701 und Xbox 360: Keine WPA2 Verbindung möglich

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Verwende hier seit letztem Jahr eine gefritzte 701 (Firmware: 29.04.70) zusammen mit einem Xbox 360 Wireless Adapter. Da die Konsole bis vor kurzem nur WPA unterstützte, hatte ich sie problemlos über WPA im Mixed-mode mit dem Router betrieben. Vor einigen Wochen ist aber ein Update erschienen, welche die WPA2 Verschlüsselung nachgereicht hat.

Nun wollte ich gestern endlich mal mein gesamtes Netzwerk auf WPA2 umstellen und daher die Verbindung auf der Konsole (die auch nach dem Update weiterhin mit den alten WPA Einstellungen problemlos lief) auf die neuere Verschlüsselung umstellen.

Nur leider bekomme ich nun über WPA2 keine Verbindung und kann auch nicht mehr auf WPA im Mixed-mode zurück gehen.

Trotz korrektem Key verbindet sich die Konsole bei WPA2 mit dem Router und verliert dann entweder die Verbindung oder bekommt für einen kurzen Moment eine ganz schräge IP Adresse zugewiesen.

Dies würde mich jetzt weniger stören, wenn ich einfach wieder zurück auf WPA gehen und mein Netzwerk weiterhin in einem Mixed-Modus betreiben könnte. Dies geht jetzt aber auch nicht mehr, da die 360 automatisch versucht sich IMMER über WPA2 anzumelden - Selbst wenn ich die Verbindung manuell anlege und gezielt WPA als Verschlüsselung auswähle. Schaue ich dann nämlich im Funkmonitor der Fritzbox vorbei, steht dort trotzdem WPA2 als verwendete Verschlüsselung.

Zum Test habe ich mein Netzwerk dann mal auf WPA-only umgestellt, woraufhin auch sofort eine korrekte Verbindung aufgebaut wird. Schalte ich dann (bei gleichbleibenden Key) auf Mixed oder WPA2-only um, springt die Konsole automatisch auf WPA2 um.

Somit kann ich nun also a) entweder den Wireless-Adapter nicht mehr verwenden und müsste b) mein gesamtes Netzwerk auf WPA runterfahren.

Jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Das ist sehr unangenehm!

Mir fällt dazu leider kaum was ein, hoffentlich meldet sich Jemand anderer zu Wort der mehr zu WALN sagen kann.

Irgendwas war da mal mit der keylänge, mach die mal möglichst kurz und ohne irgndwelche ausgefallenen Zeichen.

Legen Sie fest, mit welchem Kennwort WLAN-Verbindungen gesichert werden. Das Kennwort muss zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein und darf Buchstaben und Ziffern enthalten. Die Groß-/Klein-Schreibung wird berücksichtigt.

Mir fällt auch nur die Key-Länge ein, mal die länge auf genau 16 Zeichen einstellen.

Auf genau 16 Zeichen macht einen Unterschied? Hatte es zumindest schon mal mit einem 13 Zeichen langem Key versucht und damit auch kein Erfolg. Werde ich aber trotzdem mal ausprobieren...

Auf genau 16 Zeichen macht einen Unterschied? Hatte es zumindest schon mal mit einem 13 Zeichen langem Key versucht und damit auch kein Erfolg. Werde ich aber trotzdem mal ausprobieren...

Edit: Habe den Key zum Test mal auf 16 Zeichen eingestellt und gleichzeitig den MAC Filter ausgeschaltet. Leider weiterhin ohne Erfolg.

Wenn ich bei der Konsole mir die Netzwerkeinstellungen anschaue, dann sieht es dort aus (Modus, Kanal etc. wird korrekt angezeigt), als würde ich kurzfristig eine Verbindung zum Router bekommen. Wenige Sekunden später springt die Anzeige dann aber wieder auf "nicht verbunden" zurück.

Unter den (auf automatisch beziehen eingestellten) IP Informationen wird dann gleichzeitig auch manchmal eine IP Adresse angegeben, die überhaupt nicht im IP Bereich des Routers liegt.

Update: Da mir langsam die möglichen Fehlerquellen ausgehen, habe ich mal einen Speedport w503v Router zum Test aus dem Keller geholt - und habe damit genau die gleichen Probleme:

- bei einem WPA2 oder Mixed-mode verliere ich nach einigen Sekunden die Verbindung und keine oder falsche IP (169.254.128.54 in einem IP-Bereich, der vom Router gar nicht definiert ist) zugeteilt

- stelle ich auf WPA-only um, bekomme ich SOFORT eine Verbindung und richtige IP vom DHCP zugewiesen.

Sachen wie Keylänge oder MAC Filter habe ich bereits als Fehlerquelle ausschalten können. Noch jemand einen letzten Gedanken?

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme leider auch weiterhin keine Verbindung hergestellt und die MS Hotline konnte mir da auch nicht weiter helfen. Einziger Lösungsansatz ist momentan, mein gesamtes WLAN auf WPA runterzustufen.

Kann man sich vielleicht irgendwo einen GENAUEREN Log anschauen, in dem vielleicht verzeichnet ist, wieso der Router oder die Konsole bei der IP Vergabe irgendwas falsch macht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.