6490 + 1750E (Bridge): WLAN-Klienten buchen nur sehr "unwillig" um

Pfriemler

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moinsen,
ich betreibe eine 6490 (kdg) im EG eines Reihenhauses und querdiagonal darüber im OG einen 1750E. Der war anfangs als Repeater geschaltet (Feldstärke ist ausreichend), aber da ich ein Gbit-LAN von der Fritz zum Repeater haben konnte, wurde er "richtig" als zweiter AP mit gleichen SSID, aber anderen Kanälen definiert, die ich auch sorgsam der Umgebung angepasst habe (nach hinten habe ich eine andere Kanalbelegung als zur Vorderseite des Hauses). Sowas hatte ich vorher mit einem TP-Link-Router als zweiten AP gemacht, das klappte recht ordentlich.

Mit dem AVM-Teil beobachte ich, dass Handys und Laptops sich extrem unwillig umbuchen. Im Grunde muss das WLAN praktisch erst abreißen, während ich praktisch neben dem besseren AP sitze. Teilweise wechseln die Handys sogar kurz ins Mobilfunknetz. Mit einem kurzen Aus- und Einschalten des WLAN am Clienten sind sie sofort auf dem "richtigen" AP.

Bevor ich genervt aufgebe und wieder den Repeater einrichte: Was könnte ich übersehen haben oder besser machen?
 
Prinzipiell war mir klar, dass ohne externes Management die Klienten selbst über einen Wechsel entscheiden, aber auch dass die APs den Klienten trickreich zum Wechsel zwingen können. Interessanteweise war das bei dem garantiert ungemanagten Pärchen Fritz und TP-Link eben recht unproblematisch, funktioniert jetzt aber auffallend schlechter. Möglicherweise wird mir die gute Sendeleistung des 1750E zum Verhängnis, so dass der Kontakt eben viel später abreißt. Oder meine Kanaloptimierung - würden die Kanäle früher im Streulicht versinken, ginge es schneller ...
Die genannte Einstellung wäre mir neu (wenngleich ich mich nicht als Insider betrachte). Ich guck mir den Edimax mal an, vielleicht gibt es dann demnächst einen 1750E in der Bucht zu erwerben. (Es wäre nicht die einzige Baustelle, auf der AVM mein Vertrauen langsam aber sicher verspielt).

Also nochmal die Frage: Weiß jemand einen Trick mit diesen Geräten? Mit einem Repeater sollte es doch wohl einfacher gehen, aber eben mit den Nachteilen.
 
Wie sehen denn die Einstellungen des 1750E genau aus ?

Wurde von WLAN Brücke zu LAN Brücke gewechselt ? oder einfach das GBit führende LAN Kabel eingesteckt ?

Wie sehen die WLAN Einstellungen des 1750E unter WLAN - Funkanal (Funkkanal Einstellungen) aus ?

Bitte Screenshots beifügen
 
Übersicht: Betriebsart LAN-Brücke. Natürlich habe ich die Betriebsart laut Vorgabe gewechselt und erst dann das LAN-Kabel gesteckt. Der 1750E hat dann eine feste IP bekommen (wie eigentlich alles bei mir). An der reinen Performance, einmal verbunden, ist auch nichts auszusetzen.
1750E-1.jpg

Ach gugge ... ich hatte doch vergessen dass inzwischen Autokanal eingestellt ist. Aber das passt in der Umgebung mit dem aktuellen Kanal 1:
1750E-2.jpg

Alle vier Netz auf Kanal 3 gehören zu meiner 6490. Die Netze im 1750 und 6490 heißen (bis auf den Homespot natürlich, den es nur dort gibt) gleich, sind im Hauptnetz zwischen 2,4 und 5 GHZ unterschiedlich (Anhängsel "5"), aber im Gastnetz gleich.
1750E-3.jpg

Hm ... da fällt mir auf: 3 und 1 ist jetzt aber nicht mehr optimal ... (kopfkratz)


Was noch?
Ach ja, auf 2,4 GHz n+g, auf 5GHz n+ac, ohne Zusatzkanäle 12+13, Koexistenz aktiv, Optimierung für TV aktiv.
Es gibt noch drei weitere auf Kanal 1, aber weeeit weg, Kanal 3 ist frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 2,4 GHz Netz sollte man nur die Kanäle 1, 6 und 11 verwenden, da nur so die Überschneidungen in der Bandbreite vermieden werden (siehe grüner Balken in deinem Bild).
Eine recht ausführliche und verständliche Erklärung dafür ist in diesem Blog zu finden.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so immer dieser alte Tobak? Bitte mal jetzt updaten: Das galt einzig bei Verwendung des mittlerweile komplett aus der Mode gekommenen 802.11b mit 22 MHz Kanalbreite.
Bei 20 MHz breiten Kanälen werden 1, 5, 9 empfohlen und 13 und bei 40 MHz die Kanäle 3 und 11 (1 und 13), was mit verstockten Nachbarn sofort zur reinen Theorie verkommt.
 
Ja, zu den erwünschten Kanälen liest man vieles. andilaos Aussage ist doch da mal was.
Der Repeater hat sich jetzt von allein auf die 11 begeben. Das wäre für 40 MHz ja dann optimal.
Das Gros der WLANs hier tummelt sich auf 1, 6 und 11.
Ach ... Jetz isser auf der 6. Also ich weiß nicht, das Gehopse kommt mir komisch vor.

