5020 VoIP mit Warteschleife

PitPalme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

einmal sorry, wenn ich hier umgangssprachliche Beschreibungen verwende, das Auerswald-Vokabular ist mir noch nicht so richtig präsent. Ich kannte bisher nur Agfeo.

Ich habe folgende Situation:

- Auerswald 5020 VoIP
- an Anlagenanschluss (2 Leitungen)
- mit Systemtelefon 2500 AB
- und analogem Gigaset
- sowie Faxgerät (Multifuntionsdrucker)

Nun soll ein Anruf auf der Durchwahl 0 am Systemtelefon und dem Gigaset klingeln.
Die 1 soll zum Fax, die 2 nur zum Gigaset.

Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass wenn das Systemtelefon gerade belegt ist, der Anrufer einen Text á la "Gerade alle im Gespräch ...", sowie eine Wartemusik, hören soll, während am Systemtelefon das weiter ankommende Gespräch angezeigt wird. Und wenn man am Systemtelefon mit dem aktuellen Gespräch (extern oder intern) fertig ist, soll der wartende angenommen werden können.

Zu allem Spaß ist das Systemtelefon ja eines mit Anrufbeantworter. Dieser soll zu bestimmten Zeiten automatisch ein-, und zu anderen Zeiten, auch wieder automatisch ausgeschaltet werden. Und natürlich (;-)) soll man am Systemtelefon sehen, ob der AB ein- oder ausgeschaltet ist. Und um die Grenzen zu sprengen, möchte der AB bitte auch von Hand "vor der Zeit" aktiviert werden können :-/

Geht das mit der 5020 überhaupt so zu realisieren? Gerade mit Hinblick auf die DDI 0, das Gigaset und die Wartemusik, wenn das Systemtelefon belegt ist? Oder muss ich das Gigaset dann aus der Anrufverteilung für die 0 herausnehmen? Könnte ich dann eine manuell schaltbare Weiterleitung der Anrufe auf das Gigaset einrichten, wenn man das Systemtelefon "verläßt"?

Viele Fragen, ich weiß. Aber es wäre toll, wenn hier jemand mit dem notwendigen Wissen helfen könnte, und vielleicht sogar verrät, auf welche Knackpunkte ich bei der Konfiguration achten muss.

Ich habe bisher zwar zwei Konfigurationen ("Tag" & "Nacht"), mit automatischer Umschaltung, eingerichtet und im Konfigurationsprogramm des Systemtelefons die Zeitschaltautomatik für den AB aktiviert (für anonyme, externe und Gruppenanrufe) (oder es zumindest versucht), aber mir fehlt der entscheidende "Kick", anzeigen zu lassen, oder der AB an oder aus ist und ihn manuell umzuschalten.
Und die Wartemusik habe ich überhaupt nicht hinbekommen :-/ Ich kriege immer ein Besetztsignal, wenn ich die 0 anrufe und das Systemtelefon in Benutzung ist. Oder es klingelt das Gigaset, wenn ich eine Gruppe einrichte, in der das Systemelefon und das Gigaset ist und ich die 0 auf diese Gruppe lenke :-(

Danke für jede Hilfe,

Gruß,

Peter

Die 5020 beherrscht Wartemusik und Text vor Melden. Solange mind. ein Gerät in der gerufenen Gruppe nicht besetzt ist (zur Not nimmt man hier einen Dummy-Teilnehmer), wird weiter gerufen. Wenn das Gespräch am COMfortel beendet ist, klingelt es wieder und man das neue Gespräch annehmen.

Das mit dem AB kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich einen separaten AB nutze (COMpact 3000 ISDN ;-)). Inbesondere kann ich dadurch natürlich das zeitliche Profil des AB über Konfigurationen und Gruppen sehr genau steuern. Mit dem integrierten AB gibt es wohl Probleme, wenn bereits ein Gespräch auf dem COMfortel geführt wird. Dazu solltest Du noch die Meinung von jemandem einholen, der diese AB-Nutzung im Detail kennt.

--gandalf.

Hallo gandalf,

Danke für deine Antwort.

Das heißt, wenn ich möchte, dass das Systemtelefon ausschlaggebend für "Ansage oder nicht" ist, darf ich das Gigaset nicht in der selben Rufgruppe haben, korrekt?
Gibt es dann die Möglichkeit, am Systemtelefon per Funktionstaste schnell auf das Gigaset weiter zu leiten, so dass man sich mal fix vom Systemtelefon entfernen kann, ohne bei einem Anruf zurück hasten zu müssen?

Hat das "Wartefeld" irgend einen sinnvollen Nutzen im gewünschten Szenario? Ich bin aus diesem Teil noch nicht ganz schlau geworden; Die Dokumentation und Hilfetexte sind noch nicht vollständig in mein Vorderhirn vorgedrungen, ich steh da noch auf dem Schlauch ... "Text vor melden", "Wartemusik", "Wartefeld" ... So viele Sachen, so wenig Wissen :)
--
Danke,

Peter

P.S.: Jeder weitere Hinweis, auch von anderen, ist gerne gesehen. gandalf war zwar schon ein Stück weit eine Hilfe, aber ich möchte gerne alles verstehen, und nicht bloß "ahnen", was ich da konfiguriere :)

Vielleicht sollte man mal den Ablauf eines Anrufs genauer anschauen:

