54.04.76freetz-devel-3471: diverse Fragen (WOL Anrufliste dnsmask Passwort)

p_body

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe so einige kleine Problem nach dem Update auf Firmware-Version 54.04.76freetz-devel-3471:

1) Wenn ich ein Passwort vergebe kann ich ich mich später (damit) nicht mehr am Webinterface der Box anmelden. (Ein vor dem Update vergebenes Passwort hat auch nicht mehr funktioniert)

2) Ich kann WOL nicht starten. Beim Konfigurieren über "Dienste" -> "Wake on LAN" -> Hosts bearbeiten erhalte ich folgende Meldung :
Code:
Freetz - exhosts
Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!
Fehler: Unbekannter Typ ''
(cat /tmp/flash/mod/security liefert "0")
Ist exhosts neu? Hab ich wieder was im wiki überlesen?

3) Die Zeitstempel in der Anrufliste sind falsch und liegen immer (wie auch in anderen Themen schon behandelt) in der Zukunft, obwohl die Systemzeit stimmt. Gibt es dazu inzwischen eine Lösung, die ich bisher überlesen hatte?

4) Ist es normal dass sich dnsmask beendet, sobald ich über die AVM Konfiuration z.B. in der Kindersicherung den Namen eines dort gelisteten Rechners ändere?

Das Verhalten von #3 und #4 hatte ich schon bei der vorherigen von mir verwendeten Freetz Version beobachtet.

Ich nutze openvpn - nicht statisch gelinkt (da sonst das Image zu groß wurde)
und habe AVM VPN entfernt

Danke für Tipps
p_body

Schau bitte auf www.freetz.org, ob zu deinen Problemen von 1, 3 bis 4 bereits irgendwelche Tickets vorliegen. Wenn ja, dann ok. Wenigstens zu 4 gibt es da ein Ticket. Dortrein kannst du dann schreiben, dass es wieder nicht funktioniert (evtl. Ticket auf reopened setzen).
Wenn darüber noch nicht berichtet wurde, kannst du ruhig dort Tickets aufmachen.

2 ist kein Problem, sondern vermutlich hast du einfach die Sicherheitsstufe aktiv, die keine Änderung erlaubt. Lies bitte darüber in FREETZ FAQ. Da steht, was es an sich hat und wie du die Stufe ändern kannst. Dafür musst du kein neues Image erstellen. Die Einstellung wird nicht im Image abgespeichert.

Über 3 wurde hier oft im Forum berichtet. Das ist AVM-Problem mit deren Zeitserver. Kann mit FREETZ-Mitteln geheilt werden. Vermutlich gibt es dazu ein Ticket und eine Lösung entweder im Forum oder im Ticket.

1 ist ein generelles Problem der neuen Firmware. Das wird wahrscheinlich noch lange dauern, bis diese neue Anmeldemethode von AVM mit FREETZ vollständig und ohne Macken "verheiratet" wird.

MfG

1) Liegt an libavmhmac > Forensuche (kein Ticket)
2) Tauch bei manchen 1x auf. Weshalb genau ist unbekannt, da nicht reproduzierbar

Danke für die Antworten.

@hermann72pb: zu2) eigentlich hatte ich die Stufe ja angepasst - ich kann auch die "normale" hosts editieren

Nach den Tickets werd' ich später schauen - hatte noch keine Zeit dazu...

@cuma: was bedeutet taucht bei machen 1x auf? Nach einem Reboot sollte es dann gehen? - Denke einen Reboot hatte ich schon probiert - kann das aber ggf. nochmal Testen
Ist bekannt ob jetzt eine andere hosts Datei für WOL benutzt als für dnsmasq?

"Liegt an libavmhmac" - das hatte ich ohne Ergebnis auch schon gelesen. Statisches Linken von z.B. openvpn sollte da vielleicht Abhilfe schaffen, nur "explodiert" dann mein Image. Somit konnte ich das noch nicht testen...

Ich hatte das auf 2 verschiedenen Boxen auch schon jeweils 1x, wollte danach schauen und hab es dann nie wieder gesehen ^^

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.