5140 als VoIP Gateway?

LeXe22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

bin ganz neu hier und habe da ein Frage die ich alleine bisher nicht beantworten konnte.

Problem:

Benötige kleine Telefonanlage
-> ISDN + VoIP zur Außenwelt -> Intern im LAN nur VoIP Telefone(SNOM)

Ich möchte das die Anrufe vom ISDN auf die VoIP Telefone verteilt werden sowie nat. die ext. VoIP-Nummer auf dem enstprechenden Telefon rauskommt. Dazu noch Wahlregeln z.b. Festnetz immer über ISDN raus, sonst VoIP und interne Gespräche innerhalb der VoIP Geräte.

Ich benötige kein WLAN oder ähnliches...

Nun bin ich auf die 5140 gekommen.. da die letzte Box ohne WLAN mit "relativ" aktueller Firmware & günstig.

Leider kann ich mir nicht mit dem Handbuch alle Funktionen herleiten? Ist dies mit dem Modell möglich so wie geplant?

Grüßle

Alex

Für die 5140 gibt es m.W. keine Firmware, die IP-Endgeräte verwalten könnte, und es dürfte dafür auch keine mehr kommen. Da solltest Du Dich nach der vergleichbaren Box mit WLAN umsehen - nach der 7170. Die kann ab FW 70 (oder 76) auch SIP-Geräte verwalten.

Gruss,

Hendrik

Hi,
hmm.. das klingt ja nicht so toll. die letzt FW ist wohl die 43.04.67 vom Juni '09.

das wäre bitter wenn die das nicht kann. Wollte nicht unbedingt so ein großes Teil mit Wlan was ich dann gar nicht nutze... hmm.. gibt es da noch alternativen ? evtl. andere Hersteller?

Danke schonmal

Wollte nicht unbedingt so ein großes Teil mit Wlan was ich dann gar nicht nutze...

Großes Teil? Im Prinzip ist die 7170 nichts anderes als die 5040 - nur eben mit WLAN. Und eben noch in der "Entwicklung", sodass es dafür eben eine Firmware gibt, die SIP-Geräte handhaben kann.

Alternativen? Sagen wir so: Ich kenne keine Router, der so simpel zu konfigurieren ist wie die Fritzboxen, und dabei noch relativ stabil laufen.

Ansonsten: Soft-PBX? Wenn Du in der Windows-Welt zu Hause bist, gibt es z.B. 3CX in einer Gratisversion. Für Linux-Bastler natürlich Asterisk. Aber wenn Dir schon die 7170 "zu groß" ist, wird das für Dich eher nicht in Frage kommen.

Gruss,

Hendrik

Ha...

das hast du mich erwischt... :-D ich will eben nicht auf Asterisk & Co gehen. Hab damit zwar kein Problem... aber die sind auch sehr empfindlich in Bezug auf Hardware etc. vor allem wenn man vom reinen VoIP noch ISDN mit ins Boot holen möchte. Das war ja der Grund auf die Fritzbox zu gehen.. der Aufwand soll sich in Grenzen halten... dann wird es wohl doch die 7170 werden und WLan geht halt off... is halt da in keinerlei Konkurrenz zur Airport. Danke aber für die Hilfe... es ist nirgends herauszubekommen wie die FBF mit SIP-Clients umgeht.

grüßle

Wenn Du unbedingt noch ein paar Euro sparen möchtest, dann kannst Du Dir auch die 7113, 7140 und 7141 mal näher ansehen. Mit Freetz kannst Du nämlich die Firmware von der 7170 auf diese Boxen flashen und hättest dann auch den von Dir benötigten Sip-Registrar zur Verfügung. Müsstest Dich dann aber eben mit Freetz auseinandersetzen.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.