6-7 Büroarbeitsplätze / Alles DECT / ISDN-Anlagenanschluss / zusätzlich VoIP?

IP-Ph-Fo-Nutzer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

(Ich hoffe, ich poste im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich den Admin um verschieben).

Unser kleines Büro bekommt jetzt für zwei/drei Jahre personelle Verstärkung und es werden bei EDV und Telefon Veränderungen erforderlich.

Wir haben:
VDSL 50.000, LANCOM 1781 VAW
Business Complete am ISDN-Anlagenanschluß (=2 gleichzeitige Gespräche / Flat für Festnetz)
T-Concept XI 521, 4 drahtgebundene analoge Telefone, 1 x Fax, 1 x drahtgebundenes ISDN-Telefon

Bisher 5 Arbeitsplätze (z.T. Halbtagsstellen), von Zeit zu Zeit sind beide ISDN-Gesprächskanäle belegt, dann muss der dritte Kollege/oder externer Anrufer warten. Ging aber im Grunde, ist aber manchmal doof.

Jetzt kommt noch eine Person (ggf. in einem Jahr noch eine weitere Person) hinzu, diese muss jedoch viel telefonieren. Nen weiteren NTBA mit 2 weiteren Gesprächskanälen ist mir zu kostspielig und im Hinblick auf Pläne der Telekom, alles auf VoIP umzustellen wohl sinnfrei.

Idee: Andere Telefonanlage, am liebsten alles via DECT-Handapparaten, weil so schön flexibel und wir neue Leitungen legen müssten wg. Umbauerei. Multi-Zellen für DECT sind nicht erforderlich, weil alles eng beieinander.

Was taugt für diesen Zweck z.B. die Gigaset N510 IP Pro VoIP Basisstation (bis zu 6 DECT-Handapparate, 4 Gespräche zeitgleich, allerdings nicht tauglich für ISDN, gibt es das für ISDN?).
Vier Gespräche Gleichzeitig wäre super, drei würde auch gehen (2 x ISDN, 1-2 dann "automatisch" via VoIP)

Was gäbe es denn für Möglichkeiten oder Anlagenvorschläge von Euch.
Kann man bei der Telekom komplett auf VoIP umstellen und dann alle Telefonate via SIP/VoIP (Festnetz-Flat) führen?
Was müsste ich ggf. beim Tarif ändern?
Die Telekomtarifangebote sind für mich übrigens ein echtes Rätsel! von DeutschlandLAN bis Busines Complete etc.

Herzliche Grüße
Jörg

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews