6490 NAS keine Daten im Ordner

smodo1977

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe bei einer 6490 mit FRITZ!OS: 06.87 einen User angelegt, der nur auf das NAS zugreifen kann und auf ein Verzeichnis von einem USB-Stick, der an der Box hängt, Lese und Schreibrechte hat.
Mit dem Adminuser kann ich in das Verzeichnis einen Datei hochladen und sehe diese auch.
Mit dem angelegten User komme ich aufs NAS, sehe die Datei nicht und ich kann auch keine Datei hochladen.
Ich habe bereits den Stick neu formatiert und die Box gebootet. Es ändert sich leider nichts.

Danke schon mal für eure Hilfe

Smodo

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch dem User lese und schreibrechte eingeräumt ?
Siehe Anhang

Ralf

Anhänge

• 7490.JPG
    7490.JPG
    114.1 KB · Aufrufe: 10
Hallo,

ja der User hat Lese- und Schreibrechte. Vor zwei Wochen habe ging es noch ohne Probleme mit einem anderen User.

Mit dem anderen Benutzer geht es ?

Auch nicht mehr. Total komisch. Hab jetzt nen anderen Stick versucht, keine Änderung.

Ich habe jezt die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die alte config wieder eingespielt. Leider keine Veränderung. Hat noch wer eine Idee?

Hast aber vor dem zurückspielen der Konfig nicht mal den Stick angeschlossen und die Benutzer neu angelegt, um zu testen ob es mit "jungfräulichen" Settings funktioniert?

Doch die User wurden gelöscht und ich hab es mit neuen Usern und mit einem anderen USB-Stick versucht, aber keine Änderung.

Gestern habe ich hier irgendwo sowas ähnliches gelesen. Da lag es aber nicht am Benutzer und dessen Rechten, sondern am Zugangsprofil (Filter) für den PC. Bei dir vielleicht auch?

Hallo, wie meinst du das mit dem Zugangprofil (Filter) der User hat eigentlich die gleichen Rechte. Weißt du noch wie der Betrag geheißen hat? Ich kann ihn nicht finden.

Nein, finde ich jetzt auch nicht mehr. Es ging darum, dass bei dem PC unter Internet, Filter nicht das Zugangsprofil "Standard", also "unbeschränkt", hinterlegt war. Mit "Standard" ging's dann, warum auch immer.
Aber wenn dir Filter nichts sagen, hast du dort bestimmt auch nichts verstellt.

Hab das ganze grade auch nochmal durchgespielt , inclusiv neuer Benutzer, funktioniert.
Vielleicht ist bei dir der NAS Index beschädigt. Soll man damit neu aufbauen können:
Datei-Index über FRITZ!Box-Benutzeroberfläche aktualisieren
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Speicher (NAS)".
  3. Klicken Sie in der Tabelle "Speicher an der FRITZ!Box" bei jedem Speicher, der Dateien enthält, auf den Eintrag "nicht erstellt" bzw. "ist erstellt".

Hallo, leider funktioniert es mit einem neuerstellten Index auch nicht.

Wo bekomme ich für die 6490 ein recoveryimage her? Auf dem FTP habe ich keines gefunden.

Es gibt kein Recoverytool für die 6490

Entweder mit linux_fs_start das Partitionssetup wechseln oder via Bootloader die FW manuell flashen.

Ich glaube kaum, daß es tatsächlich an der Firmware-Version liegt ... vielleicht wäre ein Blick in die Support-Datei ja doch mal ganz nützlich.

Wenn ich nichts überlesen habe, steht hier noch nicht mal im Thread, was da für ein Dateisystem auf dem Stick verwendet wird. Und das macht nun mal unter Linux einen erheblichen Unterschied ... das geht bei den "nativen" Dateirechten los, die für irgendwelche Windows-Dateisysteme emuliert werden müssen und i.d.R. beim Mounten so gesetzt werden, daß erst einmal jeder alle Rechte an jeder Datei hat (bei vfat z.B. durch FMASK und DMASK mit "0000").

Genauso wenig kann man hier lesen, wie versucht wird, auf die Dateien zuzugreifen und ob es bei allen drei Wegen dasselbe Ergebnis zeitigt ... das ist aber nun mal das allererste, was man testen müßte.

Je nach verwendetem Zugangsweg erfolgt nämlich das Durchsetzen der eingestellten Zugriffsbeschränkungen (die findet man dann in der "usb.cfg") auch auf unterschiedlichen Wegen ... und selbst ein Blick in die "/var/tmp/users.acl" und in die "/var/tmp/users.map" kann keinesfalls schaden.

Das alles macht viel mehr Sinn, als sich hier irgendwelche Gedanken darüber zu machen, wie man eine andere Firmware auf die Box bekommt ... wobei auch das keine "rocket science" wäre, wenn man wirklich mit einer früheren OS-Version testen wollte - was aber erst dann notwendig ist, wenn man definitiv den Fehler in der letzten Release-Version verortet hat.

