[Info] 5630 und 5630 xgs

GNUMAS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
44
Geht der Wahnsinn weiter mit der Masse anstatt Klasse oder sind die beiden einfach nur 5690 und 5690 xgs für den französischen Markt?

Ja reichlich übertrieben das Portfolio mittlerweile...

Der Glasfasermarkt ist nicht der größte, aber der am stärksten wachsende. Da kann man es Fritz kaum verübeln, rechstzeitig wenigstens virtuell einen Fuß da rein zu kriegen.
Mir ist ein leicht verzettelter Laden immer noch lieber als ein konkurs gegangener.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Aber wo machen die beiden Sinn? Es gibt doch 5690 und 5690 xgs. Erstere läuft mit der Final gut

Es gibt/gab 5590 und 5530, da ergeben die 5630 zur 5690 und dito die XGS als "kleine Schwestern" schon einen gewissen Sinn.
Wenn sie denn weniger kosten und Strom verbrauchen.
Hauptsache keine 5610!

Aber im Gegensatz zur 5590 gibt es eine 5690 Pro und 5690 und die XGS Version ist die Abgespeckte Version von der Pro und davon nochmal eine Abgespeckte Version? Ok, dann ist wohl Masse statt Klasse doch besser

des weiteren wird/soll es geben:

- FRITZ!Box 6825 4G
Code:
WLAN-Router für Mobilfunk über 4G und 3G bis 300 Mbit/s
Wi-Fi 6 bis 600 Mbit/s (2.4 GHz)
Vergrößert das Heimnetz mit WLAN Mesh
1 x Gigabit-LAN
Stromversorgung über USB Typ C
Kompatibel mit Mobilfunknetzen auf der ganzen Welt
Informationen zu Marktstart und UVP folgen

- FRITZ!Box 4630
Code:
WLAN-Router für Glasfasermodem (ONT) mit bis zu 2,5 Gbit/s
WLAN Mesh, 2 x 2, auf 5 GHz und 2,4 GHz, Wi-Fi 7
WLAN-Geschwindigkeit: 5 GHz: bis zu 2.880 Mbit/s; 2,4 GHz: bis zu 688 Mbit/s (Wi-Fi 7)
1 x 2,5-Gbit/s-WAN, 1 x 2,5-Gbit/s LAN-Anschluss und 2 LAN-Anschlüsse mit 1 Gbit/s
1 x USB 3.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker
Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
Smart Home über DECT ULE
Fritz!OS mit VPN, Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u.v.m.

Die Abstufungen sind schon sinnvoll, insbesondere, wenn die Hardwarekomponenten am Markt in anderer Zusammenstellung günstigere Preise ergeben.

Eine 5610 würde ich gerne sehen. Und zwar AON/GPON/XGS mit 10 GB-Port. Das wäre ideal, um eine 4690 zu nutzen, ohne China-Billig-Shit am Anschluss.

Wird nicht passen diese Kombi…

Eine 5610 wäre eine ohne 5- und 6-GHz-WLAN. Wer außer fanatische 7510-Fans würde die haben wollen?

Und aon/gpon und xgs + 10 gbit lan Port würden in den preis Segment nicht passen was die kosten würde.

Wer außer fanatische 7510-Fans würde die haben wollen?
7412er-Fans

DUW

## Ursprungspost von 22:57 Uhr ###

Da fällt mir gerade noch ein - neben 5 und 6 GHz und somit sicherlich auch ohne WiFi 7 wären der/die "geforderte(n)" 10 Gbit/s Ports wohl auch weit über dem zu erwartenden Ausstattungen welche ein xx10er Modell wohl bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen es ja nicht 5610 nennen, sondern FRITZ!ONT.

Das hätte man aber auch am Kabelbereich längst aufziehen können. Statt dann die Kabelboxen weiterzuentwickeln, bliebe es dann bei der Weiterentwicklung der 4690 und wenn eine neue Empfangstechnik (Docsis 3.0 auf 3.1, GPON auf XGS) geht, dann wird halt das ONT ausgetauscht.

Ich kenne ein ONT nur als Optical Network Termination, also den Umsetzer von Glasfaser auf Ethernet, vereinfacht gesprochen.
Also ein klassischen Modem und in diesem Fall eben für Glasfaser.
Was das mit neuen Empfangstechniken wie DOCSIS zu tun hätte kann ich nicht nachvollziehen.
Aber ja, grundsätzlich hätte ich mir auch schon immer gewunschen, daß es ein Modem (ok, auch bis zu 3 in unterschiedlicher Leistungsklasse) gäbe und dazu ein für den jeweiligen Anschluß passendes austauschbares/steckbares Modem-Modul.
Also eins für DSL (eventl. G.fast kombiniert oder einzeln), für Kabel, für Mobilfunk (LTE, 5G) und eben auch für Glasfaseranschlüsse.
Könnte dann so was ähnliches wie PCMCIA-Module sein, für Mobilfunk bräuchte man halt noch extern montierbare Antennen dazu, die man draufsteckt und am Modul anklipst.
Da gäbe es für alle Arten eine einheitliche Schnittstelle und man bräuchte nur mehr höchstens 3 unterschiedliche Router supporten, die Modems wären eine davon gänzlich getrennte Entwicklung.

Bei Wilhelm.Tel kann man bei AON zwischen Passiv und Aktiv ONT jederzeit wechseln. Da man bei ONT vieles bedenken muss, denke ich eher nicht das Fritz so was auf dem Markt bringen wird

Und was sich hier gewünscht wird klingt eher nach einer 5790 Ultra oder so

Aber wo machen die beiden Sinn? Es gibt doch 5690 und 5690 xgs. Erstere läuft mit der Final gut
Für Leute, die nicht xDSL haben und noch auf Glasfaser warten, sondern schon Glasfaser haben und sofort nutzen können, ist doch das xDSL-Modem in der 5690 Pro umsonst (verteuert Stromkosten und Anschaffungskosten). Insofern ist in diesem Fall "abgespeckt" doch gut. "Auf's Wesentliche reduziert" könnte man auch sagen. Aber leider zu viel reduziert, denn WiFi7 mit 6GHz bleibt der Pro vorbehalten. Leider.

Die 5690 setzt für GPON und AON auf keine Steckmodule mehr. Die 5690 XGS auch nicht mehr

Beim Preis gibt sich die Einsparung aktuell nicht wieder. 5690 kostet mehr als 5690 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Wie es bei Boxen seit Jahren der Fall ist. Was früher mit 289 Euro in die erste Charge ging, war zügig bei 249 Euro.

Die 5690 Pro ging Anfangs auch für 369 Euro UVP über den Ladentisch und ist bei AVM jetzt bei 316 Euro.

Als wäre dies nicht mit allem Neuem so....

Solche Diskussionen sollten doch schon längst überholt sein - der frühe Vogel fängt den Wurm, zahlt jedoch dafür wie immer zu viel zum Marktstart.

Außer Apple stellt da in meinen Augen schon etwas ein "Alleinstellungsmerkmal" da - letztlich nix Neues, aber jedes Release noch eine Schippe drauf legen und die selbe Hardware im neuen Design verkaufen - wer's braucht ^^

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,817
Mitglieder
376,784
Neuestes Mitglied
Bannies