[Frage] 50Mbit/sec. als Repeaterverbindung o.k.? Warum solche Schwankungen

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Leute,
die Antennenumbauaktion habe ich erfolglos beendet und mir eine 300E geholt. Die Verbindung in der Küche mit dem Repeater liegt nun bei 50-110 mBit/sec. Warum schwankt dies so und warum bekomme ich mit dem iPhone an der selben Stelle kaum einen Empfang? Bei einer 8er DSL-Leitung sollten doch 8mBit/sec. reichen, wobei man jedoch mit 8mBit nicht mal vernüftig surfen kann. Wieso zeigt die FBF 7390 andere Werte als der Repeater an.

Sind die 50mBit im Grunde o.k. oder kann man ggf. noch etwas beim surfen optimieren, wenn man ggf. den Standort des Reapters verändert um eine höhe Datentransferrate zu erlangen? Danke für ein paar Erläuterungen und Infos.

Hallo,
gibt es ev. eine Möglichkeit die Datengeschwindigkeit aufzuzeichnen um einen Störungsverlauf zu erhalten. Mich irritiert warum bei meinem AppleTV teilweise Aussetzter kommen und die WLAN Geschwindigkeit sogar auf 10Mbit zurückgeht. Auch der Router leigt dann plötzlich nur noch bei 40MBit. Danke für Tipps.

3 LEDs sollten PERMANENT am Rep. leuchten.

Kanalwechsel, fest einstellen: 1, 6, 11 sind die Favoriten.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo, ich weiß nicht ob ich dies falsch verstanden habe: Der Repater versorgt alle Geräte mit voller Leistung nur die Frizbox nicht. Das Apple TV hängt wie auch der Repeater an der FBF 7390 und lt. temporärem Aufruf des Heimnetzwerkes steht bei der Verbindungsgeschwindigkeit des ATV teilweise nur 10MBit und bei dem Repaeter statt der 100 nur noch 40MBit zur Verfügung. Ich hatte auf Anraten hier den Kanal 1 fest eingestellt und nicht auf auto gesetzt. Bei der 1 sind jedoch auch schon 6 Geräte unterwegs, was aber laut Info von hier egal sein sollte?

Am Repater leuchten alle 3 Lampen. Meinst du den Kanalwechsel generell oder nur den zwischen FBF und Repeater?

Zuletzt bearbeitet:
ja, es leuchten genau 3 LED's beim Repeater.

Ich habe jetzt Kanal 6 eingestellt, dort bin ich auch alleine unterwegs, die 11 wäre auch noch stärker belegt, wie auch die 3,8,9 mit jeweils 2 Nutzern. Irgendwer hatte mal technisch erklärt, dass 1 am besten ist, daher die Wahl.... aber ich teste nun mal die 6.

5Ghz ist auch komplett aus, war nach einem Test beim iphone5 noch schlechter als die 2,4GHz Variante. Ich probiere die 6 mal oder meinst du das man irgendwo einen Auto-Wechsel zwischen 1,6,11 fest vorgeben und einstellen kann/sollte?

Ich habe eigentlich nur die Probleme direkt von der Fritzbox als Sendeeinheit mit den angeschlossenen Geräten. Neben der FBF steht der PC (per LAN keine Probleme, daher kann man den Provider als Ursache ausschließen) und ev. 10cm weg ein paar Netzteile die dann an sind, wenn der PC läuft. Weiter nutze ich die FBF als Dect-Basis, wobei extra kein DECT-Telefon im Umkreis von 2m steht. Meine Freundin meckert aber auch tagsüber wegen der schlechten Surfleistung bei vollem WLAN-Anschlag über den Repeater rum. Soblad sie dann auf Mobile-3G umschaltet geht es schlagartig besser.

Kann ev. ein Kompletter-Werks-Reset nutzen mit komplettem Neueintrag aller Daten?

Die SSID des Rep. kannst du noch testweise verändern.
Dann auf dem TV nur diese SSID zulassen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi