6490 verliert jede Nacht die Telefonverbindung

hr_1

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
habe eine eigene 6490 an Vodafone GiagaZuhause50Kabel und seit 7.56 verliert sie jede Nacht gegen 2:00 alle Telefonverbindungen mit den Fehlermeldungen
. Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
. Die Rufnummer +49... ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
Erst nach einem manuellen Neustart funktioniert es wieder. Der Fehler hat sich unmittelbar mit dem Update eingestellt, ohne das irgendwelche manuellen Änderungen in der Konfiguration oder Hardware vorgenommen wurden.
Da die Box versteckt im Keller installiert ist, fällt das nicht sofort auf (jetzt rechne ich mit dem Fehler) und ich bin solange telefonisch nicht erreichbar, da ich das Mobiltelefon nachts bewußt abschalte und tagsüber auch nur bei Bedarf aktiviere.

Ich habe mich mit dieser Fehlerbeschreibung und der aktuellen Support-Datei an den AVM-Support gewendet, gerade weil ich denke, dass ich damit kein Einzelfall sein werde und AVM durch eine konstruktive Vorgehensweise in die Lage versetzt wird die Quallität weiter zu verbessern.

Jetzt bin ich schwer enttäuscht. Die Rückmeldungen waren trotz mehrerer Kommunikationsversuche pauschal, so als ob der Mitarbeiter die Fehlermeldung bzw. die Support-Datei garnicht angeschaut hätte. Er hat nicht verstanden, dass ich ihm mehr als mir helfen möchte.

Für mich ist das ein Syncronisationsproblem zwischen der BOX und Vodafone, ausgelöst/verstärkt durch das neue Release. Vodafone brauche ich auch nicht anzusprechen, die kümmern sich nicht um Kunden-Boxen und haben vermutlich auf den eigenen 6490 noch eine ältere Version.

Ich habe jetzt erst einmal alles auf Werkseinstellungen gesetzt, nur das eingestellt, was zwingend notwendig ist und schau erst einmal direkt nach dem Aufstehen auf die BOX. Wenn es wieder auftriff, werde ich die BOX per Zeitschaltuhr (oder Arduino-Steuerung) automatisch neu starten.

Mich interessiert, wie eure Erfahrungen sind und ob ihr ähnliche erlebt habt.

PS: Solche Support-Erfahrungen sind leider die Regel. Ich habe mich zwar auch nicht wirklich über Fehlermeldungen gefreut, aber war immer dankbar, wenn diese quallifiziert und möglicherweise sogar noch reproduzierbar vorgebracht wurden. Das hat meinem Produkt, damit auch allen Nutzern und letztendlich auch wieder mir geholfen, aber das war wohl auch eine andere Zeit. Eine Zeit in der bei der Entwicklung eines Produktan die Funktionallität und Quallität und ggf. Wartbarkeit und Reparierbarkeit gedacht wurde, wärend heute das Hauptaugenmerk auf der Planbarkeit und Optimierung der Nutzungsdauerbegrenzung zu liegen scheint. Aber solange der Markt das mitmacht und sogar belohnt und die Politik nicht reguliert, wer verdenkts der Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Neueinrichtung auf Minimalkonfig das Problem nicht lösen sollte, würde ich, falls vorher die 7.29 installiert war, via linux_fs_start ein "Downgrade" machen, um den Updatezusammenhang zu bestätigen bzw zu widerlegen .

Sollte das Problem dann auch noch auftreten, kann es ja nur an Vodafone liegen.
 
oder an AVM, wenn der Syncronisationsprozess (Timing) geändert wurde oder es liegt doch an Vodafone, weil z.B. es aufgrund der neuen Version unterschiedlicher AVM-Boxen und des dadurch ggf. geänderten Zugriffs zu Server-Engpässen kommt, oder, oder ...

Das können nur AVM und Vodafone und am besten gemeinsam ergründen und das wird auch passieren, wenn ich kein Einzelfall bin. Ich wollte halt nur zum beschleunigen beitragen und wenn ich, wie so häuftg doch der Erste und Einzige bin, bei dem etwas auftriff (Achtung: Ironie), werde ich es auch selber lösen müssen und können, trotzdem danke für deinen Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das Update angestoßen? Providerboxen werden upgedatet, wenn der Provider die Version freigibt, bzw das spezielle Update auf seinem Server bereitstellt gestellt wird, das die FB es selbständig laden können. VF hat das AVM-update noch nicht für sein Netz geprüft und du bist mit deiner FB zu früh dran.
 
ist wie beschrieben eine eigene und das Update wurde von AVM angestoßen
 
Die Rückmeldungen waren trotz mehrerer Kommunikationsversuche pauschal, so als ob der Mitarbeiter die Fehlermeldung bzw. die Support-Datei gar nicht angeschaut hätte.
Hast du die Box danach schon einmal aus- und wieder eingeschaltet? :oops:
 
Mich interessiert, wie eure Erfahrungen sind und ob ihr ähnliche erlebt habt.
In Bezug auf wen oder was, VF oder AVM? VF sag ich mal nichts zu, über die kann man genug lesen, u. AVM der Support ist das Auffangbecken für Produkte Made by Bananentechnologie, es reift beim Kunden.
Allerdings ist in den DSL-Boxen wohl eine besondere Intelligenz verbaut, welche totale Fehl-Konfigs irgendwie ausbügelt oder zumindest den Nutzer erheblich erleichtert.
Mit der Telefonie haben die eigentlich nicht viel am Hut, die wissen beim Supp. nicht mal die Basics dazu.

Du hast also nur einen 50 MBit Tarif, da wird man bei VF sicher nicht sonderlich interessiert sein an dir. Da drunter gibt es glaube ich nichts mehr?

Ein extremeres Problem gibt es mit der 6660, dabei stellt sie sich komplett quer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,225
Beiträge
2,264,072
Mitglieder
375,728
Neuestes Mitglied
Faclo1980