Nur: ändert das das Handover-Verhalten? Bzw. lässt sich da überhaupt etwas aktiv ändern? Das war ja die eigentliche Frage.
 
Moin

Mittlerweile nehm ich z.B. bei 2,4MHz den Kanal 1 in Beschlag, bei verschiedenen APs, und unterschiedlichen SSIDs.
So vertreib ich auch gleich die "Autokanal Nachbarn", weil die dann Kanal 1 nicht mehr so sehr mögen.
...aber das muss nicht auch bei dir reibungslos funktionieren.
:rolleyes:
 
Ja, also ich bin ratlos. Wie gesagt: 6490 im EG hinten (hier Kanal 3), 1750E im OG nach vorn
So sieht das derzeit im Dachgeschoss aus nach hinten:
Screenshot_2017-08-16-13-22-42.png

Und so nach vorn:
Screenshot_2017-08-16-13-22-20.png

Das ist die Situation an der 6490 (hinten; die Netzwerke um die 11 sind auf dieser Seite des Hauses):
Screenshot_2017-08-16-13-21-30.png

Und das neben dem Repeater (vorn, hier liegen die Netze um den Kanal 1).
Screenshot_2017-08-16-13-20-24.png

Airport 2011 ist offenbar mein Hausnachbar.
Ich bin geneigt, die Box auf die 1 zu klemmen und den Repeater auf die 6 (!). Der Repeater ist für das Dachgeschoss unverzichtbar, ihn auf die 13 zu tun würde mit dem Airport 2011 zu sehr konkurrieren.
Alternativ Box 1 auf 13 und Repeater auf 1. Allerdings sind gerade die um die 11 näher an der Box und die um die 1 näher am Repeater. Das macht den Nachbarn das Leben unnötig schwer.

Andere Vorschläge?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-08-16-13-22-42.png
    Screenshot_2017-08-16-13-22-42.png
    288.1 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2017-08-16-13-22-20.png
    Screenshot_2017-08-16-13-22-20.png
    205.1 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2017-08-16-13-21-30.png
    Screenshot_2017-08-16-13-21-30.png
    251.6 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_2017-08-16-13-20-24.png
    Screenshot_2017-08-16-13-20-24.png
    260.8 KB · Aufrufe: 18
Wenn der Nachbar-Accesspoint so heftig rüberstrahlt, versuch doch mal den selben Kanal.
...wenn der "Autokanal" macht, kannst den eventuell vertreiben.
...und wenn nicht, probier einfach mal aus ob sich dein und sein AP auf selben Kanal "vertragen".

Dieses: Freier Kanal = Mein Kanal
...ist Grundlage aller Störer.

Ein allgemein gültiges Rezept gibt es nicht für diese W-LAN Reibereien.
 
@Pfriemler, wenn du bitte mal den WiFiAnalyzer von VREM nehmen könntest, der stellt die korrekte Bandbreite der Kanäle dar (als bisher einzige von mir gefundene App) und interessiert sich nicht hauptsächlich für die Auslieferung von Werbung. FRITZ!App WLAN gehört übrigens auch zu den Apps, die das nicht wollen oder können, ist aber wenigstens ohne Werbung.
 
@andilao: Kann ich künftig nehmen, aber für die paar Einsätze hat es mich bisher nicht gestört. Wenn das hier unerwünscht ist, lasse ich das künftig weg. Mein Programm stellt die Bandbreite aber ebenfalls dar - die Breite der "Bergfüße" variiert. Sieht man auf meinem letzten Bild am Netz "Fritz!Box Haiko".

Habe meine APs jetzt wie von mir angedacht geklemmt.
@koyaanisqatsi: Kanal 3 ist wieder frei vom Störer :) ...
WLAN-Koexistenz aktiviert zu lassen ist sicher auch hilfreich für den Funkfrieden, oder?
Schauen wir mal.

Auf jeden Fall ist meine 6490 jetzt auch auf 40 MHz gegangen.

Fühle mich langsam von gefährlichem Halbwissen befreit, vielen Dank für alle Hinweise bisher!
 
@andilaoMein Programm stellt die Bandbreite aber ebenfalls dar - die Breite der "Bergfüße" variiert. Sieht man auf meinem letzten Bild am Netz "Fritz!Box Haiko".
Sorry, da war ich etwas vorschnell. Aber wie kommst du auf unerwünscht? Ich hatte mir ausgerechnet die Snapshots angesehen mit 20MHz-Kanälen und konnte mir nicht vorstellen, dass alle die kooperative Einstellung von AVM so gelassen hatten.
 
Welches Funkverfahren liegt unterhalb von Kanal 1 ?
 
@andilao: Unerwünscht in Bezug auf Werbung.
Was die Nachbarn da noch betreiben? Die besagte Fritz!Box, dann hat der Nachbar noch so ein Teil wie ich und zusätzlich die AirPort 2011, der Rest ...?
Offenbar machen die wenigsten von den 40MHz Gebrauch.
Das Umbuchen war heute jedenfalls nicht besser. Hm.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.