[Frage] 6490: Welche "Heat Map"-Software um besten Platz für die Box zu finden?

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.

Ich helfe einem Verein bei der Einrichtung einer 6490. Es geht um ein Räume in 2 Geschossen, die nicht durch eine Geschossdecke vollständig getrennt sind, sondern wo es eine Empore gibt.

Gestern konnte ich den WLAN-Empfang schonmal drastisch verbessern, indem ich die 6490 aus einem der hinteren Räume im EG mitten in den hohen Hauptraum platziert habe, der an der Empore liegt.

Im Raum gibt es diverse Stahlträger und auch einigen Beton, aber auch nachträglich eingezogene Rigipswände.

Frage:
Lohnt sich eurer Erfahrung nach die Verwendung einer Software um eine "Heat-Map" zu erzeugen? Wenn ja, welche würdet ihr für macOS (MacBook Pro 2015) oder iOS (iPhone 8 Plus) empfehlen? Oder reicht es, ganz simpel einige Male mit meinem Macbook durch die Räume zu gehen und die "TX-Rate" anzeigen zu lassen.

Unabhängig davon würde mich allein aus Neugier wohl so eine Visualisierung reizen.

Die Software NetSpot ist zu kostspielig.

Wenn es keine empfehlenswerte Software für macOS gibt, könnte ich zur Not auch eine für Windows verwenden, in einer virtuellen Maschine.

Könnte ihr darüber hinaus einen guten Text im Netz empfehlen, der die Feinheiten zum Einfluss von Gebäudemerkmalen aufdröselt, so dass man mit diesen Hinweisen schneller systematisch den besten Platz ermitteln kann.

Herzlichen Dank.
 
Warum so kompliziert?

Nimm ein billiges DECT Mobilteil, melde es an der FB an, mit diesem machst einen Feld-Test, in Deinem Objekt.
Dort überall wo dieses funzt, wird auch das WLAN seine Erreichbarkeit haben.
 
Aber bitte (wegen der unterschiedlichen Frequenzbereiche) mögliche Reichweitenbeschränkungen beachten:
DECT mag keinen Stahlbeton,
WLAN mag keine Fußbodenheizungen und keine Trockenbauwände.
 
Mir geht es nicht darum, ob ich überhaupt WLAN-Empfang habe. Mir geht es um den Unterschied, den eine Veränderung der Platzierung des Routers für die verschiedenen Zielräume nach sich zieht.

Ekahau Heatmap (https://www.ekahau.com/products/heatmapper/overview/) hat unter der virtuellen Maschine Parallels auf macOS keinen Zugriff auf die Signalstärke.
 
Naja. Nur wirst Du eher auf Unverständnis stossen, falls sich mitten Raum als hängender "Kronleuchter" die optimale Position herauskristallisiert :D Eine einfache APP auf einem Smartfon (WLAN-AVM) oder inSSIDer (W10) sollte mit etwas Bewegungsfreude den optimalen Aufstellungsort recht schnell finden lassen, wobei ich den Focus eher auf die MAIN-Members wie Sekreteriat/Empfangsbereich ausrichten würde, als dass der Vorstand in der hintersten Toilettenkabine bei einer "Sitzung" guten Empfang hat ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.