[Problem] 5690 Pro 8.03 - Irgendwann langsames WLAN / ruckeln usw

Billbones80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo, hat von euch noch jemand das Problem mit oben genannter Box, dass nach einer gewissen Zeit welche ich nicht genau nachvollziehen kann wie zum Beispiel fünf Tagen oder 14 Tagen verbundene ClientS plötzlich nicht mehr sauber laufen sprich ruckeln bei Videotelefonie und so weiter? Wenn ja, gibt es schon eine Lösung.?

Ja, Neustart oder kurz stromlos machen und auf eine funktionierende Labor oder Release hoffen.

Ja, schon mal hier beschrieben. Ich konnte zusehen, wie sich (bei knapp 20 angemeldeten Geräten) verschiedene WLAN-Clients abmeldeten und ein paar Sekunden später wieder anmeldeten. Das sah aus wie Lauflicht (angezeigt durch (control.shelly.cloud).

Nach etwas über 2 Monate Laufzeit war das Netz nicht mehr brauchbar.

Angefangen hat es mit einer total falschen Mesh Übersicht.
Meine 5690 pro läuft als Master mit insgesamt 5 Repeatern, wobei 3 Stk. per Kabel als AP arbeiten.

Repeater wurden auf einmal in falscher Reihenfolge dargestellt. Ist Zustand: 3000AX ist per Kabel mit der 5690 pro verbunden, daran ist ein 1200AX und ein 600er per WLAN verbunden.
Dargestellt wurde aber, das der 1200AX per Kabel an der FB angebunden ist und daran per WLAN der 3000AX an dem wiederum der 600 angemeldet war.
LAN und WLAN Clients, die direkt mit der FB verbunden sind, wurden plötzlich am Repeater angeschlossen angezeigt und dargestellt.
Andere LAN-Clients fehlten komplett in der Übersicht, waren allerdings erreichbar und funktionierten.

Gleichzeitig ist der Upload der Clients massiv auf 1-6 Mbit/s eingebrochen, obwohl in der Verbindung mit 1 Gbit/s in beider Richtungen dargestellt. Das betraf WLAN und LAN Clients, egal ob der Test nach Extern und Intern lief.

Wie geschrieben, lief das System 2 Monate absolut problemlos mit beeindruckender Performance. Was der Auslöser für diese Probleme war oder ist, konnte ich bis jetzt nicht ermitteln.
Ein Neustart der Repeater und ein 30 minütiges Trennen der Box vom Strom löste das Problem nur bedingt.

Die MESH Ansicht passt wieder, und die Geschwindigkeit auch. Allerdings werden mir nach wie vor 2 LAN-Clients als Offline in der Netzwerkübersicht angezeigt, die aber im Netz aktiv sind und funktionieren.

Das Problem ist bekannt und wurde hier schon mehrfach geschildert. Auch ich habe eine der ersten 5690 Pro die nach ein bis zwei Wochen sehr langsam wird.. Webseiten laden träger, Daten werden langsamer zwischen den Geräten transportiert und es wirkt allgemein sehr träge. Stromlos machen oder neustart bringt sofort Linderung. Leider hat es Fritz seit der ersten Firmware über die neuesten inhaus und Laborversionen nicht geschafft, diesen memory Leak irgendwie einzugrenzen trotz Beistellung zahlreicher Supportberichte...bin immer wieder vertröstet worden... finde ich persönlich sehr schwach von Fritz.

• Like
Reaktionen: syncron
Passt ja dann wieder zu meinem AVM Weltbild

Ich habe eine "kleine" Lösung (funktioniert seit ca. 6h bei mir): Das 2,4GHz-WLAN an der 5690 komplett aus, und nur am Repeater wieder an. Dort am Repeater KEIN 5GHz WLAN / WIFI 5/6 an. Bis auf das ein Gerät wegen geringer Signalstärke meckert (solange ich das Meckern noch sehe ist es ja eingebunden) läuft bisher alles besser als je zuvor.

Der Tip kam von einem Ex-Hotliner einer Flensburger Telefongesellschaft...

Das zieht sich bei AVM durch wie altes Kaugummi ich hatte schonmal das in meinem Usecase angesprochen mit der damaligen 7590 ....
Ja das passiert auch hier mit der 5690 Pro ... Deshalb habe ich im Arbeitsintensiven Bereich gewechselt auf ein Konkurrenzprodukt ... Hier @Home tut es die 5690 Pro noch ganz gut kann man per Trittschalter kurz Neustarten ...

Ne Kurze Frage weiß AVM eigentlich das die 5690 Pro eigentlich noch existiert ? Wird die noch unterstützt oder ? Meine tut sich nix mehr

Wenn ich nicht so ein faules ALoch wäre hätte sich das mit AVM erledigt aber leider habe ich gefühlt Hunderte AVM Steckdosen Heizungsregler Stromkistending und und und ..... gefangener im Ökosystem wie beim Apfel

da kommt man nur noch mit nem Psychologen aus der Sache

Es ist halt schade, dass man sich das Topmodell kauft für teures Geld und man Performance und Stabilität erwartet und dann ein System vor sich hat, dass irgendwo im Kern wie die Produkte vor zehn Jahren einfach langsamer wird mit der Laufzeit. Da erwarte ich einen stabilen modernen Mainline Kernel... das muss für fast 400 € zum Start drin sein... und die Box hat sich oft verschoben und sie haben wirklich genug Zeit gehabt... es gibt Linux Server die laufen Jahre ohne Performance Einbußen. Hierfür ist Linux bekannt. Für mich gibt es hier keine Ausreden... klar einen Router kann man mal alle paar Monate neu starten aber nicht alle zwei Wochen weil irgendwas träge wird das kann nicht der Anspruch sein. Support-Dateien haben sie reichlich seit langer Zeit... zuerst hieß es man kennt das Problem nicht obwohl es viele Leute haben dann hieß es man versucht das Problem einzugrenzen dann heißt es man kann es nicht nachvollziehen... mein Ping wird in zwei Wochen dreifach so hoch die Datenrate sinkt um zwei Drittel alles fühlt sich träge an...nach einem Neustart alles normal...wie kann man das nicht nachvollziehen? Also verarschen kann ich mich auch alleine

• Like
Reaktionen: syncron
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth