54.04.76: FritzBox Editor kann nicht mehr zugreifen, weitere Problem..

Limousin

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2005
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich warne vor dieser Fw, es sein denn, jemand hat die Lösung schon herausgefunden:

Mit der neuen Fw kann man mit dem FBE nicht mehr auf die Konfiguration zugreifen, es erscheint eine Fehlermeldung "Falsches Passwort", obwohl an den Sicherheitseinstellungen nichts verändert wurde (ich benutze keinen Passwortschutz) und mit der .70er Fw und davor gab es solche Probleme nicht. Siehe dazu auch http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513&page=31 ab Beitrag 609

Dies ist umso problematischer, da zugleich die automatische Einrichtung durch den Diensteanbieter entweder nicht deaktiviert werden kann bzw. Telefonnummern, die durch diesen eingerichtet wurden, nun gar nicht mehr verändert werden können, selbst dann, wenn diese, wie in meinem Falle (Kabel Deutschland), von mir manuell eingerichtet wurden, also nicht automatisch.
Da man nur die 2. und 3. Nr einrichten, bearbeiten oder löschen kann, muss man die erste, also die "Hauptrufnummer", mit dem FBE einrichten, danach können die anderen beiden Nummer über das FB-Webinterface eingerichtet werden, sowie ggf. weitere Anbieter auch (was ja in der automatischen Diensteeinrichtung nicht möglich ist).

Ich bin wieder auf die 70er-Fw zurück und alles ist wieder ok.

Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen
 
Die Erfahrungen sind aus der Laborreihe bekannt. Grund ist die Session-Kontrolle.

Selbst AVM-eigene Tools, wie der Fritz-Box-Monitor funktionieren deshlab (momentan) nicht.

Lösung noch nicht in Sicht.
 
Na klar kann man das bestätigen das Thema heißt Session-ID.

**Hinweis zum FRITZ!Box-Kennwort: Die verbesserten Sicherheits-
funktionen, die in dieser FRITZ!Box Firmware enthalten sind, können
unter ungünstigen Umständen dazu führen, dass die Anmeldung an der
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht mehr oder nur noch eingeschränkt
möglich ist. Greift ein im Hintergrund laufendes Programm wie z.B. ein
Anrufmonitor ohne gültige Session-ID permanent auf die FRITZ!Box zu,
beendet dieser Zugriff eine aktive Sitzung. In der Praxis äußert sich
das darin, dass die FRITZ!Box regelmäßig ein erneutes Login fordert.
Stellen Sie sicher, dass alle Programme, die auf die FRITZ!Box zugreifen,
in aktueller Version vorliegen und Session-IDs unterstützen. Veraltete
Programme müssen ggf. deaktiviert werden, bis eine neue Version vorliegt.
 
Schön, dass die .76 ein offizielles Release und keine Labor ist, aber deren Macken hat.

Dann wird es in nächster Zukunft erst einmal keine Updates mehr geben. Auf die Möglichkeit, die Nummern per Webinterface zu editieren (in der .76 ausgegraut) kann ich verzichten, wenn der Zugriff per FBE klappt, die Hauptrufnummer meines Anbieters kann sowieso nur auf diese Weise editiert werden.

Ich mag nicht glauben, dass es sich um einen Zufall handelt. Vielmehr vermute ich KD und/oder 1&1, also die führenden "Komplett"-Anbieter, dahinter.
 
Klar machen 1&1 / GMX und Co die Telefonbuchunterstützung aus gründen der Kundenbindung.

Je mehr Daten du bei United Internet bunkerst, desto unwahrscheinlicher wird der Wechsel zu einem anderen Internetanbieter.

Nimm mal 100 GB Online-Speicher und ein gepflegtes Telefonbuch zu einem anderen Anbieter mit - erstens keiner zu finden und zweitens ist die Gefahr von Datenverlust / Datenbeschädigung einfach zu groß.

Aber da mach ich gerne mit, denn ich bin zufrieden mit 1&1 - solange ich handeln kann und regelmäßig Tarifwechsel /Upgrades möglich sind. Und da scheint sich 1&1 grad zu bessern.
 
Ich mag nicht glauben, dass es sich um einen Zufall handelt. Vielmehr vermute ich KD und/oder 1&1, also die führenden "Komplett"-Anbieter, dahinter.

Komisch, als es mal hies das alle Router anfällig gegen gewisse Attacken sind haben alle aufgeheult. AVM sind meines Wissens nach mit die ERSTEN die einen Übergriff auf den Router durch die Sessio ID vorbeugen.
Freu Dich lieber über das Plus an SIcherheit...so wie JFritz wird auch sicher bald der FBEditor angepasst sein.
 
Der Autor des FBE sagt aber, er könne sich nicht mehr um die Aktualisierung kümmern..

Mir geht es hautpsächlich darum, die Kontrolle über die Box zu behalten, auch über die Rufnummern. Warum die meines Betreibers, trotz manueller Einrichtung, nicht mehr editierbar sind, ist für mich nicht einsichtig, sehr wohl aber im Interesse des Telefonie-/Internetanbieters, und diese Klüngelei zwischen AVM und den Anbietern kann ich nicht gut heissen.
Da das wohl nicht rückgängig gemacht wird, ist es wichtig, weiterhin mit dem FBE arbeiten zu können.
 
Es wäre ja nicht so, als ob man die entsprechenden Dateien nicht mehr bearbeiten könnte.
Muss man halt ein bisschen mehr hier im Forum lesen :)
 
Wärst Du so nett und verlinkst den entsprechenden Thread/Beitrag?

Anyway, es gibt noch andere Sachen, weswegen ich die .76 vorerst nicht installiere. Ist zu sehr Labor und zu wenig ausgereift, u.a. ist die WLAN-Sendeleistung deutlich schlechter, wahrscheinlich wg. Green AP o.ä., aber das hilft mir nicht weiter, wenn ich 100% brauche.
 
Wärst Du so nett und verlinkst den entsprechenden Thread/Beitrag?

Anyway, es gibt noch andere Sachen, weswegen ich die .76 vorerst nicht installiere. Ist zu sehr Labor und zu wenig ausgereift, u.a. ist die WLAN-Sendeleistung deutlich schlechter, wahrscheinlich wg. Green AP o.ä., aber das hilft mir nicht weiter, wenn ich 100% brauche.

Vielleicht meint er damit einfach, du kannst die Einstellungen
übers Webinterface sichern (mit PW), dann im FBE öffnen, editieren
und nicht vergessen die Zeile "NoChecks=yes" einzufügen. Das
ganze neu speichern. Dann kann man die geänderte Config mit dem
Webinterface problemlos wieder zurücksichern...
Die Meldung im Webinterface, die Firmware sei modifiziert, kann
dann mit FritzRePass entfernt werden (telnet vorher an, danach wieder aus)

Olio
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.