[Gelöst] 5020 VoiP SIP Trunk Rufnummernübermittlung (gehend) funktioniert nicht

daphil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier brauche euren Rat hinsichtlich der Auerswald 5020 VoIP im SIP Trunk Betrieb.

Ich habe die Anlage soweit konfiguriert und das Routing des ISDN Anschlusses, inkl. 10 MSNs und dem VOIP TK Anlagenanschluss funktioniert soweit.
Je nach Amtswahl kann mittels der "alten" MSNs von intern telefoniert werden, als auch über den SIP Account (QSC - ipfonie extended).

Mein einziges Problem ist, dass ich egal welche Einstellungen ich in der Anlage vornehme, lediglich die Kopfnummer des SIP Trunks bei abgehenden Gesprächen übermittelt bekomme und nicht die Nebenstelle 0 - 99. Anrufen auf die DDI funktioniert einwandfrei und die übermittlung der ISDN MSN bei Nutzung des Amts nach extern auch. Nur der Nebenstellenzusatz bei VoIP Gesprächen fehlt.

Ich habe bereits diverse Konfigurationen geprüft.
- Lineare Verteilung der DDIs Extern = Intern inkl. der Konfiguration "Standard" für die Rufnummernübermittlung (gehend) in den Benutzerprofilen. (Sollte laut Beschreibung dann funktionieren)
- Gezielte Zuordnund der Rufverteilung auf die internen Nebenstellen, sowie Auswahl der zu übermittelnden Rufnummer für die beiden Ämter (ISDN & VOIP), in den Experteneinstellungen für den Punkt "Rufnummernübermittlung (gehend)". Dort würde auch noch einmal dediziert die DDI angegeben, allerdings ohne Erfolg.

An welcher Einstellung kann dieses Verhalten noch liegen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
daphil

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst!

Hallo Zusammen,

das Problem konnte zusammen mit dem Auerswald und QSC Support gelöst werden.

Einstellungen in "Externe Rufnummern" --> "Anbieter" --> Rufnummernübermittlung:

- Format der gewählten Rufnummer: Ohne Landesvorwahl
- Art der Rufnummernübermittlung: Im Benutzername
- Format der übermittelten Rufnummer: Ohne Landesvorwahl

Somit wird die komplette Rufnummer übertragen.

Gruß
daphil

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra