503v typ c an kabelmodem

Soulripper

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

brauche dringen Hilfe beim Einstellen des 503v!!!

Geräte: (KabelBW CleverKabel50)

Alt: Kabelmodem -> Netgear WGR614v9 -> 1PC per Lan + 1PC per WLan (G)

Neu: Kabelmodem -> Netgear WGR614v9 -> Speedport w 503v -> 1PC per WLan (N)
__________________________________-> 1PC per LAN

Wunsch: Kabelmodem -> Speedport w 503v -> 1PC per Lan + 1PC per WLan (N)

Soweit ich jetzt bin ist folgendes Klar (egal ob als Haupt oder 2.Router) muss DSL-Modem aus sein, und zugangsdaten draußen.

Wenn als 2. Router dann DHCP aus (da ich gerne alles in EINEM Netzwerk hätte und nicht in 2) und ip ändern (hatte ich auf 192.168.1.254) und hatte dann auch per Wlan (N) internet, allerdings langsam und auf die speedport benutzeroberfläche kann ich dann auch nichtmehr zugreifen. Kann so ebenfalls nicht sagen ob die verbindung per WLan schlecht ist oder die Router sich bremsen aber es dauchert schon ewig bis der pc per wlan verbunden ist und noch länger bis internetzugriff besteht.

Was muss/sollte ich noch einstellen und wie bekommich den 503v als Hauptrouter (ohne den netgear router) direkt an dem Kabelmodem zum laufen?

habe mich quer durchs netz gelesen doch keine wirkliche lösung gefunden.

bin froh über jeden Tipp.

mfg
sascha

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei der NEUen Gäretekonstelation jetzt die Benutzeroberfläche endlich wieder erreichbar hinbekommen (modemfunktion aus, dhcp aus, IP auf 192.168.1.200) wenn ich direkt per lan kabel am Speedport hänge.

zur gewünschten Gerätekonstelation:

Habe reboot des routers und des kabelmodes (wegen neuer mac-adresse usw) schon mehrfach probiert hat aber nicht wirklich was bewirkt, bekomme immer nur lokale verbindung.

der W503V ist dafür ungeeignet als router nach einem kabelmodem zu arbeiten (das trifft übrigends auf nahezu alle Router mit eingebautem DSL modem zu)

Du brauchst einen WAN-to-LAN router ohne eingebautes modem sonst wird da garnichts funktionieren.

Du brauchst einen WAN-to-LAN router ohne eingebautes modem sonst wird da garnichts funktionieren.

[OT]
Was für ein Witz? ;) :confused:
Das heißt ich kann keine FritzBox(oder OEM/AVM Box) am Kabelmodem betreiben oder?!
Und alle FritzBoxen dahinter sind Reif für die Müllhalde :rolleyes:

:-Ö :weg:

Gruß Erwin
[/OT]

[OT]
Was für ein Witz? ;) :confused:
Das heißt ich kann keine FritzBox(oder OEM/AVM Box) am Kabelmodem betreiben oder?!
Und alle FritzBoxen dahinter sind Reif für die Müllhalde :rolleyes:

:-Ö :weg:

Gruß Erwin
[/OT]

schau dich bitte mal auf dem markt für DSL router um, die fritzbox bildet da eine absolute ausnahme und hat in dem bereich eine sonderstellung.

Nenne mir ein modell mit DSL modem von netgear, dlink, linksys oder diverserer anderer nahmhafter hersteller, welches man auf WAN(ethernet)-to-LAN routing umkonfigurieren kann.

habe außerdem geschrieben:

"das trifft übrigends auf nahezu alle Router mit eingebautem DSL modem zu"

"das trifft übrigends auf nahezu alle Router mit eingebautem DSL modem zu"

[OT]
Ausnahme gibt es bei mir nicht, also ist die Fritz Sondermüll hinter Kabelmodem
da Sie ja ein DSL-Modem hat. :confused:

Das Thema ist für mich beendet
Aber wem meine Meinung nicht zusagt kann Sie behalten.

Gruß Erwin ;)
[/OT]

der W503V ist dafür ungeeignet als router nach einem kabelmodem zu arbeiten (das trifft übrigends auf nahezu alle Router mit eingebautem DSL modem zu)

Also als Switch hinter meinem Netgear router funtioniert er! Was ich brauch hab ich also da, möchte ungern nen anderen wlan router kaufen da das geld kostet, is klar irgenwie.

Nur mir wäre es eben lieber wenn ich auf den Netgear verzichten könnte wenn es denn geht. wenn du das selber schon mit dem 503v probiert hast und selbst alle möglichkeiten durch hast lasse ich mich gerne eines besseren belehren. allerdings wäre mir ne begründete aussage recht, damit ich wenigstens weiss worans liegt, dass das 503v nicht das highend gerät ist ist mir klar, doch für umme isser vllt nicht ganz so grässlich.

Bin nicht sicher ob diese Option was dabei hilft, aber zeigen wollt ichs mal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Menü die Option zum Aus-/Ein-Schalten des integrierten DSL modems. Also sollte das meiner ansicht nach funktionieren

Das stimmt nicht, du meinst bestimmt die option "Gerät als DSL modem nutzen", schau mal was die funktion wirklich macht.

Ich bleibe dabei:

Bis auf ein paar Fritzboxen, lassen sich DSL Gateways mit intergriertem modem in er Regel nicht als Ethernet(WAN) router, wie z.b. hinter einem Kabelmodem nötig, umkonfigurieren.

Speedports können das zumindest auf keinen fall, da bin ich mir 100% sicher (es sei denn man "fritzt" einen speedport. das ist aber ein anderes thema) anmerkung: der W503V Typ C ist kein AVM produkt dashalb wird man den auch nicht "fritzen" können.

ok danke, jetzt bin ich informiert. wusste nicht das das teil kein avm produkt ist, und erst recht nicht, was wan-to-lan ist, alle meine bisherigen router (egal ob normale router oder fritzboxen) konnten das, von daher gabs da nie überlegungen zu.

werde den 503er dann eben erstmal als 2. router laufen lassen.

wundere mich allerdings immernoch über langsames WLan (N) zusmmen mit dem 503 und einer Lynksys WMP300N. wobei ich immernochnich weiß ob das wlan des 503 so schlecht oder selbiges als 2. router mit abgeschaltetem dhcp der spackende faktor ist.

würde mich da weiter über lösungsvorschläge freuen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.