[Problem] 6690 - Vodafone 1000/50 Dual Stack und IPv6 Einstellungen? Was ist nun richtig? AdGuard Home mit IPv6?

buddsoup

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2020
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hi Zusammen,

ich habe heute meine 6690 erhalten und auch eingerichtet. Soweit so gut. Aber was ich festgestellt habe ist, dass ich durch Dual Stack neben IPv4 auch IPv6 habe.
Leider habe ich von IPv6 noch nicht wirklich einen Plan und entsprechend Probleme, das alles richtig einzustellen?

Anschluss ist ein Vodafone (Kabel Deutschland) Anschluss.

Aber so genau weiß ich jetzt noch nicht, was ich hier wie tun soll?

Wenn ich bei IPv6 aktivieren klicke kann ich auch IPv6 Nativ auswählen und bekomme auch IPv4 und IPv6 Adressen zugewiesen.
Ich denke, dass das der richtige Weg ist, oder?

Mein Problem hier ist:
- Bestimmte Länge für das LAN-Präfix anfordern (aktivieren oder nicht - falls ja, was wähle ich hier aus? Holt man 64, 59, 56 oder was ganz anderes?)
- IPv6-Adresse der FRITZ!Box zufällig festlegen (aktivieren oder nicht > aktiviert liest sich jetzt erstmal "sicherer", oder?)

Wenn ich dann jetzt zusätzlich meinen bisherigen AdGuard Home Raspi weiter nutzen will, muss ich den ja auch noch anpassen, oder?
- Sprich ich muss in den IPv6 Netzwerk-Einstellungen der Fritz.Box auch noch weitere Einstellungen vornehmen, oder?
- wie genau mache ich das dann? DHCPv6 in der FRITZ!Box muss ja dann deaktiviert sein, damit ich meinen eigenen DNS (AdGuard Home) nutzen kann, oder?

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz mit dem ganzen IPv6 Kram und würde mich freuen, etwas Hilfe zu bekommen?

Danke und Grüße
 
Falls das Thema noch aktuell ist: Ja, prinzipiell ist IPv6 aktivieren der richtige Weg.

Bestimmte Länge fürs LAN-Präfix ist mMn. eigentlich egal (so lange du keine Probleme bekommst). Lass die Option mal weg, und dann schau mal im Online-Monitor welche Präfixgröße du zugewiesen bekommst. Wenn du schon ein /60 oder größer (also >= /60) bekommst brauchst du es nicht. Wenn du aktuell nur ein /62 oder sogar /64 bekommst würde ich mal verschiedene Angaben als Wunschlänge ausprobieren bis da ne Zahl <= /60 im Präfix steht, dann funktionieren nämlich auch Gastnetzwerk und Prefix Delegation, wenn nötig.

IPv6-Adresse der Fritzbox zufällig ist egal. Ich würde es deaktivieren. Das bezieht sich wenn überhaupt nur auf Internetverbindungen die von der Fritzbox selbst ausgehen, also DDNS-Updates, VoIP, Pushmails oder sowas, und nicht auf Traffic den deine Endgeräte produzieren.


Wenn du deinen eigenen lokalen DNS-Server nutzen möchtest, muss die Fritzbox diesen den Endgeräten mitteilen. Dazu unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Einstellungen die Option "Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen" wählen, und dann die ULA deines AdGuard-Servers unter "DNSv6-Server im Heimnetz" eintragen und "DNSv6-Server auch über RA bekanntgeben" aktivieren. Dann teilt die Fritzbox den Endgeräten mit, dass sie diese IPv6 als DNS-Server nutzen sollen.

Den DHCPv6-Server würde ich aktivieren, aber auf "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen" setzen. Dann werden Infos wie der DNS-Server oder delegierte Präfixe per DHCPv6 verteilt, aber die eigentlichen IPv6-Adressen bilden die Endgeräte selbst über SLAAC. Theoretisch könntest du allerdings auch den DHCPv6-Server komplett aktivieren und auch Adressen darüber verteilen lassen - DNS-Anfragen würden trotzdem an den AdGuard-Server geschickt werden.
 
Den DHCPv6-Server würde ich aktivieren, aber auf "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen" setzen.
Hi.

Danke für das Feedback. Ja es ist noch aktuell. Und wenn ich die o.a. Einstellung vornehme, dann klappt die Namensauflösung nicht mehr im Internet - sprich kann keine Domains mehr aufrufen. Kann das sein?
 
Also gewollt ist das definitiv nicht.

Hast du denn schon einen eigenen DNSv6-Server eingetragen unter "DNSv6-Server auch über RA bekanntgeben"? Wenn ja, funktioniert dieser?

Welchen DNS-Server verwenden denn die Clients? Kannst du z. B. unter Windows in der Konsole mit "ipconfig /all" sehen. Ist die IP die da dann als DNS drin steht korrekt?
 
DHCPv6 in der FRITZ!Box muss ja dann deaktiviert sein
Normal hast Du keinen „Stateful DHCPv6-Server“, also die FRITZ!Box weißt keine „IA_NA“ zu. Stattdessen entsteht die IPv6-Adresse durch sogenannte IPv6-Router-Advertisements (RAs). Dort steht auch der DNSv6-Server = FRITZ!Box drin. Um lokal einen anderen DNSv6-Server nutzen zu können, stellst Du daher in der FRITZ!Box:
a) deren DNS-Server um, über fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) DNS-Server​
oder​
b) den ausgestrahlten DNS-Server von der FRITZ!Box auf Dein Gerät; über fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv6-Einstellungen → DNSv6-Server im Heimnetz​
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.