6490 absturz bei wlan nutzung

davidspl

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,

meine 6490 mit FritzOS 7.00 stürzt regelmäßig ab bei starker wlan Nutzung.
dabei reicht schon ein waipu tv stream.

ich kann ein Hardware fehler ausschließen weil ich jetzt schon mit der zweiten Box das identische Problem habe.

Wenn ich wlan deaktivieren und stattdessen über einen access point surfe habe ich keine abstürze mehr.

ich vermute daher ein bug in der aktuellen firmware.

was kann ich tun?
Für andere boxen gibt es ja bereits FritzOS 7.02. wann kann ich mit dem uodate rechnen?
 
Dann bleibt nur das Downgrade auf die vorherige Firmware, mit der es keinen Absturz gab.
Da das Fritz!OS 7 für die 6490 spät herauskam, kann man mit ein paar Wochen Wartezeit rechnen.
Zudem gibt es keine Laborversion, die etwas weiter ist.
 
  • Like
Reaktionen: davidspl
meine 6490 mit FritzOS 7.00 stürzt regelmäßig ab bei starker wlan Nutzung.
1. Der Standort der 6490 ist so gestaltet, dass es zu keiner Überhitzung kommen kann?
Kalter Luftstrahl aus einem Fön auf die 6490 - Lüftungsschlitze könnte ein Test sein.

2. Früher gab es als Workaround den Tip, die WLAN-Verschlüsselung auszuschalten.
Das entlastet den Prozessor der 6490 und generiert weniger Hitze.
Testweise ausprobieren.

3. Mit einer Firmware vor 7.0 trat der Fehler nicht auf?
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
1. die 6490 steht offen auf einer Kommode, sollte eigentlich kein Problem sein. hab auch die CPU Temperatur kontrolliert, ändert sich kaum bei Last.

2. wäre einen Versuch wert

3. Habe vorher keine Firmware vor 7.00 in betrieb gehabt. habe mir die 6490 neu gekauft und bei Unitymedia registriert. Er hat sofort das update angeboten und ich hab zugestimmt. downgrade ist meineswissens bei der 6490 nicht möglich. weil ich auf einen hardware fehler getippt habe habe ich mir noch eine 6490 gekauft und diese auch wieder bei Unitymedia registriert. aber stürzt immer noch ab.

danke für die achnellen antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der ganzen Tauscherei auch immer das Netzteil mitgewechselt oder immer das selbe verwendet?
 
In #1 wird ja nun ein Zusammenhang mit FRITZ!OS 7 unterstellt ... heißt das, es war vorher (über einen "zählbaren" Zeitraum) anders?

Wenn ja, warum schaltest Du dann nicht einfach auf eine vorhergehende Version zurück? Wie das geht, ist gerade hier in aller epischen Breite zu finden ... da sollte für jeden "Kenntnisstand" etwas dabei sein.
 
um nochmal klarzustellen. ich habe keine erfahrung wie es mit einer früheren Firmware war.
ich habe vor 2 wochen die Unitymedia Connectbox mit einer 6490 getauscht, die sich sofort auf 7.00 upgedatet hat.
Und gestern nochmal mit einem weiterem Gerät getauscht wo schon 7.00 vorinstalliert war.
 
Die vorherige Firmwareversion ist in der 6490 parallel zur 7.0 enthalten.
Die Freischaltung und Re-Aktivierung ist je nach IT-Affinität simpel oder führt andererseits zum gefühlten Weltuntergang.

Probiere aber erst einmal die o.g. Maßnahmen wegen des möglichen Hitzeproblems.
Wenn als Ursache kein Hitzeproblem detektiert wird, kannst du das Rücksetzen auf die vorherige Firmware in Angriff nehmen.
... wenn du dir das Letztere zutraust, gibt's Hilfe.
Andernfalls externer AP + Abwarten auf 7.x
 
ich gehe davon aus, dass bei dieser box kein downgrade möglich ist,
ein Umschalten von
Code:
linux_fs_start
sollte bereits ausreichend sein (Downgrade bzw Recovery ist so bei einer CableBox nicht vorgesehen)
 
Nicht vergessen:
Vorher den Haken bei "Automatisches Firmwareupdate" entfernen.
 
ein Umschalten von
Code:
linux_fs_start
....
Geht das auch bei einem debrandetem Gerät? Bei mir kommt nach GETENV linux_fs_start die Antwort 501 Environment variable Not Set.

//edit by stoney: Zitat gekürzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hatte die Box noch nie ein Update und damit gibt es auch keine ältere Version im Gerät.
 
Macht es einen Unterschied welches WLAN band verwendet wird (2.4 / 5 GHz)?
 
Neben #14 wäre auch der USB3-Status interessant, was dort ggfs. dranhängt oder im näheren Umkreis betrieben wird. Neulich erst konnte ein naher USB3 Cardreader als Störenfried ausgeguckt werden. ;)
LG
 
Dann sollte die linux_fs_start - Methode funktionieren, wenn nicht eine Änderung von AVM verbaut wurde.
Dieses Update habe ich bei einer anderen Box durchgeführt die ich wegen Verdacht auf Hardware Fehler inzwischen getauscht habe. Aktuell habe ich eine debrandete 6490 von ebay https://www.ebay.de/itm/AVM-Fritzbo...8f52202fff3ed27&ul_noapp=true&redirect=mobile am laufen wo Version 7.00 bereits installiert war. Die Box ist definitiv gebraucht und war schon über 1 Jahr in Betrieb. Eigentlich sollte hier doch auch eine ältere Firmware auf der Box vorhanden sein.
Ich glaube wegen dem debranden tut aber linux_fs_start bei mir nicht. Theoretisch hätte ich die andere Box noch da wo bestimmt linux_fs_start funktioniert. Aber das neu registrieren bei unitymedia dauert immer so lange und beim letzten Mal lief erstmal das Telefon nicht mehr.

Macht es einen Unterschied welches WLAN band verwendet wird (2.4 / 5 GHz)?

Das war ein guter Tipp. Ich habe mal testweise 5 GHz ausgeschaltet, aber weiterhin Abstürze. Im Moment ist 2,4 GHz abgeschaltet und keine Abstürze mehr. Scheint also wirklich am 2,4 GHz netz zu liegen.

Neben #14 wäre auch der USB3-Status interessant, was dort ggfs. dranhängt oder im näheren Umkreis betrieben wird. Neulich erst konnte ein naher USB3 Cardreader als Störenfried ausgeguckt werden. ;)
LG
Am USB habe ich nichts hängen. Dafür habe ich alle ethernet ports belegt im eco Modus (100mbit).

Habe mich noch an den Support von Avm gewendet. Denen war der Fehler unbekannt und ich sollte mindestens 3 Abstürze abwarten und danach eine Support Datei erzeugen.
Man darf gespannt sein ob dabei was rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe mal testweise 5 GHz ausgeschaltet, aber weiterhin Abstürze. ...
Wenn deine FB6490 abstürzt, rebootet diese dann (sofort) oder musst Du die FB vom Strom trennen, damit sie weiter genutzt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,579
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.