Zumal man dem Fragesteller hier auch nur davon abraten kann, bei einer Provider-Box irgendwelchen Blödsinn mit einer Retail-Firmware zu starten ... aus der Versionsnummer in #1 ergibt sich bekanntlich auch nicht länger automatisch die Schlußfolgerung, daß es sich hier tatsächlich um eine Box mit Retail-Firmware handelt - und dann ist der Ratschlag, da eine Retail-Version zu installieren, ein ganz schlechter.

Auch diese Information (was das nun für eine "Ausgabe" der Firmware ist) steht nämlich nicht wirklich in diesem Thread ... für mich bisher ein Grund zur Zurückhaltung. Aber jetzt, wo die Ratschläge mehr in Richtung "höheres Risiko" gehen, ist vielleicht eine Intervention doch sinnvoll ... also bitte erst einmal die tatsächlichen Ursachen des Problems abklären, bevor man sich an die "Zerstörung" der Box macht (und wenn das eine Provider-Version der 06.87 sein sollte, ist das Flashen der Retail-Version eine solche - wenn auch eine reversible, sofern man die notwendige Firmware dafür erhält).

Wenn man dann den Leuten auch die notwendigen Fakten für irgendwelche (sinnvollen) Ideen liefert, erhält man - mit hoher Wahrscheinlichkeit - auch irgendwelche Reaktionen. Es ist nicht einmal ausgeschlossen, daß die Funktion bei der (m.E. bei der Mehrzahl der hier vertretenen Benutzer weniger präsenten) Provider-Firmware tatsächlich fehlerhaft ist ... und wenn ich hier Informationen wie "vor zwei Wochen ging es noch" lese, denke ich auch eher an ein Update vom Provider, das vielleicht zu diesem Zeitpunkt eingespielt wurde.

Aber auch das könnte man ja als Information einfach mal "guckenlassen" ... solche Probleme treten (zumindest dann, wenn sie tatsächlich reboot-resistent sind und sich nicht bereits auf diesem Weg "beseitigen" lassen) nur sehr selten dann auf, wenn man tatsächlich gar nichts an dem Gesamtpaket geändert hat - manchmal sind einem solche Änderungen auch einfach nicht bewußt und deshalb gehört es zu den ersten und wichtigsten Schritten, da erst einmal (ehrlich) Bestandsaufnahme zu machen und zu klären, was sich tatsächlich geändert hat. Da inzwischen sogar das FRITZ!OS so nett ist, den Zeitpunkt des letzten Updates festzuhalten, kann man da schon mal deutlich leichter nachforschen, wenn irgendetwas von gestern auf heute nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,

danke für deine Hilfe :)
- Die Box ist meine eigene, mit der Version 141.06.87
- Den Stick hatte ich in NTFS und Fat32 formatiert gehabt, kein Unterschied.

Lösung
Ich hab dem User zuerst keinen Zugriff vom Internet gewährt, da konnte ich als ich über https auf das NAS zugriff in dem freigegebenen Ordner keine Datei sehen und ich konnte auch keinen Daten hochladen.
Anschließend habe ich dem User Zufriff vom Internet gewährt, von da an konnte ich über https die Datei sehen und konnte auch Daten hochladen. Der Zugriff über FTP war ebenfalls möglich.
Ich habe dann dem User wieder die Rechte für den Zugriff aus dem Internet genommen. Jetzt kann ich auch per https im lokalen Netzwerk die Daten auf dem NAS sehen und ich kann auch Daten hochladen (also wie es sein soll).
Ich habe den Testuser gelöscht und einen neuen Testuser angelegt, diesem habe ich wie bei ersten Versuch keinen Rechte aus dem Internet gewährt. Jetzt funktioniert alles wie gewohnt.

Frage
wie komme ich auf die beiden Verzeichnisse "/var/tmp/users.acl" und in die "/var/tmp/users.map"

@PeterPawn : Vom Prinzip her haste Recht, einen Firmware Recover sollte die letzte Möglichkeit sein.

Andersrum habe ich allerdings schon mehrfach festgestellt, das neu oder updates schon nicht fehlerfrei ab Werk sind.
Hatten z.B. 50 Patchkabel 0,25m gekauft, waren alle noch orginal eingeschweisst, 25 davon konnten wir reklamieren, weil die nicht ok waren (elektrischen defekt). Oder ein Update vom Zeitsystem, bei dem vergessen wurde, eine Tabelle im SQL-Server anzupassen. Könnte das noch unendlich weiterführen.

Das das hier ein Rechteproblem ist, ist logisch. Sticks wurden schon getauscht, neu formatiert , etc. Deswegen könnte der Fehler auch in der Firmware liegen.
Ich würde nur vor dem Firmwaretausch nur nochmal alles auf Werkseinstellung setzten und dann den Zugriff noch
mal händisch neu konfigurieren und gucken ob das dann geht. (Nicht das die gesicherte Konfiguration das Problem ist.)

@smodo1977:
Das sind Dateien und die sollten in der Support-Datei stehen.

Hier wäre es jetzt interessant zu wissen, was bei dem betreffenden User in der "ar7.cfg" an Rechten noch gesetzt ist, nachdem ihm der Zugriff aus dem Internet wieder gestrichen wurde.

@smodo1977 : Guck mal meine Anleitung, glaub per FTP mit Adam2.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha