[Problem] 6360: Multifunktionsdrucker am USB wird nach einiger Zeit nicht mehr erkannt

rspitz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Forum,

an meiner 6360 Cable (KDG, Firmware 5.29) hängt am USB-Port ein Multifunktionsdrucker (HP PSC 2510), der über den USB-Fernanschluss freigegeben ist.

Nach einem Reboot der Fritzbox funktioniert das eine Zeit lang (1-2 Wochen) ganz gut, in der Ereignisanzeige habe ich in unregelmäßigen Abständen
wiederkehrende Meldungen dieser Art

08.04.13 14:22:00 USB-Gerät 1127, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) printer', angesteckt
08.04.13 14:21:59 USB-Gerät 1126 abgezogen

Natürlich wird hier nichts abgezogen, die Stecker sitzen auch fest. Jedesmal wird die Geräte-Nummer inkrementiert und bricht nach 1127 um:

08.04.13 14:22:27 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) printer', angesteckt
08.04.13 14:22:25 USB-Gerät 1127 abgezogen

Irgendwann wird es dann der Box zu bunt :confused: und der Drucker wird nicht mehr erkannt. In der Übersicht steht dann "kein Gerät angeschlossen",
aber alle anderen Funktionen der Box (Kabelmodem, Router, WLAN) funktionieren normal weiter. USB-Kabel aus- und wiedereinstecken bringt nichts,
der USB-Port ist "tot", nur ein Reboot der Box erweckt ihn wieder zum Leben. Interessant dabei ist, dass dieser Reboot über die Web-Oberfläche nicht
funktioniert, die Box hängt sich dabei völlig auf. Nur Stecker ziehen hilft.

Ich habe keinen Hinweis, dass es am Drucker oder am USB-Kabel liegt, denn mit demselben Kabel am selben Standort direkt an einen PC angeschlossen
treten keine Probleme mit dem Drucker auf.

Andererseits hatte ich dieselben Probleme schon mit der Vorgänger-Box, einer 7270v2 mit unterschiedlichen Firmwareständen.

Ich bin ratlos. Hat jemand schonmal Ähnliches erlebt und vielleicht eine Lösung?

Gruß, Richard

Mahlzeit

Vermutlich geht der MultiKulti-Drucker in den Standbyzustand?
Durchforste mal die Gebrauchsanweisung, eventuell läßt sich dann was machen.
Hat das Teil ein Webinterface wo er konfiguriert wird?

Viel Erfolg

Verstehe den Sinn hier nicht warum über USB, wenn das Teil auch per LAN Angeschlossen werden kann,
was das Problem Lösen könnte.

;) :-Ö

Glaube nicht, dass das mit Standby des Druckers zu tun hat. Die Meldungen in der Ereignisanzeige kommen manchmal in sehr kurzen Abständen (innerhalb von Minuten oder gar einigen Sekunden), dann ist auch wieder mal ein halber Tag oder mehr Ruhe. Das Gerät wird auch nicht täglich benutzt.

Irritierend ist für mich vor Allem, dass die Störung des USB-Ports die Fritzbox so weit runterzieht, dass sie sich gar nicht mehr "soft" rebooten lässt. Leider ist die 6360 Cable von KDG ziemlich abgeschottet, so dass man nicht per Telnet o.ä. auf die Betriebssystemebene kommt, um sich die Logfiles oder dmesg näher anzusehen. Gibt's vielleicht doch einen Trick?
Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe
Foren-Regeln]

Schön wär's. Über (W)LAN hätte das Teil zwar eine Basis-Druckfunktion, aber Scannen oder irgendwelche besondere Druckeinstellungen (Foto etc.) gehen zumindest unter Win7/Win8 64bit nicht mehr. Das geht nur über USB und eben den USB-Fernanschluss, damit können alle Familienmitglieder mit ihren PCs das Gerät nutzen.

Nix für ungut, aber bitte nicht mit Birnen antworten, wenn ich nach Äpfeln frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Symptomathisch sieht das erstmal nach einem Wackelkontakt aus, aber das kannst du besser beurteilen.

Das mit telnet sollte bei deiner Box schon gehen, voraussetzung ist ein Telefon in die Box zu stecken.
Dann #96*7* wählen um telnetd auf port 23 zu aktivieren, mit #96*8* schaltest du den telnetd wieder aus.
Dannach gibt es aber eine unschöne Meldung im Webinterface: "An ihrer Fritz!Box wurden Änderrungen durchgeführt...."
Die bekommst du nur durch ein recover wieder weg, oder, bevor du aus telnet ausloggst:
Code:
echo clear_id 87 > /proc/tffs
Und wenn der Multifunktionsdrucker ein Netzwerkkabelanschluss hat, solltest du den auch benutzen.
(Falls es die Funktionalität nicht zu sehr einschränkt)
Es ist bekannt das USB die Box lähmen kann.
Vielleicht läuft das Ding stabiler, wenn du es in einen aktiven USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) in die Fritte steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wär's. Über (W)LAN hätte das Teil zwar eine Basis-Druckfunktion, aber Scannen oder irgendwelche besondere Druckeinstellungen (Foto etc.) gehen zumindest unter Win7/Win8 64bit nicht mehr. Das geht nur über USB und eben den USB-Fernanschluss, damit können alle Familienmitglieder mit ihren PCs das Gerät nutzen.

