5020VoIP und interne VoIP Telefone...

tim1tim

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HAllo Zusammen,

ich "kämpfe" derweil mit einem Konfigurationsproblem...

5020 -> Allnet 7690

Vom Allnet zu internen analogen Telefonen kein Problem.... (70 -> 21)

Intern auf VoIP Tel (21->70) besetzt

Voip Tel (70-> Amt) besetzt


Wo könnte das Problem sein?

Telefon wird erkannt und ist registriert


BEsten Dank für Infos

Tim
 

Anhänge

  • allnet1.jpg
    allnet1.jpg
    88.4 KB · Aufrufe: 30
Das Telefon darf für die lokale Registrierung keinen STUN-Server verwenden. Ich erkenne das in Deinem Bild nicht.

Wenn das Telefon an der Anlage registriert ist, sollte es auch Anrufe bekommen. Kann es sein, daß die SIP-URI, die von der 5020 gesandt wird, nicht akzeptiert wird und das VoIP-Telefon daher nicht abnimmt?

Die Frage mit VoIP-Telefon auf Amt wäre über die Amtsberechtigungen zu klären. Kommt der Anruf mit Amtszugang "0xxxx" überhaupt in der 5020 an? Steht er in COMlist mit weiteren Details drin?

--gandalf.
 
Hallo Gandalf,

danke für die Antwort...

Nein Stun wird lokal nicht verwendet (siehe Bild)

Wie kann ich die SIP -URI testen ?

Noch besser.... ich kann meine zweite Nummer anrufen...(dann beim abnehmen besetzt) aber ich kann zb keine anderen Nummern wählen Freizeichen .. dann besetzt .... ich bin echt überfragt :confused:
 

Anhänge

  • Allnet2.jpg
    Allnet2.jpg
    70.2 KB · Aufrufe: 4
Schau doch bitte mal in COMlist nach, was dort steht. Alle eingehenden und ausgehenden Anrufe sollten dort verzeichnet sein. Wenn einer fehlt, dann stellt ggf. Dein VoIP-Telefon etwas mit irgendwelchen Rufnummern falsch an.

Also: was steht dort zu (a) Anruf von einem Telefon an der Anlage -> 70 (VoIP-Telefon) bzw. (b) Anruf von dem VoIP-Telefon auf eine externe Rufnummer (0 für Amtzugang, dann die ext. Nummer, z.B. 08003301000).

Hast Du einen Wählplan definiert?

--gandalf.
 
Problem gelöst:

Lösung:


Im Allnet Prack auf off (!)
Codec Auswahl : G711Y-law, G711 A-law, 729


Danach spielt es.


Danke an die Hilfe und Unterstützung von Gandalf (der die Lösung hatte :) )


Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das 7960 zur Rufannahme zu bewegen haben die o.g. Einstellungen nicht funktioniert.
Packet Trace zeigt, das 7960 antwortet auf eingehendes Invite von 5020 mit: "SIP 422 Session Interval Too Small"
5020 sendet ein Min-SE: 90 (kann man m.E. nicht beieinflussen)
Default Session Timer bei 7960: 1800 (FW: V.01.10.01)
Diesen Wert auf 90 geändert, erst dann hat 7960 Rufe angenommen.
Unabhängig der Reihenfolge der Codecs und unabhängig vom Prack setting.

dxm
 
Gratulation!

Das ist die Lösung des Problems (ich hatte das wohl eher aus Zufall mal umgestellt - ohne einen weiteren Gedanken daran zu verwenden)- auch der Grund warum ich mich hier nicht mehr gemeldet hatte - es lief ja....
Umgestellt und - Problem gefunden.


Super!

Tim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.