54.04.76 final und Freetz - Neue Firmware backen?

U

unisys

Guest
Hallo!

Nachdem gestern die neue Final 54.04.74 bereit gestellt wurde, bin ich eben am überlegen, ob es sich lohnt zu updaten. Derzeit habe ich Firmware-Version 54.04.75freetz-devel-3439 auf meiner 7270 drauf...

Hier die Punkte, die mich momentan stören:

- Dauernde Störgeräusche über DECT mit Fritz!Fon MT-D und einem Gigaset E49H
- Probleme mit NAS-Speicher (USB-Stick) in Sachen FTP und Samba.
- Meiner Meinung nach alter DSL-Treiber, es soll einen neueren geben.

Nur... wie kompiliere ich die aktuelle Release in Freetz? Als Labor AiO eher nicht, da es ja kein Labor mehr ist. Hat mal jemand einen kleinen Tip...

das wurde hier schonmal versucht. Bisher ist die neue release noch nicht eingepflegt.
Gönn unseren Jungs aus der Entwicklung einfach noch ein paar Tage Pause, dann wird die bestimmt im trunk aktiviert.

Nach den gefühlten Zehntausend Laborversionen der letzten Tage brauchen die glaub ich mal was Ruhe,... und dann auch noch die neue v3....

Es eilt ja nicht, oder? Viel mehr wie die letzte AIO kann die 76er auch nicht.

Tja, hätte ich ne 7270..... Aber hier is nur die 7240, und die is kein grosses Problem zu adaptieren gewesen von der Labor aus. Versuch dein Glück, wenn du Risikobereit bist.
Die Devs müssen sich aber wege nder v3 nochmal beraten. Deswegen dauert es. Denn Zeit ist Mangelware.

Wird es eigentlich für 7170 noch irgendwann ne neue Firmware geben oder ist da der Support bereits eingestellt?

Frag bei AVM nach.

Ich warte auch heiss ersehnend, dass man die neue 76´er freetzen kann. Ich habs auch schon probiert mit der AIO, ohne Erfolg.

@colonia: Hast du eine ungefähre Zeit wann es soweit sein könnte?

Da bist du bei mir aber vollkommen an der falschen Adresse Elsi. Ich bin doch kein Dev.
Für die 7240 ist sie schon drin. Soo lang wirds also nicht mehr dauern.

Wie gesagt, ich kann warten.

Ich habe nun die Final 54.04.76 mit der manuellen Methode auf Annex A umgepatcht und betreibe diese Firmware nun (leider vorerst ohne Freetz) auf meiner 7270 Box und es läuft bisher ganz gut... noch dazu sind die im Eröffnungsbeitrag beschriebenen Probleme ohne weitere Vorkehrungen spurlos verschwunden!

Mit anderen Worten ich bin derzeit zufrieden und freue mich schon drauf, wenn Freetz mit der Final 54.04.76 gebacken werden kann.

Hallo OpelAlexXx,

ja, in der aktuellen Freetz-Trunk ist die 76er bereits integriert. Du brauchst, wenn du den Trunk bereits geladen hast, nur mittels "svn up" aktualisieren und die Firmware erstellen...

Wünsch dir viel Erfolg dabei, bei mir hat's bestens funktioniert! ;)

ja, in der aktuellen Freetz-Trunk ist die 76er bereits integriert. Du brauchst, wenn du den Trunk bereits geladen hast, nur mittels "svn up" aktualisieren und die Firmware erstellen.
Es scheint aber noch nicht alles auf die neue Firmware aktualisiert zu sein. So ist im aktuellen Trunk das Kompilieren eines eigenen Kernels noch nicht möglich. Somit lässt sich zwar der original AVM-Kernel in Freetz nutzen, eigene Erweiterungen wie iptables, IPv6, etc. sind im Moment aber noch nicht drin.
Aber die "alte" Firmware rennt soweit ja auch erstmal noch, und so hat man immerhin noch ein Bastelprojekt für's nächste Wochenende übrig. Nur nicht wundern, dass auf einmal nach dem SVN-Checkout einige Features im Menuconfig "fehlen". :)

Huhu dfroe,

;-) ...ja, ich backe keinen eigenen Kernel, von daher habe ich darauf noch nicht geachtet. Die Frage war aber auch...

Gibts jetzt die 76er für Freetz?

... und das ist ja grundsätzlich dann auch richtig, dass es die 76er für Freetz (zumindest im Trunk) gibt.

Kernel gibt es erst, wenn avm die sourcen veröffentlicht. Also immer schon da nerven ;)

Kernel gibt es erst, wenn avm die sourcen veröffentlicht. Also immer schon da nerven
Das ist natürlich 'ne ziemlich plausible Erklärung. Ich hatte gedacht, die Sourcen gäbe es zeitnah immer zusammen mit der Firmware, da alles andere eine Verletzung der GPL wäre. Aber da scheint es bei den AVM-Entwicklern wohl verschiedene Auslegungen davon zu geben, was "zeitnah" bedeutet. :)

Hab den Trunk per SVn UP auf Version 3464 gebracht mit der neuen 76´er. Als Pakete Callmonitor und WoL draufgebracht (Samba ging nicht, Image zu gross).

Image wurde ohne Probleme gebacken, beim Auspielen kam dann "....unbekannter Fehler", entweder neustarten oder nochmal versuchen das Image aufzuspielen, hat aber nicht geklappt.

Verbesserungsvorschläge???

Würde das in dem Fall übliche Standardverfahren versuchen:
Im make menuconfig nur deine Box auswählen und sonst nichts.
Dann erstmal bauen und flashen.
Anschliessend deine Wunschkonfig bauen und übers freetz-IF flashen.

Und nicht vergessen: Man muss auch ne v3 haben, um die Firmware nutzen zu können. Keiner der Devs kann das gegentesten, denn sowas haben wir nicht ;)

Mag sein, dass ich die Threads durcheinander würfle ;) Man verzeihe mir das bei der Hitze ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.