[Gelöst] 6490 Update läuft immer auf Fehler.

Der Ultimative

Mitglied
Mitglied seit
22 Jul 2006
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
So ich habe meine Box mal raus geholt und entstaubt. Sie bekommt auch die Updates aus dem T-Offline Netz was neu für mich ist.

ABER!

Es läuft immer auf Fehler:

"Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf (106)"

hab nicht gefunden was mich weiterbringt.


Aktuell habe ich Version 6.61 drauf

Ich habe Sie vor ca. 1 1/2 Jahre entbranted und auf AVM umgestellt und würde Sie jetzt gerne als Mesh Repeater nutzen.

Wie bekomme ich Sie auf die neuste Version?

Ich habe v. 6.62; 6.63: 6.83; 6.84; 6.85 und 6.87
 
Stell mal linux_fs_start auf den Alternativwert.

(106) kam immer i.V.m. alten Zertifikaten (siehe Supportdaten)
 
ja die Box ist leider auf old/old deswegen möchte ich Sie gerne noch als Repeater nutzen.
Ich teste es am Wochenende :)
 
Sie bekommt auch die Updates aus dem T-Offline Netz was neu für mich ist.

Wieso ist das neu für dich? Der JUIS-Service von AVM macht doch da imo keine Unterschiede von welchem Netzbetreiber aus man nach Updates schaut, warum sollte er auch.

Oder verwechselst du das vielleicht mit dem (schon seit einer ganzen Weile eingestellten) CM-Zertifikat Update-Service (c4.avm.de)?

Für dein eigentliches Problem siehe Beitrag von @stoney, das ist normal wenn man ein Firmwareupdate auf einer Box mit altem CM-Zertifikat durchführt und daher muss man dann die "Dual-Boot-Variable" manuell umstellen da es die Updateroutine aufgrund des alten CM-Zertifikates nicht macht.
 
Vll. wird der Updateprozess mit dem mal für kurze Zeit aus dem KDG Netz erreichbaren c4.avm... Server für die Zertifikate verwechselt?!
 
Ich habe den Fehler auch wenn ich Offline per Datei das Update mache.
Ich suche gerade die seite wo die Anleitung war das Branding zu ändern das mit ADAM und EVA wo und wie das noch mal ging mit dem Login und flashen.
 
Ich habe den Fehler auch wenn ich Offline per Datei das Update mache.
egal wie Du das Update machst, siehe #4, wird es auf das selbe Ergebnis hinauslaufen

Du musst nichts flashen, lediglich eine Environment-Variable ändern

möchte ich Sie gerne noch als Repeater nutzen.
Da wirst Du schlechte Karten haben... siehe zB
6490 repeater modehttps://www.ip-phone-forum.de/threads/6490-repeater-mode.288337/[SIZE=6
FRITZ!Box 6490 als WLAN Repeater oder AP möglich?
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Hab mit

linux_fs_start auf 1 gestellt und bin jetzt auf 6.87

Sie bekommt man jetzt aber ne Labor drauf?

Und wie bekommt man diesen Fehler weg so das die Box sich selber gestartet und auf die neue Firmware Partition umstellt?

EDIT: wenn WLAN Repeater nicht möglich ist dann soll sie als LAN Repeater genutz werden
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt für die Fritzbox 6490 keine Laborversionen, letzte Firmware ist schon 06.87
2. Die Box startet immer von der letzten benutzten Partition.
3. Es sollten beide Möglichkeiten funktionieren.
3. Edit: In der 06.87 gibt es noch keine Wlan Repeaterfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die Box startet immer von der letzten benutzten Partition.
Wäre das nicht ziemlich dämlich, wenn sie das tatsächlich machen würde? Auch nachdem sie beim Update in der inaktiven Partition ein neues oder zumindest anderes System installiert hat? Da kann ja irgendwas nicht stimmen an dieser Behauptung.
 
Und wie bekommt man diesen Fehler weg so das die Box sich selber gestartet und auf die neue Firmware Partition umstellt?
Na mit ner aktuellen Firmware-Version, beispielsweise der nun installierten Ver. 6.87. Denn damit wird das CM-Zertifikat bei Updates nicht mehr überprüft.
 
Indem man das .image über's GUI als Update einspielt. (Erweiterte Ansicht vorausgesetzt)

aber dazu müsste ich die Labor irgend wo downloaden können aber es gibt nirgend einen Link um dies Labor zu downloaden.

selbst Google spuckt nichts aus :-(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.