[Problem] 701-Problem beim fritzen --- Punkte hören nicht auf

Rocktober

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Vielen Dank mal im voraus für euere bisher gleistete Arbeit :groesste:

Bin absoluter Linux-Newbie, hab mich aber trotzdem mal an die Sache gewagt.
Ich wollte meinen SP W701V fritzen, weil ich einen VPN-Tunnel brauch.
Hab eine Ubuntu 10.04 Live-CD gebrannt, hat aber irgendwie immer gehakt (beim Aufspielen der Firmware).
Hab dann die
sudo apt-get update
sowie
sudo apt-get upgrade
durchlaufen lassen.
Ging immer noch nicht........
Hab dann aus dem speed-to-fritz Ordner die install-tools laufen lassen -- und siehe da.....es begann zu laufen.........bis.....ja bis zum Punkt, dass ich den Router rebooten sollte.....

Beim ersten Versuch rannten die Punkte unaufhaltsam und unaufhörlich durch meinen Bildschirm - bis ich nach 2 Stunden abgebrochen hab!
Beim zweiten Versuch kamen die Punkte nun fast in Zeitlupe.....wieder abgebrochen.

Kann mir mal einer bitte sagen, wie lange das flashen ungefähr braucht (dürfte sich doch nur um Minuten handeln, oder??).

Bin nach eurer Anleitung vorgegangen (bis auf "install-tools", hab halt mal ein bisschen rumprobiert).

Mach ich vielleicht einen "typischen" Fehler?
- andere Netzwerkkarten deaktiviert
- ist es besser, den SP vom Netz zu trennen, oder in der Konfiguration neu zu booten?

Vielen Dank mal im voraus
Greetz
Rocktober

Im Ordner Firmware.new (glaube ich zumindest, dass der Ordner so heißt) findest du die erstellte Firmware. Kopier dir die rüber auf ein anderes Betriebssystem, mit dem du vertrauter bist (Windows?) und flash die Firmware von da aus (mit dem Firmware Uploader oder dem ruKernelTool).
Ansonsten würde ich eher zu der fertig vorkonfigurierten VM raten als zu einer Live-CD. Bis du die so weit hast, dass sie ernsthaft nutzbar ist, vergeht halt doch einiges an Zeit, und dann musst du anschließend auch noch neu booten.

PS: Herzlich willkommen!

Servus Marsupilami
ruKernelTool kenn ich noch nicht...
Sorry, aber was ist die vorkonfigurierte VM??
Ist das der VMWarePlayer?
Und geht das evtl. mit der neuen Ubuntu 11.04 besser?

Danke für die schnelle Antwort

Wenn du hier im Subforum durch die angepinnten Threads querliest und in die eine oder andere Anleitung schaust, wirst du immer wieder hier landen:
NEU Ubuntu 10.04 LTS Abbild 681MB aufbereitet für VMwarePlayer und VirtualBox
Das ist ein für Speedport2Fritz vorkonfiguriertes Ubuntu, das im VMWare-Player oder in VirtualBox läuft. Finde ich für Linux-Neulinge ein ganzes Stück praktischer als eine Live-CD. Vorteile: Du kannst parallel in Windows weiter arbeitet, im Internet recherchieren usw. Wenn du nicht weiter kommst, kannst du die VM links liegen lassen und später wieder rein schauen, ohne dass deine Sachen nachher weg sind. Und du musst dich nicht selbst darum kümmern, dass die notwendigen Pakete installiert sind/werden.
Das Linux bindet sich auch noch so im Netzwerk ein, dass du mit einer einfachen Netzwerkfreigabe zwischen Windows und dem Linux Daten austauschen kannst ohne Umweg über USB-Stick oder ähnliches.

Für den Firmware-Upload unter Windows gibt es verschiedene Tools, die die Box flashen und bei Bedarf Systemparameter wie das Branding auch gleich noch selbst setzen, ohne dass du das per Hand machen musst.
Ein sehr schlankes, einfach zu bedienendes Tool ist das:
Firmware Uploader (für Windows - Universal-Flash- und Recovery-Tool , mit Quellcode)
Wesentlich umfangreicher ist das ruKernelTool:
ruKernelTool
Was man jetzt besser findet, ist ein gutes Stück Geschmacksache. Wenn man nur ein fertiges Firmware-Image hoch laden will, finde ich persönlich den schlankeren Firmware Uploader ein Stück passender, das ruKernelTool erscheint mir da immer als leichter Overkill.

Baue dir einfach eine Recover.exe wie ja auch per Skript empfohlen wird, wenn es Probleme mit den Netzwerkseinstellung deines PCs gibt.
Oder nimm den FTP_Uploader und die erzeugt Firmware und lade die Firmware unter Windows hoch.
EDIT:
@Marsupilami

Gute Antwort hat sich nur mit meiner etwas überschnitten!

Zuletzt bearbeitet:
Werd mich gleich mal daran machen, die Sache echt mit dem VM zu probieren.
Sollte ja dann normalerweise klappen. Und wenn nicht versuch ich das mit dem FTP_Uploader.

Trotz querlesen bleibt man als "Neuer" halt mal da oder dort hängen......deshalb umso mehr dannnngschnnn für den schnellen Support.

Sollte es nicht funzen oder aber doch, meld ich mich auf jeden Fall wieder.

Bis denne.....
mfg

@Rocktober

Du kannst auch noch folgendes versuchen:

Im speed-to-fritz-Menü die Option "Build recover firmware" anwählen, "Push firmware to box via FTP abwählen"

Im Ordner Firmware.new ist dann eine unter Windows ausführbare .exe-Datei. Dieses Recover wird wie ein "normales" AVM-Recover benutzt (siehe hier im zweiten Teil, Reparatur unter Windows), also feste IP-Adressen im Rechner setzen und das Programm unter Win7 oder Vista mit "Als Administrator ausführen" starten. In diesem Recover ist die Firmware enthalten, die das Script im Durchlauf davor erzeugt hat, diese Firmware wird auch hochgeladen.

Oder noch eine weitere Möglichkeit: Wenn die Punkte weiterhin durchlaufen - STRG-C drücken, das beendet das Script. Dann im Terminal-Fenster im speed-to-fritz-Ordner ./ftpXXX aufrufen. Dieses Script wiederholt das Uploaden per FTP.

Servus mitanand....
Da hab ich ja jetzt alle Größen an der Hand, wie ich das sehe ;-)
Kann ja eigentlich nix mehr schief gehen.
Ich versuch mal eine Variante nach der anderen ........... außer wenn's gleich klappt, dann lass ich die anderen weg. *g*
Bin grad am Laden des VM und probier dann mal durch.
Danke

So....wie versprochen bin ich wieder da!

Hab vergeblich versucht, mir die VM auf meinem Laptop (Sony VGN - Windows vista) zu installieren.
Deshalb konnt ich mich gestern auch nicht mehr melden.
Ich hab jetzt meinen "alten" XP-Rechner rausgekramt und es lief alles ohne Probleme!!
VM drauf - ubuntu drauf - script laufen lassen - Box (Yeah, jetzt Fritz!Box) eingerichtet und gut!!!

Dreimal erste Sahne für EUCH!!

Was mich aber immer noch wundert ist, dass es auf dem Laptop nicht zu installieren war (VMWare Player - neueste Version).
Mit admin-Rechten gestartet, Anti-Vir und Firewall waren deaktiviert......
Wär schön, wenn ich die VM da noch drauf bekäme.

Aber vorerst trotzdem nochmal herzlichen Dank für Eure Mühe und den schnellen Support!!

P.S.: @Ernest015
Hab die Nachricht gelesen, war aber wie bereits erwähnt dann nicht mehr nötig!

Greetz
Rocktober

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.