54.04.49: Apple Mail erkennt keine Aufsprache vom Anrufbeantworter

dksoft2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat jemand auch das Problem, dass mit Apple Mail in der E-Mail die Aufsprache vom Anrufbeantworter nicht mehr als Attachment erkannt wird?

Ich habe dieses Problem seit 54.04.49 mit Apple Mail (10.5.1) sowie auf dem iPhone (1.1.2).
Schaue ich mir den Klartext der E-Mail an, so hängt die WAV Datei allerdings uuencodiert an.

Viele Grüße,
dksoft

Meine Erfahrungen bisher:

Auf Macs klappt das Problemlos, wenn das Mailfach kein .mac Fach ist. Ich habe eine IMAP Fach bei HostEurope, da wird alles angezeigt und die Wave kann direkt abgespielt werden. Wenn ich PushMails oder AB Sprüche ins .mac Postfach schicken lassen, wird eine leere Mail angezeigt.
Auf dem iPhone: Kein Problem mit dem IMAP postfach bei HostEurope. Allerdings ist die Wave nicht abspielbar: "Dieses Video konnte nicht wiedergegeben werden". Ist aber wohl kein AVM Problem.

Meine Erfahrungen bisher:

Auf Macs klappt das Problemlos, wenn das Mailfach kein .mac Fach ist. Ich habe eine IMAP Fach bei HostEurope, da wird alles angezeigt und die Wave kann direkt abgespielt werden. Wenn ich PushMails oder AB Sprüche ins .mac Postfach schicken lassen, wird eine leere Mail angezeigt.
Auf dem iPhone: Kein Problem mit dem IMAP postfach bei HostEurope. Allerdings ist die Wave nicht abspielbar: "Dieses Video konnte nicht wiedergegeben werden". Ist aber wohl kein AVM Problem.

Hallo "House",

und du hast wirklich die Firmware 54.04.49 installiert?
Bis 54.04.48 war das Verhalten wie du beschrieben hast.

Viele Grüße,
dksoft

Siehe Signatur, .49 ;)

Da bin ich aber platt. Ich habe hier vier Macs, alle mit Leopard 10.5.1 (deutsch) und alle zeigen das gleiche Verhalten. Alle mit IMAP auf 1und1.

Was mich wundert ist, dass Apple Mail schon in der Liste die E-Mail mit nur "1 Objekt" als Attachment anzeigt. Das ist ist falsch. Wenn ich mir den Quelltext anzeigen lasse (Darstellung -> E-Mail -> Reine Datei) kann ich zwei uuencoded Attachments in der E-Mail erkennen. Es ist dies die html formatierte E-Mail sowie die WAV Datei.
Auch bietet Apple Mail mir nicht die Möglichkeit Attachments zu speichern.

Also, dann werde ich mal suchen müssen.

Ich kenne mich mit diesem encoding Zeug nicht so aus, aber ich denke du meinst dies hier und das ist bei mir base64:

Code:
--------=_Boundary._10658.mmailer.fritz.box1096459093
Content-Disposition: attachment;
	filename=21.12.07_10.57_Anruf.015114966483.wav
Content-Type: application/octet-stream;
	name=21.12.07_10.57_Anruf.015114966483.wav
Content-Transfer-Encoding: base64

Vielleicht liegt da ein Problem, die .mac Server biegen ja auch irgendwas an der Mail herum, dort wird sie auch nicht dargestellt.

@dksoft2
Also die fehlerhafte Übertragung zum iPhone kann ich Dir bestätigen - das geht leider wirklich (noch) nicht :-( Das ist aber nachweislich ein Bug in der Fritzbox Firmware (.49 und alle beta Vorgänger), da das iPhone andere Windows .Wav Dateien ohne murren abspielen kann.

Mit meinen Mail Clients auf Leopard habe ich das jetzt noch nicht gecheckt - hole ich noch nach ;-)

BITTTE EINE MAIL AN AVM SENDEN! Ich habe das auch bereits gemacht (wegen der FEHLERHAFTEN .wav Datei für ´s iPhone), aber je mehr MAC / iPhone User sich melden desto besser!

So - jetzt aber

FROHES FEST!

ich hab das vor Weihnachten an AVM gemailt.
Kann von einem Mitarbeiter auch nachvollzogen werden.
Nur durch die Feiertage keine weitere Bearbeitung.
Ich denke... das wird in der nächsten Firmware sicher wieder funktionieren.
Auf meinem Nokia E61i werden die Wavs einwandfrei angezeigt und abgespielt.

Die WAV Dateien sind ja in der Mail enthalten ( siehe Mailgröße ).
Unter "Ablage" --> "Anhänge sichern" können die WAVs auch gesichert und dann abgespielt werden. Das ist natürlich bei weitem nicht so komfortabel wie unter FW .48

Zitat des AVM MAs:
"Dieses Verhalten tritt so wohl auch mit Mail.App des iPhones auf. Ich habe
dies an meine Kollegen zur Überprüfung bereits weitergeleitet - bisher
(wegen der Feiertage) allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Das
Verhalten wird aber untersucht und ggfs. über ein Firmwareupdate korrigiert
werden."

Die besagten Feiertage sind nun schon ein Jahr her und von weiteren abgelöst worden.
Das Problem, keine .wav Dateien, welche von der Fritzbox gesendet wurden, abspielen zu können, besteht leider immer noch :(

Hab ich etwas zur Lösung beitragendes verpasst?

FB 7270 54.04.97-13286 (und viele weitere SW-Stände davor auch)
IMAP 1und1
Mail Version 3.5 (930.3)

Bei mir funktionierts

Habe die 7270 mit FW 54.04.67 ( ging aber schon einige Versionen vorher ) - keine Probleme.
Der Player wird ganz links unten in der Mail gezeigt ( siehe beigefügte Datei ).
Auch auf dem iPhone keine Probleme.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    10.5 KB · Aufrufe: 14
Das Problem hatte ich mit meinem alten Iphone auch.
Nachdem ich dieses aber auf 2.x geupdated habe, funktioniert es einwandfrei.
Die Nachrichten können ohne Probleme abgespielt werden. :D

Übrigens bestand dieses Problem meines Wissens nicht bei Windows PPC.
Da es mit einem Update seitens Apple behoben wurde,
und ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass sich der große Apfel
auf Fehler von AVM einstellt, liegt es Nahe das der Fehler diesmal nicht bei AVM zu suchen ist, oder? :spocht:

Und mit meinem Apple Mail Version 3.5 gibt es auch keine Probleme.
Aber ich verwende auch Leopard. Habt ihr noch den Tiger laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, daß ihr mal nachgesehen und geschrieben habt.
Bei mir tritt das Problem sowohl mit dem Macbook, als auch mit dem iMac G5 auf.
Beide sind 10.5.6. Das Problem besteht aber schon seit mindestens 10.5.3 und wer weiss wie vielen Fritzbox Updates.
Ganz besonders merkwürdig ist, daß es nach einigen Tagen manchmal auch plötzlich geht.
Voice-Mails, welche 1und1 über seine Sprachmailboxen an mich sendet, funktionieren hingegen immer einwandfrei und sofort. Im iPod Touch klappt das auch.
Ich habe den Eindruck, dass Mail 3.5 Probleme mit dem Mail-Aufbau (mime type) hat.
Jede andere Mail, welche ein *.wav enthält, klappt ja gut. Nur die, die von der Fritzbox gesendet wurde, zeigt diesen Effekt.

Im Anhang, so wie das bei mir aussieht:

Gruß Jens

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    11.5 KB · Aufrufe: 5
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert und es hat wie erwartet sowohl auf dem Iphone (es wird der Quicktime-Player angezeigt) als auch über Apple Mail problemlos funktioniert.

Aber im Gegensatz zu deinen Einstellungen verwende ich POP und nicht IMAP.
Versuche doch mal mit POP.

Ein POP Postfach kann ich zu Diagnosezwecken ja mal einrichten. Das ist ja kein großer Aufwand. Eine Lösung ist es aber für mich nicht, denn auf imap kann ich nicht verzichten.
Gruß Jens

Hi Golffahrer,
Dein Riecher mit dem POP3 Postfach war prima! Wenn ich anstatt des imap Postfaches die Mail per pop3 abhole, funktioniert es in der Tat sofort!
Das ist ja merkwürdig! Eventuell kann ich mich für dieses eine Postfach dazu überreden, es als Workaround zu nutzen, bis das mir völlig unklare Problem gelöst ist.
Gruß Jens

Das ist in der Tat erstaunlich. :o

Vielleicht liegt es auch an deinem Emailprovider. :confused:

Du hast doch bestimmt noch weitere IMAP-Postfächer bei Alternativanbietern.
Lass dir die Anrufbeantwortermail mal an ein alternatives IMAP Postfach schicken.

Hi Golffahrer,
Dank Dir für die Anregungen! Ich habe weiter experimentiert und offenbar die Lösung für mein Problem gefunden!

Im anhängenden Bild stand bei mir in der unteren Zeile "....ohne Anhänge...."
Nachdem ich das umgestellt habe, funktionieren die Fritzbox Mails mit den *.wav Dateien einwandfrei auch mit imap.

Ich freu mich! :)
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, wenn er das hier liest.

Gruß Jens

Anhänge

• Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    41.2 KB · Aufrufe: 15
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,519
Mitglieder
378,017