[Problem] 7 Sekunden Rufverzögerung bei LAN-Telefonie von Fritz zu Fritz

Okay, kann ich nach DSL-Steckerziehen bestätigen.

...musst wohl abwäägen.
Kurzsipcallwahl kontra Ausfallsicherheit
...oder...
*#**621 kontra Schnelligkeit

Die lokal in der Fritz!Box registrierten Asterisknummern* waren davon natürlich nicht betroffen.

* Asterisk auf RasPi

Kurzsipcallwahl kontra Ausfallsicherheit
(T-)DSL fällt bei uns nicht so oft aus, neulich nachts mal für 2 Stunden, aber tagsüber bislang noch nicht.
* Asterisk auf RasPi
...kommt als nächstes, auch um mal ein bisschen mit PBXes zu experimentieren (z. B. Caller ID bei AWS und Parallelruf übermitteln).

Ich hab in meiner Bastelkiste neulich noch so eine kleine schwarze Fritzbox (wie die in deinem Avatar) gesehen, weiß aber nicht, welches Modell. Wenn es eine 7113 ist, kann sie Analoganrufe am Klingelwechselstrom erkennen. Die 7112 kann das leider nicht. Dafür kann sie mit dem FritzApp Fon mein Smartphone als Nebenstelle registrieren.

Ähm, ich sehe gerade, weiter oben hast du geschrieben, dass du eine 7112 hast, mit der es verzögerungsfrei geht. Das nützt mir dann wohl leider doch nichts, es sei denn, ich habe eine 7113 und es geht damit genau so schnell. Muss gleich mal nachsehen.

Meine 7113er sind (WDS) Repeater für die 7112 (als AP an Lan4 der 7360SL).
...und an einer 7113 hängt sogar ein (funktionierendes) Fax an Fon1.

Einen RasPi als eierlegende Wollmilchsau (Mediacenter/Renderer, Telefonanlage, auch für Smarthome) kann ich nur empfehlen.
Gerade im Hinblick darauf, dass Fritz!Boxen unzugänglich sind/werden.
...bis auf die EoS/EoL Produkte natürlich, mit entsprechender Firmware.
:roll:

Ich war inzwischen im Keller und habe eine 7112 und eine 7113 zu Tage gefördert. Die 7113, die mit dem Analognetzeingang, Firmware .04.68, ist von 1&1 (UI) gebrandmarkt. Die haben doch glatt die Einstellungen "Festnetz" und "Rufumleitung" entfernt :-(

Entbranden mit fritz_as_avm_newer.tar hat jetzt nicht direkt was gebracht, aber AVM hält zum Glück noch die vorletzte Firmwareversion als FRITZ.Box_Fon_WLAN_7113.04.67.recover-image.exe zum Download bereit. Nach der Recovery sind die verlorenen Features wieder da. Möglicherweise hätte es ein Update mit der 68er Version von AVM auch getan, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das Unbranding überhaupt geklappt hat, denn da steht immer noch (UI).

So, jetzt erst mal als SIP-Client an der 7390 anmelden, und dann schaumerma. Mist, jetzt hab ich das Analogtelefon im Keller liegen lassen :-(

Keine Rufumleitung möglich - zu dumm aber auch :-(

Ob's wohl noch ältere Firmware Versionen gibt, mit denen das noch geht?

12V~ mittels eines einfachen Klingeltasters auf die a/b-Kontakte eines Telefonausgangs Fon1/2/3 der FritzBox 7170 schalten...

Ich hatte das so verstanden, dass die 12V an den Telefoneingang der 7170 kommen (Tel/DSL-Buchse) und einen eingehenden Anruf simulieren. Dabei ist durch Anschlussfehler in der Vergangenheit der ISDN-Eingang abgeraucht.
Dieser eingehende Analoganruf sollte per Rufumleitung an die HauptFBF gehen, damit dieses klingelt.

Da gibt da zwei Verzögerungsquellen:
1. Die Zeit, welche die 7170 braucht, die Klingelspannung als eingehenden Anruf ohne Clip-Information zu identifizieren, ca. 2-3 Sekunden
2. Die Zeit zur Umleitung an das neue Ziel

Bei 2. sollte etwas nahe 0 Sekunden sein, ist es aber nicht, sondern ca. 5 (was dann insgesamt 7-8 macht).

Habe ich das Problem richtig verstanden?

Moins

@telefonicus: Die Kurzwahl & RUL geht in der 7112 mit Firmware-Version 87.04.88
...die 7113er Firmware-Version 60.04.68 hat nur Wahlregeln.

Bei Beiden funktioniert der telnetd und /var/calllog noch.
Wenn du also mit telnet drauf bist, entfernst du so die Warnmeldung im Webinterface...
Code:
echo clear_id 87 > /proc/tffs
...und so kannst du sie auf AVM rebranden...
Code:
echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment
...Neustart nicht vergessen.

Die 7112 ist übrigens moderner (LUA), fast schon Fritz!OS. ;)

Tip: Bei mir zickt die 7112 (mit statischer IP) nach Neustart.
Wenn ich dann den Router (7360SL) neustarte, ist wieder alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
@Andre
...yepp, genau erfasst. Danke für die Zusammenfassung meiner verstreuten Gedankensplitter :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moins

@telefonicus: Die Kurzwahl & RUL geht in der 7112 mit Firmware-Version 87.04.88
...die 7113er Firmware-Version 60.04.68 hat nur Wahlregeln.

Moin,
das "Unbranding" mit fritz_as_avm_newer.tar hat im zweiten Anlauf doch noch geklappt. Hab mir schon Sorgen gemacht, schließlich bin ich ja für diese Scripte verantwortlich :-)

Festnetz ist jetzt auch mit der neuesten Firmware-Version 60.04.68 wieder verfügbar, aber die 7113 ist aus verschiedenen anderen Gründen ungeeignet.

Rufumleitung hat es offenbar zu keiner Zeit / in keiner Firmwareversion gegeben. Und im Telefonbuch lassen sich keine Sonderwählzeichen wie "*" und "#" speichern. Handwahl *#**610# oder auch *#**710# übers Telefonbuch der Routerbox dauern wieder die bekannten 5 Sekunden.

Den Test mit einem externen Registrar hab ich mir erspart, weil die 7113 ja ohnenin keine Rufumleitung kann. Ab in die Tonne damit!

Ich bleibe vorerst bei der 7170 mit externer Registrar-Unterstützung und Vanity-Codewahl **888. Mit den 3 Sekunden Rufverzögerung kann ich leben. Evtl. teste ich noch mal mit FBFW oder FBFW 7050.

Danke für die wertvollen Tipps und Anregungen!

LG
Telefonicus

und ps:
ICH HASSE VBULLETIN, WEIL ICH NICHT IMMER ALLES ZWEIMAL SCHREIBEN WILL!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer