[Frage] 6690 Fehler auf 256quam Kanälen

Billbones

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo, ich habe heute eine fast neue 6660 gegen eine komplett neue 6690 getauscht. Bisher top Leitungswerte. Nach Anschluss der 6690 habe ich jedoch innerhalb kürzester Zeit (jedoch nur auf den 256 QAM Kanälen) ein Haufen korrigierbare Fehler. Auf den 64QAM Kanälen nichts. Meint ihr da ist irgendwas eher an der Leitung oder sieht das nach einem Fehler der Box aus?
 
schau mal ob dein Kabel (Coaxial) korrekt und fest an geschlossen ist
 

Anhänge

  • IMG_0711.png
    IMG_0711.png
    306.1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0712.png
    IMG_0712.png
    299.6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0713.png
    IMG_0713.png
    304 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0714.png
    IMG_0714.png
    307.3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0715.png
    IMG_0715.png
    303.8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint eher normal zu sein, sieht bei mir nicht recht viel anders aus...

dfhsdjsdtjsrksrzk.jpg

Allerdings blitzt und donnert es bei mir, dass die ganze Bude wackelt- KEIN Witz!

Gruß

Roland
 
OT: hier waren bis vor ein paar Minuten auch mehrere Gewitter auf eib mal im Umkreis und man dachte die Welt geht unter.

Beim letzten Unwetter schlugen hier um Umkreis von wenigen 100 Metern mehrer Blitze ein, eine Doppelhaus musste von der Feuerweher "gerettet' werden und heute habe ich von einem Nachbarn eine 7530 als defekt vorbeigebracht bekommen, welche als LAN-Client eingerichtet war - diese wird num extrem warm, die LAN-Anschlüsse sind ohme Funktion und die Box braucht 13 Minuten bis sie bootet (3 Sek Power an - dann 13 Minuten alle aus. Dann blinken wie man es gewöhnt ist alle LEDs auf und sie startet. WLAN Verbindung kann hergestellt werden aber GUI lässt sich nicht aufrufen.

Bei diesem Gewitter war meine DSL Verbindung für ca 10 Minuten unterbrochen bis das Training begann und konnte sich wieder verbinden. Wie es da mit Fehlern auf der Leitung aussah, hab ich nicht geprüft.

Bei dem vorhin gibt es zumindest keine Auffälligkeiten - wobei sich das ja bei Cable mit höheren Frequenzen natürlich anders auswirken kann
Screenshot_20230621_001230_Chrome.jpg

Für "normal" würde ich es nicht direkt "ablegen" aber es ist ja hinreichend bekannt, dass es im Kabelnetz häufiger zu Störungen kommt als bei den anderen Technologien.
 
vodafone mit 1gbit down 50 up
fritz box 6690
dose Axing BSD 967-14X

leistung ist top, so siehts aus

IMG_20230621_031205.jpg
 
Für "normal" würde ich es nicht direkt "ablegen" aber es ist ja hinreichend bekannt, dass es im Kabelnetz häufiger zu Störungen kommt als bei den anderen Technologien.

Leider ist das "normal" :-( früher, bei Kabel Deutschland, wurden noch die Leitungswerte im Auge behaltet und bei Abweichung kam ein Techniker...
Seit der Übernahme von Vodafone, interessiert das niemanden mehr, solange alles irgendwie funktioniert.
Klar, schicken die auch einen Techniker raus, der findet nichts und dann kommt sofort eine Rechnung in Höhe von 99 EUR für die Überprüfung.
Bei mir war das oft ein Problem im Rückkanal (meine Senderichtung), die von 4x 64QAM auf QPSK gefallen ist.
Auch alle Dokumentationen über diese Problematik und das bei einem Modulationswechsel beim Telefonieren der Gesprächspartner weg war, hat alles nichts geholfen. Ein Einschreiben meinerseits mit einer Fristsetzung der Störungsbehebung blieb unbeantwortet...

Aber aktuell läuft alles sehr gut und kann mich nicht Beschwerden :)
Das Gewitter ist vorbeigezogen und meine 3 Sendekanäle stehen aktuell wieder auf 4x 64 QAM

Gruß

Roland
 
Das kommt auch sicherlich drauf an, wie viele Teilnehmer im Gebäude den Kabelanschluss sowohl fürs Internet als auch für Kabelfernsehen nutzen. Neben Dose spielt auch die Kabelqualität und die Länge eine Rolle.
Ich persönlich nutze auch schon lange kein Kabel TV mehr, der ist abgeschaltet. Alles was nebenbei über die Kupferleitung geht, ist potentielle Störquelle.
Desweiteren wäre die Frage, ob diese Fehler die Leistung (Up, Down, Ping) beeinträchtigen. Bei mir tun sie das nämlich nicht. Dann wäre das IMHO auch egal, was da an Magic passiert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.