Lustig bei mir geht alles auch per Lan mit einem MFC von Brother, und bei HP
sollte es auch gehen laut Bedienungsanleitung, gehe mal auf die HP Seite,
und mach mal ein Update der Software und der Firmware.

;)

Ist ein Versuch wert, denn:
Fix/Verbesserung:
Behebt ein Problem, bei dem der mit dem Netzwerk verbundene Drucker nicht mehr im System angezeigt wird

Bei mir klappt es mit dem HP Kombigerät auch per LAN mit drucken, scannen und faxen.

Software für den Drucker von der HP Seite laden, und über diese auch den Netzwerkdrucker suchen und einrichten.

Also nicht über Windows direkt und Windows Update Treiber.

Nachteil an USB Fernanschluss ist auch, es kann nur einer zur Zeit verwenden.

Leute, es ist echt lieb von Euch, wenn Ihr mir den Anschluss über LAN ans Herz legt. Aber es funktioniert unter Win7/Win8 64bit definitiv nicht, auch mit der "neuesten" Firmware, die aber auch schon viele Jahre alt ist. Die auf der HP-Seite angegebenen File-Daten stimmen nicht, weil sie vor einiger Zeit zwar ihre Webseite aktualisiert haben, aber die Treiber/Software die gleiche alte geblieben ist. Scannen über die Web-Oberfläche des Druckers hat noch nie funktioniert, völlig unabhängig vom Betriebssystem. Es gibt zum PSC2510 eine ganze Reihe von Threads in den HP-Support-Foren, und bisher hat es noch keiner mit Win7 64bit übers Netz zum Laufen gebracht. Der Drucker ist halt einfach zu alt.

Meine Frage war auch zum "wackligen" USB-Anschluss an der Fritzbox (nein, es ist eher kein Wackelkontakt, zumindest kann man die Meldung im Ereignislog nicht durch wackeln am Kabel und an den Steckern provozieren), und dazu habe ich bisher nur eine einzige sinnvolle Antwort erhalten:
"Es ist bekannt das USB die Box lähmen kann."
Hilft mir zwar nicht weiter, aber zumindest scheine ich mit meinem Problem nicht völlig alleine dazustehen.

Endgültige Lösung wird erst die Anschaffung eines neuen Multifunktionsgerätes bringen, das unabhängig von speziellen Treibern über Web-Oberfläche scannen und übers Netz vernünftig drucken kann. Und bis es soweit ist, muss ich halt einmal pro Woche der Fritzbox den Stecker ziehen.

Und Telnet geht an der 6360 von KDG definitiv nicht mit den bekannten Tastaturcodes. Mein Gigaset SX353 zeigt im Display nach Eingabe des Tastaturcodes zwar brav "telnetd an", aber ich komme trotzdem nicht drauf. Die Kiste ist zu gut abgeschottet.

Welche erste Kombination hat die Seriennummer der F!B ?
Vllt zu alt, Elkos am austrocknen ?

Wenn du die Möglichkeit hast, benutze einfach einmal ein stärkeres Netzteil für die F!B.

Problem gelöst

Offenbar war das USB-Anschlusskabel zu lang bzw. zu dünn (3m). Habe es gegen ein etwas kürzeres, hochwertiges getauscht, das wegen Wegfall eines anderen Gerätes frei geworden war. Mehr oder weniger gleichzeitig kam zwar auch ein Firmware-Update auf die Version 5.50, aber ich vermute doch eher im Kabel die Ursache, siehe auch USB-Drucker-wird-von-FRITZ-Box-nicht-bzw-gelegentlich-nicht-erkannt.

Danke nochmal an alle, die sich um Hilfe bemüht haben.

Ich habe hier ein aehnliches Problem an einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware: FRITZ!OS 05.23 (Annex A):

04.05.13 14:37:09 Printer sharing at port 9100 enabled.
04.05.13 14:37:09 Printer sharing ended.
04.05.13 14:37:09 Printer sharing at port 9100 enabled.
04.05.13 14:37:07 USB device 1020, class \"USB 1.0 (full-speed) printer\", plugged in
04.05.13 14:37:07 USB device 1019 unplugged
04.05.13 14:37:01 Printer sharing ended.

Das geht jetzt seit einiger Zeit so, davor gab es diese Meldungen monatelang nicht und ich habe absolut nix veraendert (auuser dem FB upgrade auf 05.23). Der Drucker ist aber noch ansprechbar, ich bin nur mal interessiert warum auf einmal diese Meldungen auftauchen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx