7050 <--> 7141 # ohne WDS / mit DHCP?

Xer0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hab nun nen Multifunktionsdrucker mit Fax, und ausserdem steht bald der Einbau von LAN zumindest in "Computerzimmer" an. Im Keller lag schon ewig eine debrandete "1&1 Box" die ich nun für USB Fernanschluss und Faxnebenstelle über VoIP nutzen möchte.

Netzwerk.png

Ich wollts erstmal mit WDS versuchen aber ätsch - der DHCP Server muss abgeschaltet werden, wenn man VoIP nutzen möchte... und das ist aber nicht, weil hier paar sagen wir "dumme" Wireless Geräte habe, die sich nicht auf ne statische IP stellen lassen.
Mit LAN zwischen den Boxen würds wohl gehen, aber das dauert noch bis wir hier die Glasfaser legen.

Meine Frage daher:
Könnt man das irgendwie mit WLAN schaffen?

Also das die 2te Box sich über WPA an die erste Box verbindet, als reiner Client/Bridge, und dann VoIP fürs Fax und USB Fernanschluss stellt. Die erste Box fungiert weiterhin als AP und da melden sich alle Geräte an, mit DHCP... so bräuchte ich das erstmal.
Falls es hilft hab ich hier noch ne Targa WR500 mit Bitshifter liegen!

:( :)

Hallo,
Vielleicht habe ich es ja wegen der frühen Morgenstunde nicht verstanden, aber wenn Du 2 Boxen per PDS koppelst, so ist eine von beiden noch immer DHCP-Server. Also baut eines der Geräte per WLan eine Verbindung auf und bekommt von der WDS-Basis die IP zugewiesen. Oder stehe ich nun auf dem Schlauch?

Wieso muss DHCP für VoIP abgeschaltet sein?

laut http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:avm:fbf:wlan-wds :

steht unter Einstellungen|Master :
(wenn VOIP über Slave gewünscht ist, DHCP ausschalten und feste IP-Adressen zuweisen!)

und unter Einstellungen|Slave:
(Wenn VoIP gewünscht, feste IP-Adresse von 192.168.178.20-.199 vergeben, DHCP-Server vom Master deaktivieren!)
sowie
sollte der Slave DHCP noch laufen und WDS schon funktionieren, dann wird dem Client-PC (LanX-Anschluss) zwar eine IP-Addresse zugewiesen, aber das Routing geht nicht. Weder mit statischen Routen, noch mit speziellen Routingeinstellungen auf dem Client. Auch eine statische Route vom Master in das Slave-Festnetz geht nicht!

Was ich verstehe als "Wenn VoIP, dann nicht DHCP" :(

Hallo,
Ich hatte einmal eine WDS-Konstellation mit 2 FBF 7270v2. Da war die Master mit DHCP-Server (192.168.178.1), die Slave mit fester IP (192.168.178.5) und ohne DHCP-Server ausgestattet. Am Slave hatte ich ein analoges Telefon. Die Verbindung war ohne merkliche Fehler.

Hast Du es einmal versucht? .... vorher Einstellungen sichern !!

Versucht noch nicht... aber wenns bei dir lief - ich probiers morgen mal aus :) Thx

Hallo,
Melde einmal, ob es ging. Aber :doktor: VORHER alle(!) Einstellungen sichern und die Recover.exe sichern. Aus eigener Erfahrung!

Das mit dem Anschalten des DHCP bezieht sich rein auf die Repeater-Box. An der Basis-Box muss der DHCP weiterlaufen, wenn du irgendwo automatischen Adressbezug benötigst.

VoIP am Repeater funktioniert seit Jahren am Repeater problemlos.

Ich würde gemäß Anleitung aus meiner Signatur die Boxen einrichten, da steht auch alles bezüglich Telefonie etc mit drin.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya