[Frage] 6000ram zu vdsl 2500 in der Mindestvertragslaufzeit

KingPin88

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann man einen tcom Anschluss fristlos kündigen wenn man von einem anderen anbieter eine Schnellere Leitung bekommen kann?
Wir haben momentan DSL 6000RAM (ca 5000) und könnten von EWE Tel eine 25000er VDSL Leitung bekommen. Recht fertig das eine Kündigung in der Mindestvertragslaufzeit?
 
KingPin88 schrieb:
Recht fertig das eine Kündigung in der Mindestvertragslaufzeit?
Nein. Der abgeschlossene Vertrag wird seitens der Telekom erfüllt. Was es woanders gibt, spielt keine Rolle.

G., -#####o:
 
Ja. Eine Kündigung in der Mindestvertragslaufzeit ist zulässig. Der Vertrag endet dann so schnell wie möglich.
 
Hi KingPin88!
Stell dir vor dein Vermieter findet jemanden, der deine Wohnung auch haben will und kündigt dir dann einfach. Da wärst du, um dich zu ziteren, sicher auch 'Recht fertig'.
 
Weil die beiden ersten Antworten auf den ersten Blick so widersprüchlich klingen:

Mit Abschluss des Vertrages verpflichtet sich ein Neukunde, mindestens 2 Jahre lang Kunde des Unternehmens zu bleiben. Wird dieser Vertrag nicht rechtzeitig vor dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich automatisch, meistens um ein weiteres Jahr.

Also: Du kannst den Vertrag innerhalb der Mindestvertragslaufzeit kündigen, der frühestmögliche Termin für das Vertragsende ist jedoch das Ende der Mindestvertragslaufzeit. Eine schnellere Leitung oder bessere Konditionen bei einem anderen Anbieter rechtfertigen keine fristlose oder außerordentliche Kündigung.
Selbst im Todesfall des Vertragspartners würde der Vertrag lediglich aus Kulanz aufgehoben werden, andernfalls geht die Verpflichtung zur Fortzahlung auf die Erben über. Grund dafür ist der § 1922 des BGB, die Annahme einer Erbschaft bedeutet nicht nur alle Rechte, sondern auch alle Pflichten des Verstorbenen zu übernehmen.

Auch ein Umzug ist kein Grund für eine fristlose oder außerordentliche Kündigung, die Frist des alten Vertrages und damit die monatlichen Zahlungen gelten weiterhin bis zum Ende einer ordentlichen Kündigung (Ende der Mindestvertragslaufzeit). Am neuen Standort beginnt dann in der Regel ein neuer Vertrag (mit neuer Mindestvertragslaufzeit, je nach Anbieter). Du hättest dann also zwei Verträge mit den damit verbundenen Zahlungen. Sollte der Anbieter am alten und neuen Standort der gleiche sein, kann nachgefragt werden, ob die bisher abgelaufene Zeitspanne des alten Vertrages auf einen neuen Vertrag angerechnet werden kann. Der Anbieter kann dann ein entsprechendes Angebot machen, muß es aber nicht (Kulanz).

Fazit: Auch wenn du innerhalb der Mindestvertragslaufzeit kündigst, zahlst du bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Erst dann kann der Vertrag beendet werden.
Näheres dazu kann ein Anwalt sagen, dieser Beitrag soll keine rechtliche Beratung darstellen.

mfg
 
Ist Schade das habe ich mir aber schon gedacht.
Meine Mutter hat den Vertrag leider verlängert ohne das ich da etwas von wusste sonst hat sie immer nachgefragt. Da ich bereits vom Ausbau wusste zu dem Zeitpunkt nur nicht ob die Telekom die Leitungen mit nutzt wird. Daher hätte ich lieber gewartet aber jetzt sitzen wir bis 2.2013 im Vertrag fest.
 
Wenn der Vertrag verlängert wurde, bist Du natürlich nicht mehr in der Mindestvertragslaufzeit. Ohne genau zu wissen, welchen Tarif ihr habt (irgendein Call&Surf?), wird es wieder schwierig mit genauen Antworten über die Laufzeit der Vertragsverlängerung. Bei Call & Surf sind das meist 12 Monate, so dass Du vielleicht noch gar nicht in der neuen Laufzeit drin bist und noch schnell kündigen kannst. Grmpf, zu spät...
 
Vor der Vertrags Änderung hätten wir jederzeit kündige können laut Kundencenter jetzt zeigt es an 02.02.2013 das ist ein Verlängerung um 24monate.
Wir haben momentan Call & Surf Comfort/Standard.
 
Du kannst immer noch jederzeit kündigen. Und bis zum 02.02.2013 sind es nicht 24 Monate, sondern morgen genau 13 Monate.
 
Wurde ja auch schon am 02.02.2011 verlängert ;)
 
Nein, am 02.02.2011 wurde ein neuer Vertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit abgeschlossen.
 
Hey,

schreib doch einfach jetzt eine Kündigung wo drin steht, dass du zum ende der aktuellen Vertragslaufzeit kündigst.

Dann kriegst du eine Auftragsbestätigung wo der Termin drin steht wann die Kündigung wirksam wird ;) und zack weißt du woran du bist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.