5020 Voip Modul und Durchwahlen

ArnulfB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe eine 5020 per Sip trunk implementiert.
Es funktioniert alles bis auf die Durchwahlen.
Der sip anruf geht nur mit "rückfall" dh. alles unbekannte wird an einen call blast geleitet ( es läuten alle telefone ).
wenn ich das ausschalte dann geht nur die hauptnummer.
keine Druchwahl funktioniert - obwohl die Intern einwandfrei funktionieren.

Weiß jemand was man einstellen muss, dass eingehende sipanrufe auch an durchwahlen gehen?

Signalisierung ist bei meinem sip provider üblicherweise:
83746923487@siprelam für hauptnummer.
0@siprealm für 0
14@siprealm für Durchwahl 14

Das funktioniert eigentlich bei fast allen Anlagen die ich bisher in den Fingern hatte einwandfrei - wo ist der Hacken bei der Auerswald?

lg
Arnulf

Hallo Arnulf,

bei der von dir angegebenen Übermittlung der Durchwahl handelt es sich nur um die Durchwahl ohne Kopfnummer. Das ist z.B. üblich im ISDN in Österreich. Dort funktioniert es am TK-Anlagenanschluss auch gut, da es sich um eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung handelt.

Im VoiP sieht es etwas anders aus. Unterstützt die TK-Anlage das Betreiben mehrerer VoiP-Accounts (von einem Provider) parallel (wenn z.B. mehrere Kopfnummern genutzt werden sollen), so kann sie in diesem Fall nicht mehr entscheiden, welcher Account angerufen wird. Sie braucht auch die Kopfnummer.

Daher muss die Signalisierung so aussehen:
8374692348714@siprelam
wobei ich jetzt die Durchwahl 14 angenommen habe.

Gruß
voip²

Diese Art der Durchwahlen (normale Rufnummern als lange Rufnummer, Durchwahlen nur als Durchwahl alleine) finde ich etwas merkwürdig... das entspricht eigentlich nicht dem Modell der Durchwahlen, sondern eher dem einer Centrex, an die sich eine Anlage verbindet, um eine Reihe von Nebenstellen auf ihre eigenen Endgeräte abzubilden. Durchwahlen werden bei den Providern, die ich kenne, immer als komplette Rufnummern (wie ja auch vom Anrufer gewählt) signalisiert, während im Fall von Nebenstellen einer virtuellen Anlage beim Provider eben nur die Nebenstellenrufnummern signalisiert werden.

Es muss ja auch möglich sein, zwischen einer externen Rufnummer und einer Durchwahl korrekt zu unterscheiden, d.h. es muss einen sinnvollen Ausscheidungspräfix geben. Aus diesem Grund wird die Nebenstellennummer 0 normalerweise nicht zu vergeben sein.

--gandalf.

Naja in einer Marton Sitzung mit dem Provider bin ich selbst drauf gekommen ....
ich hätte vorher im Forum nachschauen sollen - vielen Dank was du sagst ist vollkommen richtig - er will eine msn davor haben.

Ich kenne das übrigens auch nicht.
Üblich ist doch die Durchwahl zu signalisieren - dafür habe ich ja trunks.
Dafür gibt es eigentlich dial-peers, voice ports oder trunks wie auch immer man die jetzt nennen will.

Hat mir ein paar graue Haare gekostet :)

Vielen Dank

Arnulf

So jetzt kommt das nächste problem mit der signalisierung.
Eingehend funktioniert es jetzt.
Ausgehend habe ich aber das problem, dass die Anlage die Sip nummer signalisiert und keine durchwahl ( das gleiche Thema wie eingehend ).
Allerdings wird nur die kopfnummer übertragen und der sip provider setzt noch die eigentliche Telefonnummer ( portiert ) davor.
Normalerweise funktioniert das mit den Anlagen, weil die nur die Durchwahl singalisieren und die Kopfnummer vom Provider hinzugefügt wird ( ist bei isdn auch so ).

nur was mach ich jetzt mit dem Sip?
ich hätte gerne die durchwahlen mit der richtigen nummer signalisiert - er düfte also nur die durchwahlen signalisieren.
wie kann man das einstellen?

lg
Arnulf

Auerswald 5020 SIP ohne Anlagenrufnummer

Hi,
Ich habe das Problem, dass es eigentlich nicht üblich ist die Anlagenrufnummer mit zuschicken bei ein oder ausgehenden Gesprächen.

Ich meine damit, dass die Auserwald nicht erkennt wenn nur die Durchwahl von extern gewählt wird.
z.B. Anlagenrufnummer 55566789
dann versteht die Auerswald nicht wenn über Sip nur die DW kommt
[email protected]
statt dessen muss man [email protected] signalisieren.

Ausgehend ist es das gleiche.
Die Auerswald signalisiert die komplette Rufnummer und nicht nur die Durchwahl.

Das mag in Deutschland auch bei ISDN üblich sein.
Die Anbieter hierzulande lassen aber nicht zu, dass die Anlage selbst die Rufnummer signalisiert. Es wird hier gesetzlich vorgebeugt, dass nicht eine Falsche Rufnummer Signalisiert wird.
Also ist es auch bei ISDN und SIP üblich nur die Durchwahl zu Signalisieren und der Provider übernimmt die Kopfnummer.

Die Frage ist eigentlich - kann die Auerswald das bei SIP?
Bei ISDN funktioniert das nämlich - sonst könnte man die nicht verwenden.
Intern Signalisiert die Auerswald das auch richtig - aber von extern gibt es leider das Problem mit der Kopfnummer.

lg
Arnulf
Edit:
Ich habe beim suchen gesehen, dass ich das hier schon einmal gefragt habe - zumindestens so ähnlich.
Bin wohl etwas müde heute sorry - die Anlage kann das einfach nicht ......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anlagenrufnummer (Kopfnummer) und die DDIs (nur Durchwahlen ohne Kopfnummer) richtig eingetragen sind (analog zu einem ISDN-Anlagenanschluss), und wenn das nicht funktioniert, dann würde ich mal eine E-Mail an den Support von Auerswald empfehlen, um dies als Fehler zu melden... mal sehen, was passiert ;-)

--gandalf.

es ist sogar genau so eingetragen.
nur gibt es scheinbar für isdn eine österreich firmware im gegensatz zu sip.

Auerswald bastelt ständig an den firmwares rum .... mal sehen ob da was kommt - momentan sind die Anlagen jedenfalls nicht einsetzbar hier.

lg
Arnulf

Hi,

Das mag in Deutschland auch bei ISDN üblich sein.
Die Anbieter hierzulande lassen aber nicht zu, dass die Anlage selbst die Rufnummer signalisiert. Es wird hier gesetzlich vorgebeugt, dass nicht eine Falsche Rufnummer Signalisiert wird.
Also ist es auch bei ISDN und SIP üblich nur die Durchwahl zu Signalisieren und der Provider übernimmt die Kopfnummer.

Ich habs ja oben schon geschrieben, ISDN ist nicht SIP. Und hier wird von dem Provider versucht ISDN 1:1 auf SIP umzusetzen. Im SIP ist es aber mehr als unüblich nur die Durchwahl zu signalisieren. Hinzu kommt noch, dass es verschiedene Verfahren im SIP gibt, wie die Rufnummer übermittelt werden kann.

Wenn du weitere Hilfe haben willst, solltest du alle Informationen zusammentragen (Netzwerktrace, Konfiguration der TK-Anlage, Informationen zu deinem Provider) und dich an Auerswald wenden. Hier wird dir da keiner weiterhelfen können.

Ps: Die Anlage wird das am ISDN-Amt in Österreich können, weil es sich um eine spezielle Österreich-Firmware handelt. Diese funktioniert dann mit dieser Firmware aber nicht am deutschen Amt. Und bei VoIP(SIP) wird es noch komplizierter, da du ja gleichzeitig einen österreichischen und deutschen Provider verwenden kannst ohne die Anlage in dem jeweiligen Land haben zu müssen.

IMHO sollte dies mit speziellen Transformationsregeln, die ja in der Anbieterdefinition vorgesehen sind, behandelt werden. Es fehlt eine Regel, die sagt "Durchwahlen automatisch um Kopfnummer ergänzen". Damit wären User-Teile von SIP-URIs (String links der @), die mit VoIP-DDIs übereinstimmen, durch die Kopfnummer zu ergänzen... Das könnte dann providerspezifisch definiert werden... für Auerswald eigentlich eine schnell realisierbare und elegante Lösung. Man sollte ihnen das vorschlagen.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.