registriert sich dann wiederum an der Fritz!Box.

Kannst du bitte mal erklären, wie das genau gemacht wird?

1.Rufnummern in der Fritz!Box 5690 registrieren
Check, macht die FB ja automatisch
2. Für jede Rufnummer ein IP Telefon anlegen
Unter Telefoniegeräte/Neues Gerät einrichten/Telefon/LAN(IP-Telefon)
Name des Telefons dann einer der Telefonnummern bzw. die MSN?
Benutzername auch die MSN oder komplett mit Vorwahl?
PW frei wählbar?

Was muss ich dann wo/wie in der 5020 einstellen?

Name des Telefons dann einer der Telefonnummern bzw. die MSN?
Das Name des IP-Telefon ist deiner eigenen Phantasie überlassen.

Benutzername auch die MSN oder komplett mit Vorwahl?
Auch hier gilt: Das ist deiner eigenen Phantasie überlassen. Beim Benutzername würde ich jedoch zusätzlich Umlaute, Sonder- und Leerzeichen vermeiden.

PW frei wählbar?
Logisch. Aber auch hier würde ich auf Umlaute, Sonder- und Leerzeichen verzichten und die Länge auf vielleicht <=20-Stellen begrenzen (zwecks möglicher (In)-Kompatibilität beim SIP-Client). Und es darf natürlich _nicht_ identisch mit dem Benutzername sein.

Was muss ich dann wo/wie in der 5020 einstellen?
Da wird dann eine bzw. mehrere Internet-/SIP-Rufnummer(n) eingerichtet, mit der Fritzbox (aka fritz.box bzw. deren IP-Adresse) als Registrar. So wie es im Handbuch der Auerswald beschrieben wird.

@All: Besten Dank für die Unterstützung, ich habe es jetzt mit einer alten FB7270 und S0 Anschluss hinbekommen, das reicht mir erstmal.

Weil's als IP-Client (aktuell) relatvi Latte ist - Warum stellst Du unerlässlich solche unnötigen Fragen (ohen auf Gegenfragen zu anworten)?

Ich hatte bereits unter #2 danach gefragt, ob die FB 7590 noch existiert? Falls ja wäre eine schnelle Anbindung der FB7590+5020 hinter der FB 5690 pro möglich gewesen. Diese Frage hat @Fritzbox_0815 leider nicht beantwortet.
Das als "Lösung" letztendlich eine 7270 statt der ursprünglich vorhandenen 7590 genommen worden ist, hat mich dann doch etwas überrascht. Gibt es dafür eine Erklärung?

Die AW5020 sitzt mit nur einem LAN-Kabel im Keller, da werde ich wohl kaum eine top ausgestattete 7590
dafür benutzen, das wäre eine Verschwendung. Die 7590 sitzt jetzt woanders als Mesh-Repeater.

• Wow
Reaktionen: tango501
So gesehen ist es eine "Verschwendung" überhaupt eine Fritzbox dafür zu verwenden. Warum wurde die 5020 nicht am SIP-Registrar der 5690 Pro registriert? Dann bräuchte es keine zusätzliche Fritzbox.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Da gebe ich dir recht, das wäre mein eigentliches Ziel gewesen, aber ich war erstmal froh es überhaupt hinbekommen zu haben und die 7270 wäre eh Entsorgt worden.
Wenn du mir garantierst, das du das schon mindestens ein mal mit einer 5020 + Telekom Glasfaseranschluss so hinbekommen hast und das auch die richtige Rufnummernübermittlung damit funktioniert, werde ich das bei Gelegenheit nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es richtig macht, kann ich das garantieren. Aber für Layer 8 kann ich keine Haftung übernehmen…

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,327
Neuestes Mitglied
Aasss