7050 als Nebenstelle an analoger TKA?

Daddy_Cool

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
keinen Schimmer, ob ich hier richtig bin; - war schon 'ne Weile nicht mehr hier.
Hab' zwar etwas gesucht aber nix passendes gefunden.

So; - nun aber:
a) Hab' kein analoges Festnetz mehr, sondern "nur" noch DSL und VOIP ("Komplettanschluss") von 1&1.
b) DSL nimmt mein "Hauptrouter" 7240 entgegen und stellt auch meine Haupt-Tel.-Nr. als analogen Anschluss bereit (und ersetzt quasi den alten Festnetzanschluss).
c) dieser analoge Anschluss geht an eine analoge Telefonanlage (die gute, alte AMEX 602) und von dort zu den verschiedenen analogen Nebenstellen.
Funktioniert alles schon lange wunderbar.
Nun wollte mein Sohn eine eigene Tel.-Nr. Da ich noch eine alte 7050 rumliegen hatte, habe ich die bei ihm im Zimmer installiert:
d) Internet über LAN A
e) das Telefon an Phone 1
f) Einbindung der neuen VOIP-Nr.
g) und jetzt kommt's: den alten Nebenstellenanschluss, der vorher direkt an sein Telefon ging, nun als "Festnetz"-Anschluss an der 7050
Auch das funktioniert alles soweit, wie ich mir das dachte:
- Aus-und eingehende Anrufe über die NEUE VOIP-Nummer
- Aus-und, eingehende, INTERNE Anrufe

Das einzigste was leider NICHT funktioniert ist das entgegennehmen eines Anrufes über die Haupt-Tel.-Nr. (die ja nun bei ihm als "Festnetz-Anschluss" in die 7050 kommt).
Wenn ein Anruf über die "alte" Haupt-Rufnummer eingeht, dann klingeln (wie gewohnt) ALLE Telefone im Haus; -eben alle, die an der TKA hängen - nur wenn man das Telefon an der 7050 abnimmt, so kommt die Verbindung nicht zustande: Im Hörer tutet es und der Anrufer hört die Wartemusik meiner TKA.

Über einen Tipp zur Lösung des Problems wäre ich natürlich sehr dankbar.
Besten Dank schonmal.

Gruß,
Daddy_Cool
 
Hast Du in der 7050 als analoge MSN die richtige Nebenstellennummer der amex eingegeben?
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider verstehe ich nicht so richtig was Du meinst; - ist MSN nicht etwas, das nur mit ISDN zu tun hat?
Ein an meine amex-Nebenstelle angeschlossenes Telefon "weiss nix" von der Nr. der Nebenstelle an die es angeschlossen ist.
Und - wie gesagt - intern funktioniert's ja: wenn ich von Nebenstelle 22 aus die Nebenstelle 26 meines Sohnes anrufe, dann ist das für die 7050 ein Anruf vom "Festnetzanschluss"; - der wird signalisiert und wenn der Hörer abgenommen wird dann können wir sprechen.
Exakt dasselbe würde ich bei einem externen Anruf erwarten, da dies für die 7050 ja überhaut nicht von einem internen Anruf unterscheidbar sein dürfte.

WAS also genau meinst Du, soll ich WO eintragen?
Vielen Dank.

Gruß,
Daddy_Cool


Nachtrag: ich glaube die amex heisst 601 - nicht 602. Auf jeden Fall rein analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise signalisiert die AMEX doch interne und externe Rufe unterschiedlich, z.B. durch verschiedene Klingelrhythmen, wodurch die 7050 durcheinanderkommt. Unwahrscheinlich, aber denkbar.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Hauptrufnummer ebenfalls auf der 7050 zu registrieren. Dann sollte die Rufannahme auf jeden Fall funktionieren, der "Festnetzanschluss" der 7050 kann ja so bleiben.
 
Das mit den Klingelrythmen stimmt: intern und extern sind unterschiedlich; - wobei der "Intern-Klingelrythmus" die Ausnahme darstellt (extern ist "normal").

Das mit dem Mehrfachregistrieren ist interessant und könnte zumindest für eine Alternativlösung gut sein. Aber:
-Geht das denn, dass man die VOIP-Nr. in zwei Routern gleichzeitig registriert?
-Dann wird's "ganz komisch", da ja ein externer Anruf sowohl über die Hauptrufnummer am "Festnetzanschluss" der 7050 landet als auch intern über den VOIP-Kanal...

Nachtrag: mir fällt gerade ein, dass man die amex derart programmieren könnte, dass EXTERNE Anrufe NICHT an der entsprechenden Nebenstelle (hier also die 26) signalisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrfachregistrierung derselben Rufnummer ist möglich. Wer als erster "abnimmt", gewinnt. Es können sogar völlig verschiedene Standorte sein.
Den Amtsruf kannst du einfach - wie du selbst schon beschrieben hast - per Konfiguration in der Amex abknipsen.
 
O.K. - Danke für die Info.
Ich werde das ausprobieren.
Allerdings geht damit die Möglichkeit "flöten", das externe Gespräch von der Hauptrufnummer intern weiterzuverbinden, da es ja nicht mehr über die amex kommt...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.