7050 als (4.) Slave/Repeater nicht sichtbar [gelöst, AVM tauscht aus]

msewald

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich betreibe vergleichweise störungsfrei eine 7141 (40.04.76) als Master (+VoIP-Telefon), eine FB Fon Wlan (08.04.34) als Repeater (mit VoIP-Teefon), eine 7050 (14.04.33) als Repeater und Hub (mit VoIP Telefon) und noch eine SL WLAN (09.04.34) als Repeater und Hub.

Nun wollte ich die alte FB Fon Wlan austauschen gegen eine 7050 (14.04.33) und habe eine auf ebay geschossen. Die Box funktioniert im Normalbetrieb (WLan), als Repeater ist sie aber nicht auf der 7141 sichtbar und auch nicht manuell zuweisbar. Firmware up/down/um-grade habe ich schon gemacht.

Ich habe auch eine Box aus dem Netz genommen und die Anzahl der Boxen nicht erhöht - hat aber nix geändert.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Funktionsfaehigkeit als Repeater noch prüfen kann bzw. etwas nachhelfen kann oder führe ich die 7050 einfach einer fachgerechten Entsorgung zu?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du hast bei der Einstellung nur einen Fehler gemacht. Bei mir lief die alte 7050 immer Fehlerfrei.

Hast Du mal diese Firmware auf deine Box getestet : (14.04.50-10009)
 
Hallo,

nee, mehr als 3 Repeater + 1 Basis wird mit der 7141 nicht funktionieren.
Es sind nur 3 Repeater im Stern erlaubt.
 
Hey doc,
wenn ich den Beitrag von msewald richtig lese will er eine alte Fritzbox gegen die 7050 ersetzen, aber er bekommt die Box nicht als Repeater angemeldet. Quasi die Box läuft nicht im Repeater-Modus.

Dein Ansatz mit den drei Boxen bringt mich gerade auf eine Idee !

@msewald: Hast Du in der WDS-Übersicht auch eine von den alten aus der Übersicht genommen ? Haken gelöscht ? Ansonsten kannst Du keine Neue Box als Repeater an der 7141 anmelden.
 
Hallo, danke für die Hinweise.

Recover:
ich habe ein komplettes Recover gemacht (Downgrad mit der CD, Fehler mnt1, Upgrade mit Image von AVM, Upgrade auf aktuelle FW über die Funktion in der Box

Anzahl der Boxen:
die Fritz!Box sagt zu dem Thema:
Das herstellerübergreifende "Wireless Distribution System" (WDS) erlaubt zum Zwecke der Steigerung der WLAN-Reichweite die Kopplung von bis zu 4 anderen WDS-Repeatern an die FRITZ!Box.

Das macht nach meiner Lesart 5 Geräte. Ich habe aber auch die alte Box entkoppelt und es dann versucht :(

Normalbetrieb:
Als normale WLAN-Station (auf einem anderen oder dem selben Kanal) funktioniert die Kiste und wird auch auf der 7141 angezeigt.

AVM:
ich habe jetzt ein Ticket offen - nach der Standardantwort nebst Übersendung der PDFs habe ich denen jetzt die Screenshots geschickt.

Firmware:
die 14.04.50 läuft super (auch auf der anderen Box) - ändert aber nichts am Problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM hat angeboten die Box auszutauschen (BJ 2006) - jetzt suche ich nur noch nach dem Lieferschein...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.