5G Mode am WLAN Device erst nach FB (7490) Neustart möglich

Netsnake

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,
habe hier eine Fritzbox 7490 (letzte FW: 7.01 + diverse 1750#er Repeater) und eine beschauliche Anzahl an WLAN Clients im Heimnetz.
Unter den Clients ist ein älteres Notebook mit Win 10 Prof 64 bit (letztes Release), welche via USB WLAN Adapter (Asus AC51) auf mit maximal 433 MBit/s mit der Fritzbox "spricht".
Leider bekomme ich es nicht gebacken das das Notebook sich nach Neustart gleich per 5G mit der Fritzbox verbindet. Ich habe den WLAN Netzwerk Adapter so konfiguriert das er nur auf dem Channel Mode 5G funkt.
Schalte ich auf 2,4/ 5G verbindet sich das Notebook gleich mit der Fritzbox, kommuniziert aber dann leider im ganzen Haus nur noch mit 75 MBit/s.
Starte ich die Fritzbox neu und der Netzwerkadapter steht auf 5G verbindet sich das Notebook gleich mit den oben erwahnten 433 Mbit/s mit der FB.
Es liegt also nicht am Notebook sonder an irgendwas in der FB.
Folgende Themen habe ich geprüft und in der FB eingestellt.
  • SSID ist im ganzen WLAN identisch
  • dem Notebook ist eine feste und identische IP Adresse zugeordnet
  • der aktuelle Treiber des Asus Adapters ist installiert
  • die Fritzbox und Repeater kommunizieren mit den anderen verbleibenden Geräten (Windows, Android + Apple Devices) problemlos im 2.4 + 5 G Channel
  • Fritzbox auch schon über Autokanal und fest eingestelltem Kanal getestet - keine Änderung an der Konstellation mit dem Notebook
  • Fritzbox ist meshmaster und die Repeater spannen mit der FB das Mesh Network ordentlich auf
  • Die Netzwerksettings auf dem Windows 10 Notebook wurden schon mehrfach komplett resettet
  • Treiber deinstalliert + neu eingerichtet
Kenn jemand ähnliches Phänomen? Es nervt massiv das man eigentlich 433 Mbit dauerhaft und stabil nutzen kann aber, wie beschrieben, es am Notebook nach Neustart nicht aktiviert wird und man immer erst auf den 2.4/5 G Mode zurückmuss und dann wieder auf 5G umstellen muss.
Würde mich freuen.
Vielen Dank vorab
 
Versuche mal in der Fritzbox und dem Repeater bei Wlan - Funkkanal- WLAN-Standard 5-GHz - auf 802.11 n+a zu stellen ;) Habe ein Tablet das sich mit ac versucht zu verbinden und nix geht dann mehr !
Bei Wlan - Sicherheit - WPA Verschlüsselung auf WPA2 (CCMP)
 
Ok, Danke für den Tipp. Habe ich jetzt mal umgestellt und die FB + Repeater neu gestartet und alle Devices im WLAN neu eingecheckt.
Alle Devices (vor allen Dingen die Android + Apple Tablets sowie Android & Apple Smartphones) im 5G Netz funken weiterhin zwischen 390 - 866 MBit/s (so laut Fritz!App WLAN).
Das besagte Notebook hat sich erfreulicherweise gleich nach Neustart nun ins 5G eingewählt funkt aber nun nicht mehr mit 433 MbIt sondern nur noch, aber immerhin mit stabilen, 150 MbIt/s. Komisch aber wahr.
Im Moment ist es jetzt so eingestellt, wie im beigefügten Screenshot dargestellt. Falls noch jemand einen Optimierungs Tipp hat - nehme ich gern entgegen.
Danke vorab
2018-12-11_21h21_42.jpg
 
Wenn wenig andere Funknetz in der Umgebung den Haken bei WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) entfernen(erhöht die Kanalbandbreite) ;)
Und den Haken setzen bei :
Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden.(Fritzbox übernimmt Kanalwechsel der Clients automatisch)
Ich gehe davon aus das die Repeater 1750E alle im Mesh sind und Einstellungsübernahme aktiviert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,546
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.