.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

5050 + neue Firmware (.85) => zu wenig Speicherplatz

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von Max, 1 Okt. 2005.

  1. Max

    Max Neuer User

    Registriert seit:
    27 Sep. 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich hab seit heute auf meiner 5050-Box die neue Firmware (.85) drauf. Leider ist diese größer geworden, als die letzte. Mit der alten Firmware (.71) konnte ich zusätzlich auf der Box noch einen SSH-Server laufen lassen. Das funktioniert nun nicht mehr, da die Box randlos voll ist. :roll:

    Code:
    # df
    Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/mtdblock/0           2656      2656         0 100% /
    #
    
    Nun meine Frage: Kann ich auf der Box bestimmte Sachen ausmisten?? Ich denke da an Libraries, die nicht gebraucht werden, oder ähnliches.

    Zum Beispiel hab ich folgende Datei gefunden: /lib/modules/cdrom.iso

    Code:
    # ls -lasi /lib/modules/cdrom.iso
       1697  130 -r-xr-xr-x    1 root     root       133120 Sep 30 13:20 /lib/modules/cdrom.iso
    #
    
    Kann ich diese Datei einfach löschen?? Wozu ist sie?? Welche Dateien sind nach einem Restart wieder vorhanden??

    Ich möchte mir natürlich die Box nicht zerschießen. Ich will nur ein wenig ausmisten, damit ich wieder Platz für meinen SSH-Server hab...

    Vielen Dank!
    MfG,
    Max
     
  2. supamicha

    supamicha Mitglied

    Registriert seit:
    3 Dez. 2004
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
  3. Max

    Max Neuer User

    Registriert seit:
    27 Sep. 2004
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo micha,

    danke für die Links. Ich überlege, ob ich mein Speicherproblem damit lösen werde. Ich will nur eigentlich ungern die Firmware modifizieren müssen. Ich finde die Lösung mit dem Nachladen der Dateien, etc. ganz schön und auch ungefährlicher. Daher will ich vorerst noch nach einer Lösung ohne Modifikation suchen.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, worin beschrieben wird, welche Dateien auf der Box welche Funktion haben?? Vielleicht finde ich somit Dateien, die ich ohne Probleme löschen kann??

    MfG,
    Max