- Ein eingehender Anruf hat eine CallerId (Anrufer) und CallingId (Angerufener).
- Zur CallingId wird bestimmt, ob die Anlage den Anruf entgegennehmen möchte und welche Rufverteilung gilt (anhand z.B. der aktiven Konfiguration).
- Nun wird beispielsweise eine Gruppe von Teilnehmern gerufen... hat diese Gruppe ein "Text vor Melden", wird dies zuerst abgespielt. Dann erst werden die Teilnehmer gerufen.
- Sind alle Teilnehmer einer Gruppe besetzt und ist kein Anklopfen aktiviert, wird dem Anrufer "besetzt" signalisiert.
- Ist mindestens ein Teilnehmer der Gruppe frei bzw. hat Anklopfen aktiviert, klingelt es.
- Für das Rufen mehrerer Mitglieder einer Gruppe kann man verschiedene Klingelschemata vorgeben.
- In der Rufphase wird eine Wartemusik abgespielt, wenn "Wartemusik in der Rufphase" aktiviert ist.
- Nun kann ein Telefon den Anruf entgegennehmen oder es erfolgt eine automatische Annahme durch z.B. einen AB.

Hast Du also eine MSN 123456, die eine interne Gruppe 500 ruft, in der das COMfortel 2500 (Nebenstelle 20) und das Gigaset (Nebenstelle 21) enthalten sind, dann klingeln diese. Ist auf einem ein Gespräch aktiv, dann hängt die Signalisierung an diesem Gerät von der Anklopfeinstellung ab. Nimmt keiner das Gespräch an, dann geht nach einer gewissen Verzögerung der AB automatisch ran, d.h. das Gigaset darf ruhig klingeln, aber der AB nimmt das Gespräch nach der konfigurierten Zeit an sich, wenn keiner sonst antwortet.

Das Wartefeld ist ein Bereich, in dem Anrufe landen können, wenn sie nicht sofort beantwortet werden. Man kann aus dem Wartefeld sich dann den jeweils nächsten Anrufer holen. Das ist im Prinzip wie eine automatische Parkposition. Für Deinen Zweck wäre dies jedoch IMHO hier nicht erforderlich.

Was das "Zurückhasten" anbelangt, so kann sich das Systemtelefon natürlich aus der Gruppe 500 ausloggen. Dann werden eingehende Rufe nur noch am Gigaset signalisiert.

Wenn man Anklopfen nicht mag und dennoch eingehende Anrufe trotz zwei aktiven Gesprächen an Gigaset und Systemtelefon warten lassen möchte, wäre ein einfacher Weg die Verwendung eines analogen Dummy-Teilnehmers, z.B. 22. An diesem Anschluss hängt kein Telefon. Da die Gruppe jedoch an 22 klingeln kann, auch wenn 20 und 21 besetzt sind, klingelt es weiter, bis entweder der AB abnimmt oder aber eins der Telefone das Gespräch bekommt.

--gandalf.

Hallo gandalf,

Vielleicht sollte man mal den Ablauf eines Anrufs genauer anschauen:
[...]
- Für das Rufen mehrerer Mitglieder einer Gruppe kann man verschiedene Klingelschemata vorgeben.
- In der Rufphase wird eine Wartemusik abgespielt, wenn "Wartemusik in der Rufphase" aktiviert ist.
*hmmm* Verschiedene Klingelschemata. Danke für das Stichwort. Das sollte ich mir mal genauer anschauen, vielleicht kann man damit auch in diesem Zusammenhang etwas sinnvolles machen.
"Wartemusik in der Rufphase" muss ich auch glatt mal raussuchen. In den vielen Möglichkeiten bin ich ein wenig abgesoffen. Gehört das zum Teilnehmer, der Rufverteilung, der Gruppenkonfiguration oder ganz woanders hin?

Das Wartefeld ist ein Bereich, in dem Anrufe landen können, wenn sie nicht sofort beantwortet werden. Man kann aus dem Wartefeld sich dann den jeweils nächsten Anrufer holen. Das ist im Prinzip wie eine automatische Parkposition. Für Deinen Zweck wäre dies jedoch IMHO hier nicht erforderlich.

OK. Das' mal ne klare Ansage. Warten klang erstmal ganz gut. Aber da soll sich nicht unbedingt jemand "etwas holen", es soll einfach bimmeln, wenn wieder frei ist.

Was das "Zurückhasten" anbelangt, so kann sich das Systemtelefon natürlich aus der Gruppe 500 ausloggen. Dann werden eingehende Rufe nur noch am Gigaset signalisiert.

OK. Klingt logisch. Nun hat sich ergeben, dass man lieber "Herzlich willkommen, wir kümmern uns gleich" wichtiger einstuft, als Gagaset-Klingeln.
Meine Idee "anders rum" wäre nun am Systemtelefon eine Weiterleitung auf's Gagaset zu aktivieren, wenn man das Systemtelefon verläßt. Müsste doch eigentlich mit einer Weiterleitung, o.ä., per Funktionstaste recht überschaubar machbar sein, oder?

Danke nochmal für deine Hilfe,
Gruß,

Peter

"Wartemusik in der Rufphase" muss ich auch glatt mal raussuchen. In den vielen Möglichkeiten bin ich ein wenig abgesoffen. Gehört das zum Teilnehmer, der Rufverteilung, der Gruppenkonfiguration oder ganz woanders hin?
Das steht unter "Allgemeine Einstellungen -> Globales". Hast Du eigentlich mal ein Handbuch gelesen? Äh...?
PitPalme schrieb:
Meine Idee "anders rum" wäre nun am Systemtelefon eine Weiterleitung auf's Gagaset zu aktivieren, wenn man das Systemtelefon verläßt.
Na, dann nehmen wir doch einfach eine "Anrufweiterschaltung bei Nichtmelden", oder? AWS ganz ohne Bedingung geht natürlich auch...

Ich empfehle mal einen Blick in das Handbuch!

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.